Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutungen, Hämatom - Stillen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich bin in 8+0 schwanger und hatte heute leichte Blutungen (hellrot, bei Toilettengang bemerkt, schnell gestoppt). Die Gyn hat im Ultraschall neben normal entwickeltem Baby ein Hämatom gesehen, keine Blutungen mehr. Sie verschrieb Magnesium und Progesteron, empfahl körperliche Schonung. Was ich vergass zu fragen: ich stille meine Tochter noch zweimal täglich. Kann ich das unverändert fortsetzen? Danke

von susanne83 am 22.02.2018, 12:31 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. insofern die Schwangerschaft intakt ist und regulär angelegt, werden wir eigentlich nur zur körperlichen Schonung und eventuell der Einnahme von Magnesium raten. Das Gelbkörperhormon wird erfahrungsgemäß keine frühe Fehlgeburt verhindern können.

2. in den meisten Fällen darf eine Frau auch in der Frühschwangerschaft mit dem Stillen fortfahren. Es gibt einige Experten, die empfehlen den Verzicht, wenn es Bestrebungen zu einer Frühgeburt/ Fehlgeburt oder eine belasteter Vorgeschichte gibt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2018

Antwort auf:

Und noch eine ergänzende Frage: Wie ist es nun um das Fehlgeburtsrisiko bestellt. Eigentlich sagt man ja, das es mit gesichtetem Herzschlag deutlich reduziert ist. Wie stehen die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft bei Blutungen/Hämatom?

von susanne83 am 22.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr