blähungen, bauchweh, verstopfung, übelkeit 12./13.ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: blähungen, bauchweh, verstopfung, übelkeit 12./13.ssw

guten tag herr dr. bluni, ich bin 11+6 ssw und leide seit freitag unter bauchschmerzen, übelkeit und kreislaufbeschwerden, der bauch blubbert sehr stark, also blähungen. stuhlgang nur alle 2 tage ca. war im krankenhaus und es bestehe kein zusammenhang mit der schwangerschaft. baby gehts gut. arzt vermutet magen-darm infekt, aber habe weder erbrechen noch durchfall, sondern verstopfung. sind meine beschwerden überhaupt normal für die 12./13.ssw? in der letzten SS hatte ich solche probleme nicht. was kann ich tun? krankenhaus sagte, ich könne buscopan einnehmen, aber ich möchte auf medikamente verzichten. haben sie einen rat? danke

von Snief am 24.09.2018, 08:58

Antwort auf: blähungen, bauchweh, verstopfung, übelkeit 12./13.ssw

Hallo, 1. Wenn in der aktuellen Untersuchung in der Klinik keine Besonderheiten gefunden werden, die Schwangerschaft intaktes und auch sonst keine Gründe für die Beschwerden im Bauch, dann kann es natürlich daran liegen, dass die Verdauung nicht optimal ist 2. Sicherlich muss eine Frau im gebärfähigen Alter und auch eine Schwangere nicht jeden Tag Stuhlgang haben und deswegen ist es eigentlich nicht nötig, sich diesbezüglich zu sorgen. Gibt es hinsichtlich der Verdauung Beschwerden, die dann Symptome verursachen, wenn finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Verstopfung hilfreiche Tipps. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2018

Antwort auf: blähungen, bauchweh, verstopfung, übelkeit 12./13.ssw

Bin nicht der Arzt, aber auch zweifache Mutter. Ich kann nur sagen: Man kann nicht alles an Unannehmlichkeiten „wegmachen“. Das wäre schön, aber dafür gibt es kein Wundermittel. Die ersten 14 bis 16 Wochen der Schwangerschaft sind einfach schlauchend - gerade wegen der körperlichen Zipperlein. Ich selbst hatte ähnliche Probleme wie Du (Darm, Kreislauf) - und zigtausende anderer Frauen kennen das auch. Halte durch, es wird bald besser, die hormonelle Umstellung ist dann abgeschlossen. Im mittleren Trimenon fühlt man sich in der Regel sehr gut. Bis dahin kannst Du ein bisschen nett zu Deinem Darm sein: Nix Fettiges, Kurzgebratenes, keine Wurst, keine Rohkost, nichts zu Saures essen. Stattdessen ein bisschen freundliche Schonkost: Gekochtes, Gedünstetes, Porridge mit Äpfelchen und Banane, wenig Fleisch, kein rohes Gemüse, nur mildes, säurearmes Obst. LG

von Jorinde17 am 24.09.2018, 10:04