Frage: CMV Ansteckung durch Stillen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. SSW und CMV negativ. Ich stille meine Tochter noch (19 Monate) und jetzt frage ich mich, ob sie mich durchs Stillen anstecken könnte. Kann das Virus über ihren Speichel in meine Brust gelangen und mich so infizieren? Normale Hygiene halte ich ansonsten ein, sprich wir verwenden getrenntes Geschirr und ich wasche mir so oft es geht die Hände. Vielen Dank!

von emilia1703 am 29.08.2015, 09:52

Antwort auf: CMV Ansteckung durch Stillen?

Hallo, es gibt überhaupt keine Empfehlung, dass nun die Mütter nicht mehr stillen sollte, weil das Kind ggf. eine CMV-Infektion hat. Eine Infektion kann über die Muttermilch auf das Neugeborene erfolgen. Dass dieses umgehrt möglich ist, ist mir nicht bekannt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2015

Antwort auf: CMV Ansteckung durch Stillen?

Vielen Dank, Herr Bluni. Sehr nett, dass Sie so schnell geantwortet haben. Viele Grüße, Emilia

von emilia1703 am 29.08.2015, 15:59

Antwort auf: CMV Ansteckung durch Stillen?

Vielen Dank, Herr Bluni. Sehr nett, dass Sie so schnell geantwortet haben. Viele Grüße, Emilia

von emilia1703 am 29.08.2015, 15:59