Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutung nach Geschlechtsverkehr!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr.Bluni!
Gestern hatte ich mit meinem Lebensgefährten Geschlechtsverkehr und gleich danach hatte ich eine starke (hellrotes Blut) Blutung. Heute ist diese Blutung wieder ganz weg. Ich bin im 21 Zyklustag und weiss nicht woher diese Blutung kommen kann.
Wir verhütten nicht, da wir uns für unsere kleine Maus ein Geschwisterchen wünschen. Dazu hätte ich auch noch eine Frage!
Schon bei unserer Tochter dauerte es fast drei Jahre bis ich endlich schwanger wurde, es lag wohl an der schlechten Spermienqualität von meinem Freund. Mit Profertil hatte es dann endlich nach einem halben Jahr darauf, funktioniert! Und jetzt versuchen wir es bereits wieder seit über 1 1/2 Jahren mit Profertil. Mein LG hat demmnächst einen Termin beim Urologen! Trotzdem würde ich gerne von Ihnen wissen, sofern Sie mit Profertil vertraut sind, wie lange darf man diese einnehmen und gibt es noch andere möglichkeiten um die Spermienqualität zu verbessern?
Vielen vielen Dank!
Mfg Bianca

von Bianca10 am 16.05.2011, 14:06 Uhr

Antwort auf:

Blutung nach Geschlechtsverkehr!

Liebe Bianca,

1. eine solche Blutung bezeichnen wir als Kontaktblutung (bei Verkehr oder einer gynäkologischen Untersuchung).

Deren Auftreten ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Sie kann immer mal vorkommen.

Es wird aber nur vor Ort Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sagen können, ob der Blutung nach Verkehr eine Bedeutung zukommt.

Ursache kann u.a. sein, dass sich am Muttermund eine empfindliche Stelle (Ektopie) befindet, dass es hormonelle Schwankungen gibt, dass die Scheide zu trocken - nicht ausreichend mit Östrogenen versorgt ist - oder das Vorspiel nicht lang genug ist. Sicher müssen auch andere Dinge, die die Gebärmutter selbst betreffen ausgeschlossen werden und ein aktueller Abstrichbefund sollte vorliegen.

2. Genaueres können zur dieser Frage am am besten unsere Kinderwunschexperten auf der Seite

http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/mebboard.php3

sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2011