Frage: Bitte um Hilfe wegen Utrogest

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute bei meiner FÄ zur Krebsvorsorge. Hab beim Termin angesprochen, daß meine Zyklen kürzer werden. Bis vor kurzem waren es immer konstant 26 Tage, dann einmal 23 und die letzten beiden Male 24 Tage. Außerdem habe ich schon seit ich denken kann, immer zwei bis drei Tage vor und auch nach der Mens nochmal diese braunen SB. Auf jeden Fall hat sie mir heute Utrogest verschrieben, zumal bei uns auch noch der Wunsch nach einem zweiten Kind besteht. 1. Ich soll Utrogest ab dem 14. ZT (heute ist der 12. ZT) jeweils zwei Stück morgens und zwei Stück abends vaginal einführen. Danach sollen die SB weg und mein Zyklus bei 28 Tagen sein. Wenn nicht, muß ich wieder kommen. Beginnt die Periode von sich aus dann am 28. ZT oder muß ich Utrogest vorher absetzen, um die Monatsblutung auszulösen. 2. Sollte sich in diesem Monat keine SS einstellen, soll ich wieder im nächsten Zyklus ab dem 14. ZT das gleiche wiederholen. Reichen die überhaupt so lange (sind 90 Stück drin) bzw. kann ich mir dann ein weiteres Rezept holen? 3. Da ES vermutlich übermorgen sein wird (laut US von heute, Ei hat 16mm) wird es wohl diesen Monat nicht klappen, da mein Mann auf Geschäftsreise ist. Ist es dann nicht besser, erst im nächsten Monat damit anzufangen, zumal das Utrogest ja auch eine SS unterstützen soll. Sitze hier vor der Packung und hab ein ungutes Gefühl. Würde es gerne ohne probieren, da ich bisher zweimal im 1. ÜZ ss geworden bin. 4. Ist Mönchspfeffer eine Alternative zu Utrogest? 5. Wenn ich das Utrogest abends einführen muß, wie ist das mit GV? Muß man da abwarten, bis die Teile sich aufgelöst haben und wie lange? Habe im Forum irgendwo gelesen, daß GV in der zweiten Zyklushälfte bei Einnahme von Utrogest nicht erlaubt ist. Kenne Utrogest leider überhaupt nicht, daher all die vielen Fragen. Vielen Dank Sabine

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 12:07



Antwort auf: Bitte um Hilfe wegen Utrogest

Hallo, 1. wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dieses für indiziert hält, können Sie noch in diesem Zyklus ab dem 14. Tag damit beginnen 2. dann machen Sie solange weiter, wie Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dieses für geboten hält und lassen sich ggf. ein neues Rezept verordnen. 3. parallel können Sie auch Mönchspfeffer verwenden. 4. für den Verkehr spielt es kaum eine Rolle, wann Sie es anwenden, ansonsten legen Sie die Kapseln einfach später ein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Utrogest in der stillzeit

Hallo, Ich stille meine 11 Monate alte Tochter noch viel und bin jetzt wieder schwanger (8ssw). Ich hatte schon immer Probleme mit Blutungen in der frühschwangerschaft und nahm immer utrogest vaginal. So hat mir mein FA auch dieses Mal zu utrogest 2 x täglich 200mg utrogest empfohlen. Er meinte es wäre vereinbar mit dem stillen meiner älteren To...


Dauer Utrogest Einnahme - Bitte um Zweitmeinung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Aufgrund einer FG im April und zwei leichten Blutungen in der jetzigen SS (8.+9.SSW), wurde mir Utrogest 200mg verschrieben. Mein FA sagt, ich soll es bis 15+0 einnehmen. Die Ärztin im KH meinte spätestens nach der 12. Woche absetzen. Im Internet lese ich ebenfalls, dass es bis zur 12. SSW abgesetzt werden sollte. ...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Utrogest in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin in der SSW 4+3 und habe aufgrund einer Fehlgeburt letzten Jahres Utrogest verordnet bekommen. Ich nehme seit 3 Tagen 200mg abends vaginal. Bei mir wurde kein Blut bzgl. eines Mangels abgenommen. Ich hatte dann letzte Nacht für knapp 30 Minuten so starke Bauchschmerzen, die krampfartig bis in den Unterleib zo...


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, kann man morgens Lactofem Milchsäure vaginal einführen und abends Utrogest vaginal nehmen? Das Geschmiere ist mir egal. Ich habe Utrogest nämlich vaginal gut vertragen und wäre gerne dabei geblieben.  Ist die orale Einnahme von Utrogest genauso wirksam?     Liebe Grüße und vielen Dank!  Aktuell SSW13


Utrogest in der Spätschwangerschaft absetzen

Hallo Herr Dr. Med. Karle,   ich nehme wegen Blutungen seit der 7ssw Utrogest vaginal.  Nun hat meine Frauenärztin gesagt, ich soll die Verpackung noch zu Ende nehmen und dann absetzen. Das wäre in 3 Tagen.  (Da wäre ich 26+0) Kann irgendwas passieren wenn ich absetze?    vielen Dank im Voraus und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoc...


SSW 21 Brot neben Salami Hilfe

Hallo, ich bin gerade in der 21 SSW und habe gerade ein bisschen Angst bezüglich Toxoplasmose. Ich hatte davor Heißhunger auf ein Nutellabrot und Marmeladebrot. Also Brotdose auf, Brot raus und Aufstriche drauf. Während dem ersten Brot ist mir dann schon ein seltsamer Geschmack aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dann kam mei...