Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutabnahme Infektion

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
Ich war heute morgen routinemäßig zur Blutabnahme, ich bin zur Zeit in der 32. SSW. Die Dame, welche die Blutabnahme durchführte, hatte weder Handschuhe an, noch hat sie die Einstichstelle desinfiziert, aber mit ihren Fingern hat sie zuvor paar mal meine Venen abgetastet. Alles ging leider so schnell, dass ich nicht nachfragen konnte. Meine Frage hierzu wäre, könnte sich aufgrund dessen, dass nicht desinfiziert wurde eine Entzündung beziehungsweise sogar ne Blutvergiftung entwickeln? Und wenn ja, wie würde ich das merken ? Rot/blau ist die Einstichstelle und tut etwas weh, Danke und
Mit freundlichen Grüßen

von Sabrina18 am 31.08.2018, 11:42 Uhr

Antwort:

Angst vor einer Infektion bei der Blutabnahme

Hallo Sabrina18,

das ist ziemlich unwahrscheinlich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2018

Antwort auf:

Blutabnahme Infektion

Für die Blutentnahme muss eine Arzthelferin oder ein Arzt keine Handschuhe tragen! Diese dienen nur dem Eigentschutz der Person die Blut abnimmt. Die Handschuhe sind nicht steril!

von Sternenmama30 am 01.09.2018