Blutung,langsamer Herzschlag, Embryo zu klein

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutung,langsamer Herzschlag, Embryo zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin sehr verunsichert, weil mein Frauenarzt gestern sagte, dass ich vielleicht mit einer Fehlgeburt rechnen muss. Obwohl eine stetige Entwicklung zu verzeichnen ist, ist der Embryo zu klein. Ich bin 34 Jahre und dies ist meine 1. Schwangerschaft. Er möchte noch bis Dienstag warten, um die Entwicklung zu sehen und je nach Ergebnis muss ich am Mittwoch zur OP. Heute war ich im Krankenhaus, wo ich letzte Woche wg Blutungen schon war. Der Befund gibt mir leider nicht viel Aufschluss, ob ich tatsächlich mit einer Fehlgeburt rechnen muss. Können Sie mir bitte weiterhelfen? - SSW rechn. 7+2 (allerdings 31 Tage Zyklusslänge) - seit 1 Woche leichte hellrote Blutung - vor 1 Woche Hämatom festgestellt - seit 1 Woche Utrogest - Befund heute (leider kann ich nicht alles eindeutig lesen, könnten Sie mir die Abkürzungen erklären?): wenig rötl/schleimige Blutung ex Ck, pdp: SIP glatt. kt. leicht vergr, oft, nebil Sono: intrant. Grav. GSD = 5+5 ; DS+ , embryon. Struktur 2,4mm = 6+0 mit eindeut (langsamen) HA+ - Diagnose: Ab. innimur (?) son 6./7. SSW Ich danke Ihnen im Voraus sehr für Ihre Hilfe! MFG Kirsche4

von kirsche4 am 12.12.2012, 14:51



Antwort auf: Blutung,langsamer Herzschlag, Embryo zu klein

Hallo, so, wie Sie es beschreiben, gehen die Ärzte im Moment nur von einer drohenden Fehlgeburt (Abortus imminens) aus, was heißt, dass Ihre Schwangerschaft sich noch ganz normal weiterentwickeln kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2012



Antwort auf: Blutung,langsamer Herzschlag, Embryo zu klein

...ist nun 5 Monate alt!! Kopf hoch - die Hoffnung stirbt zuletzt. Alles Liebe

von Jazzy09 am 13.12.2012, 11:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leichte Blutung und plötzlich kein Herzschlag mehr

Hallo, am 27.5. war ich bei meinem Frauenarzt, der die Schwangerschaft festgestellt hat und auch das Herz konnte man schlagen sehen. Laut Ultraschall war ich da bei 6+2. Nun hatte ich vergangene Nacht eine ganz leichte Blutung (keine Schmerzen), die am nächsten morgen aber wieder verschwunden war. Zur Sicherheit war ich bei meinem Frauenarzt,...


Blutung in der 7. SSW und weder Herzschlag noch Embryo zu sehen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, der erste Tag meiner letzten Regelblutung war am 6.8. - dementsprechend bin ich heute in der 07W+0T. Die letzten drei Tage habe ich aufgrund einer leichten Blutung und leichten Schmerzen im Unterleib im Krankenhaus verbracht. Gestern wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht, auf der weder der Embryo noch der Herzsch...


kein Herzschlag - Zeit bis Blutung?

Hallo Herr Dr. Bluni, bei 8+3 wurde ein Wachstum festgestellt, dass 6+2 entspricht, und ein langsamer Herzschlag. Bei 8+6 kein Herzschlag mehr. Habe für 9+6 einen Termin zur Ausschabung. Wie wahrscheinlich ist es, dass vorher noch eine Blutung & Fehlgeburt "natürlich" eintritt? Wie lange dauert es vom Absterben bis zur Blutung gewöhnlich? Oder...


Rote dann braune Blutung

sehr geehrter Herr Dr. kahle, Vielen Dank vorab für Ihre Zeit.    Ich bin derzeit in der 9+3 und hatte am Wochenende etwas stärkeren roten Ausfluss und bin daraufhin direkt in die Notaufnahme gefahren.   In der Notaufnahme klopfte das Herz des Babys und man meinte es könne ein Hämatologie sein, aber aktuell sei alles mit dem Baby in...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...