blähungen, bauchweh, verstopfung, übelkeit 12./13.ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: blähungen, bauchweh, verstopfung, übelkeit 12./13.ssw

guten tag herr dr. bluni, ich bin 11+6 ssw und leide seit freitag unter bauchschmerzen, übelkeit und kreislaufbeschwerden, der bauch blubbert sehr stark, also blähungen. stuhlgang nur alle 2 tage ca. war im krankenhaus und es bestehe kein zusammenhang mit der schwangerschaft. baby gehts gut. arzt vermutet magen-darm infekt, aber habe weder erbrechen noch durchfall, sondern verstopfung. sind meine beschwerden überhaupt normal für die 12./13.ssw? in der letzten SS hatte ich solche probleme nicht. was kann ich tun? krankenhaus sagte, ich könne buscopan einnehmen, aber ich möchte auf medikamente verzichten. haben sie einen rat? danke

von Snief am 24.09.2018, 08:58



Antwort auf: blähungen, bauchweh, verstopfung, übelkeit 12./13.ssw

Hallo, 1. Wenn in der aktuellen Untersuchung in der Klinik keine Besonderheiten gefunden werden, die Schwangerschaft intaktes und auch sonst keine Gründe für die Beschwerden im Bauch, dann kann es natürlich daran liegen, dass die Verdauung nicht optimal ist 2. Sicherlich muss eine Frau im gebärfähigen Alter und auch eine Schwangere nicht jeden Tag Stuhlgang haben und deswegen ist es eigentlich nicht nötig, sich diesbezüglich zu sorgen. Gibt es hinsichtlich der Verdauung Beschwerden, die dann Symptome verursachen, wenn finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Verstopfung hilfreiche Tipps. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2018



Antwort auf: blähungen, bauchweh, verstopfung, übelkeit 12./13.ssw

Bin nicht der Arzt, aber auch zweifache Mutter. Ich kann nur sagen: Man kann nicht alles an Unannehmlichkeiten „wegmachen“. Das wäre schön, aber dafür gibt es kein Wundermittel. Die ersten 14 bis 16 Wochen der Schwangerschaft sind einfach schlauchend - gerade wegen der körperlichen Zipperlein. Ich selbst hatte ähnliche Probleme wie Du (Darm, Kreislauf) - und zigtausende anderer Frauen kennen das auch. Halte durch, es wird bald besser, die hormonelle Umstellung ist dann abgeschlossen. Im mittleren Trimenon fühlt man sich in der Regel sehr gut. Bis dahin kannst Du ein bisschen nett zu Deinem Darm sein: Nix Fettiges, Kurzgebratenes, keine Wurst, keine Rohkost, nichts zu Saures essen. Stattdessen ein bisschen freundliche Schonkost: Gekochtes, Gedünstetes, Porridge mit Äpfelchen und Banane, wenig Fleisch, kein rohes Gemüse, nur mildes, säurearmes Obst. LG

von Jorinde17 am 24.09.2018, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung... Blähungen.... gefährlich?

hallo zusammen kennt ihr das aus Eurer Frühschwangerschaft auch? Ich bin sowas von verstopft obwohl ich genügend trinke (!) Sorry nun eine peinliche Frage: Kann durchs Drücken beim Stuhlen die SSW kaputt gehen? Habe solche Angst, da ich im Sommer eine MA hatte und die Blutungen immer beim Stuhlgang ausgelöst wurden. SORRY ist mir wirklich pe...


Blähungen/Verstopfung

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, bin morgen in der 12. SSW und war in der 10. SSW für eine Woche im KH Infusionstherapie aufgrund Erbrechen, Übelkeit und einigen Mängeln. Bei der Kontrollle FÄ diese Wo kam heraus, dass ich einen leichten Eisenmangel und einen großen Kaliummangel habe. Nehme dagegen etwas. Meine Frage jetzt. Hatte das letzte Mal Samstag ...


Verstopfung und Blähungen!!

Hallo! Ich habe seit 1 1/2 Wochen sehr stark mit Verstopfung und Blähungen zu tun. Bisher habe ich versucht es mit Pflaumen, Pflaumensaft, Müsli und Obst in den Griff zu bekommen. Lefax nehm ich gegen die Blähungen und vom Arzt wurde mir gesagt, dass ich für die Verstopfung Glycilax nehmen kann. Mein Problem ist aber, dass das alles nicht hilft. W...


Probleme in der 22 Ssw. -----> Verstopfung?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin in der 21+2 Ssw.. ich bin schwanger mit Zwillingen, ein Mädchen und ein Junge . Ich bin 33 Jahre alt und das ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe seit dem 5. Monat am Abend immer und in der Nacht so "Bauchschmerzen" und seit 1 Woche leide ich an einer Verstopfung, obwohl ich normal austreten gehen kann! ...


Blähungen - Blähbauch - Krämpfe

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 17+6 SSW und habe seit dem Wochenende ständig mit stark riechenden Blähungen zu kämpfen welche auch zu leichten Krämpfen und einem Blähbauch führen. Liegt das am vermehrten Progesteron oder muss ich mir Sorgen machen? Besteht hier eine Gefahr für das Kind , sollte ich hier lieber zum Arzt gehen und das ...


Urinfarbe, Verstopfung

Sehr geehrter Dr. Karle, erst ein mal vielen Dank für Ihre vielen hilfreichen Antworten. In der Schwangerschaft entstehen halt doch allerlei Fragen. Auch ich möchte Ihnen eine stellen: Und zwar habe ich festgestellt, dass ich Abends (ca. 1bis 2 h nach dem Essen) sehr dunkeln und orangen Urin habe. Erst dachte ich, dass es sich um Blutungen...


Verstopfung

Hallo Dr Karle, ich habe eine Frage und ich mache mir Sorgen, vllt können Sie mich etwas beruhigen. Ich leide seit paar Tage an Verstopfung, das hatte ich bei der ersten SS auch, heute morgen musste etwas länger und stärker pressen. Danach war alles unten irgendwie geschwollen. Der Damm habe ich bei laufen gespürt war richtig geschwollen. Danach...


Verstopfung / Eiseneinnahme

Guten Tag, ich hatte in den ersten 3 Monaten der SS mit Hyperermesis gravidum und häufigem Durchfall zu kämpfen. Seit SSW 24 wurden daraus Probleme mit starker Verstopfung die auch durch Hausmittel (Leinsamen, Pflaumen, viel Trinken, Bewegung, Sauerkraut...) nicht besser wird. Einzig und allein Magnesium 600-750 mg (Magnesium Verla Pure Caps) ...


Verstopfung

Guten Tag. Ich finde ihre Antworten super! Was wird geraten bei verstopfung? Ich trinke schon 3 liter, nehme abends 12.5mmol magnesium. Und ist es gefährlich mehr zu pressen oder drücken auf klo für das Kind? In der FrühSS? Hab nicht ganz nachgedacht gestern. Dankee


Schmerzende Verstopfung oder Vorwehen?

Guten Morgen, vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen zum antworten. Ich bin in der 22.SSW und seit ein paar Tagen verunsichern mich meine Symptome. Ich leide unter Verstopfungen. Nun kommen Krämpfe vom Beckenboden dazu, mit hart werdendem Bauch, die einige Sekunden andauern, schmerzen und Schweißausbrüche verursachen. Könnte sowas durch die Vers...