Frage: Blutdruckschwankungen

Guten Abend! Ich bin nun in der 31. Ssw und habe seit 2 wochen extreme kreislaufprobleme. Beim frauenarzt hab ich immer normalen bis leicht erhöhten blutdruck. Wenn mir aber zu Hause schwindlig wird, und ich dann messe, ist er oft bei 85/50.. oder noch niedriger. Es passiert meistens wenn ich wo sitze. Da wird mir plötzlich schwindelig..etwas schwarz vor augen. Dann muss ich mich entweder auf die seite legen oder an die frische luft gehen. Dann geht es wieder. Das kommt mehrmals am tag vor. So, heute war wieder das gleiche..bin dann sofort in die frauenklinik gefahren. Dort angekommen ging es wieder besser und der blutdruck war wieder normal, allerdings der puls bei 120. Der frauenarzt hat dann ultraschall gemacht sowie ctg. Dem baby geht es gut und er hat mir tropfen verschrieben.. Nun meine frage: würde der frauenarzt am ultraschall sehen, wenn sich die plazenta teilweise löst?? Hab im internet gelesen, dass ein schwankender blutdruck ein anzeichen auf plazentaablösung ist. Vielen Dank!

von trici090 am 17.12.2016, 17:49

Antwort auf: Blutdruckschwankungen

Hallo, wenn die Ultraschallbedingungen passend sind, kann so etwas gesehen werden. Bitte lassen sie sich jedoch nicht durch irgendwelche Geschichten im Internet diesbezüglich verunsichern. Auch ein erhöhter Puls in der Schwangerschaft kann häufiger vorkommen. Hier kann das EKG und die Einschätzung des Hausarztes/Kardiologen helfen, die Situation besser einzuschätzen. Meist ergibt sich daraus kein Handlungsbedarf. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.12.2016