Dr. med. Vincenzo Bluni

Bremsung Autobahn, Gestationsdiabetes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Blumi,

Ich musste heute auf der Autobahn etwas stärker Abbremsen. Vom stehenden Verkehr ist jemand plötzlich auf meine Spur gefahren. Der Bauchgurt war unter dem Bauch. Meine Tasche und das Handy, die auf dem Beifahrersitz gelegen haben, sind nicht durch das Auto geflogen. Eines der beiden Babys hat eine Vorderwandplazenta. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft Clexane. Kann es zu Blutungen im Bereich der Plazenta kommen bzw muss ich mir Sorgen machen?

Bei mir wurde ein Gestationsdiabetes diagnostiziert, derzeit habe ich die Ernährung umgestellt. Ab welchen Glucosewerten, besteht eine plazentagängig und der Embryo produziert Insulin? Sind auch mehr als 5 Mahlzeiten am Tag möglich, weil von der kohlenhydratarmen Kost wird man nicht satt.

von Zwilling757, 18. SSW   am 25.10.2019, 15:01 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. da ich das genaue Geschehen nicht nachvollziehen kann, werden wir natürlich empfehlen, wenn es eine ruckartige ab Bremsung war bei höherer Geschwindigkeit, das dann zumindest einmal per Ultraschall nach der Plazenta geschaut wird.

2. Beeinträchtigungen des Blutzuckers werden ab jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft auch das Kind betreffen. Deshalb ist eine engmaschige Anbindung an einen Diabetologen, der sich insbesondere in der Betreuung schwangerer Frauen ausgehend, sehr wichtig. Alternativ sollte das zumindest in einem Perinatalzentrum erfolgen.

Darüber hinausfinden Sie in unserem Stichwortarchiv unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/schwangerschaftsdiabetes-mutterschaftsvorsorge.htm

( bitte den Link kopieren und in den Browser einfügen)

zur Frage, wie die Betreuung ausgestaltet werden soll, hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2019

Antwort auf:

Hi,
die DGE rät zwar explizit davon ab, auf eine proteinreiche Ernährung auszuweichen, aber mehr Proteine (ohne begleitende Kohlenhydrate) helfen halt gegen den Hunger. Also abends mal ein Stück Gouda pur und der Magen knurrt nicht mehr....

von drosera am 26.10.2019