Frage: Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Br. Bluni, ich bin schwanger (5+5) und hatte gestern Abend leichte Blutungen und kurzzeitig starkes Unterleibsziehen. War dann im KH und der Doc dort sagte, man könnte zumindest den Fruchtsack noch sehen (mehr war ohnehin bisher nicht zu sehen). Diesersei leicht länglich. Die Blutungen haben noch gestern Abend aufgehört, aber ich mache mir nun natürlich ziemliche Gedanken. Woher kann das kommen und war raten Sie mir, wie ich mich verhalten soll. Ich habe ein Kind (18 Monate), das ich versuche, weniger zu tragen, ganz lässt es sich leider nicht vermeiden. Falls das wichtig is: Die SS ist per IVF entstanden. Vielen Dank!

Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft

hallo, auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2008

Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft

hey auch wenn ich kein doc bin:-) ich hab immer ein anliegen auf sowas zu schreiben, wenn ich die erfahrungen selbst gemacht habe. ich hatte auch ganz früh blutungen.zogen sich über ne halbe woche. ( 6/7 ssw) mir sagte die ärztin dass alles ok sei, und solche blutungen schonmal von der einnistung kommen kann. sie sagte mir, mán muss sich vorstellen da buddelt sich was ein.. und kann schonmal ein blutgefäß treffen! musste mich schonen, jetz hatte ichs nicht mehr und ist auch alles gut! und in der 6. woche sah man bei mir auch nur die fruchthöhle mit nem kleinen punkt, mehr nicht.. lg

Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft

Einnistung ist absoluter Käse, nachgewisen wurde noch nie, daß es sowas überhaupt gint und wenn wäre das ca. 10 Tage nach der Befruchtung. Blutungen in der SS sind immer ernst zu nehmen und je früher umso heikler ist es natürlich. Leider kann man dann nichts tun außer sich schonen und hoffen. Ich drück dir die Daumen, daß alles okay ist. Hatte auch Blutungen 7./8. SSW, lag stationär, hatte echt Schiss aber alles ging gut. lG kerstin

Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft

kein käse, war so! mit einnistung meinte meine ärztin weil sich in der zeit das kind in die schleimhaut wächst, klar gibts das! aber natürlich gehen meinungen auseinander!

Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft

.. ode nochmal anders formuliert, die plazenta oder der dottersack wächst sich in das gewebe und die blutgefäße ein.. klar kann das schonmal leicht bluten. bei mir wars auch eher ne bräunliche schmieblutung! hab ja auch nie gesagt, dass man blutungen nicht ernst nehmen sollte, das hab ich auch, hatte wahsinnige angst!

Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft

Pondeline weis ja das ich auch Blutungen hatte . Aber auch wenn ich eine Blutung für Behandlungs zu mindes Beobachtungs würdig finde , tun das die Krankenhäuser hier oben noch lange nicht . Diese schieben ihr verhalten auf Frau Merkel . Naja und die Not Lösung , eine Frau Doktor hat mir so weh getan , bei dem Ultraschall , das ich erst mal Probleme hatte mich wieder zu setzen . Naja ich sage da nur , die Männer sind da schon die Besten ! l.g. Daggy ps. Sorry etwas abgeschweift

Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft

von meinem mann der bruder , also einer von denen:-) gibt viele hat auch down syndrom.. ich werd diese nfm auch machen, aber auch zum 3d ulltraschall gehen. zum glück ist nachgewiesen, dass diese at von trisomie 21 nicht vererbbar ist, also überall und bei jedem auftreten kann, .. mach ir daher auch keine sorgen,.. meien schwägerinnen haben auch gesunde kinder zur welt gebracht! .. kennt sich einer mit der krankheit aus?

Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft

Etwas , da mein Mann Rehatechniker ist . Ich sehe keinen Grund sofort abzu treiben bei einer leichten Trisomie es giebt ja die 18 und 21 . Die Trisomie 18 soll so sein das das Ungeborene nich überlebens fähig ist . 21 soll da halt ein Besonderes Kind sein . Man muss abwegen da wir schon ein schwerstbehindertes Kind haben . Weis nicht wie wir entscheiden würden . l.g. Daggy

Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft

für uns würd keine abtreibung in frage kommen, .. aber ich weiß auch nich, wie so etwas ist, ein krankes kind zu haben. von daher will ich nicht urteilen! zum glück weiß ich dass die meisten formen nicht vererbt sind, deshalb hab ich auch keine größere angst als jeder andre warscheinlich davor hat, auch wenn mein schwager ( 13 jahre alt) das hat!