Frage: Biopsie Ergebnis

Hallo Herr Dr bluni, ich habe heute den Befund schriftlich erhalten von der biopsie. Der Befund heißt Darstellung von mäßig faserreichem, überwiegen Zell armen Bindegewebe. Darin erfasst wenige Gang Strukturen mit jeweils zweireihiger Epithel Auskleidung ohne Atypien, keine intraduktalen Proliferation. Dazwischen kleinere fettgewebs Areale. Kein Anhalt für Malignität am vorliegenden Material b-klassifikation 2. Verdacht auf Hamartom. Was genau ist das? Und wie geht's weiter? Hab leider erst in 2 Wochen Termin beim Gyn. Und wieso Verdacht? Ist es jetzt immer noch nicht raus was nun wirklich ist?..... Danke für Ihre Bemühungen

von casetri am 18.09.2018, 14:53



Antwort auf: Biopsie Ergebnis

Hallo, 1. Wenn es nach der Stanzbiopsie der Brust als Ergebnis gibt: B-Klassifikation B2, dann heißt das erst einmal, dass es sich um eine gutartige Veränderung handelt und wir beruhigen können. 2. dabei ist es dann aber immer Aufgabe des Untersuchers, diesen Befund mit dem Ultraschallbefund abzugleichen / zu korrelieren. 3. das Hamartom ist ebenfalls eine gutartige Veränderung des Drüsengewebes, die meist keiner zusätzlichen Maßnahme bedarf. 4. aus der eigenen täglichen Erfahrung eines sehr großen Brustzentrums halte ich es aber für erforderlich, dass ein solcher Befund durch den erfahrenen Facharzt in Brustzentrum mit der Schwangeren besprochen wird und dann auch festgelegt wird, wie weiter zu verfahren ist (zum Beispiel nochmalige Kontrolle per Ultraschall nach 3-6 Monaten). Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörper suchtest Ergebnis Fraglich ,was bedeutet das ?

Hallo Herr Dr Bluni ! In meinem mutterpas steht ,das der antikörpersuchtest fraglich ist ,siehe laborbefund ! Meinen sie das des eine fehlgeburt verursachen kann ? Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich die 2 spritzen bekommen ! Bin jetzt total verunsichert , ob es daran liegt das mein Körper gegen das Baby angekämpft hat ! In der 8 SSW...


Ergebnis Abstrich

Hallo, ich bin 47 Jahre alt und war letzte Woche beim Frauenarzt weil ich seit einigen Tagen Schmierblutungen habe, sie untersuchte mich, machte einen Abstrich, die Tastuntersuchung und ein Ultraschall. Ultraschall war alles ok. Letzte Vorsorge war im Januar auch da alles ok. Jetzt ist leider diese Woche das Ergebnis nicht mehr gekommen un...


Toxoplasmose-Test Ergebnis im Graubereich

Hallo, ich habe schonmal zu Beginn der Schwangerschaft einen Toxoplasmose-Test gemacht, bei welchem die Ergebnisse im Graubereich lagen, so dass ich drei Wochen später nochmal testen durfte (dann auch Kassenleistung).Der Nachtest war dann wohl unauffällig. Nun habe ich in der 20 SSW wieder einen Toxoplasmose-Test gemacht und per Telefon erfa...


Utrogest - SST Ergebnis falsch?

Guten Abend Hr Dr Bluni, im Internet habe ich gelesen dass die Einnahme von Utrogest einen Schwangerschaftstest verfälschen könnte, stimmt das? Könnte eine Einnahme von Utrogest bei normalen Werten soetwas bewirken? Danke!


gOGTT - grenzwertiges Ergebnis

Hallo Herr Dr. Bluni, da mein kleiner Zuckertest mit 160 auffällig war, musst ich zum großen oralen Glukosetoleranztest. Die Werte waren: nüchtern: 89 1h nach 75ml Lösung: 159 2h nach der Lösung: 143 Sie liegen alle unter den erlaubten Grenzen, jedoch eher am oberen Ende. Mein Arzt war daher nicht so begeistert, dennoch muss ich nicht zum ...


Wie ist Ihre Einschätzung zum Ergebnis des 2. Toxoplasmosetests?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, erst einmal vielen Dank, dass Sie es uns künftigen Müttern ermöglichen, Ihnen hier eine Frage zu stellen. Seit gestern bin ich, ehrlich gesagt, ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich das 2. Ergebnis meines Toxoplasmosetests einschätzen soll. In der 6. SSW wurde bereits ein Test gemacht, bei dem die We...


Frage Biopsie Gebärmutterhals in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 17. ssw und war Anfang März zur Dysplasiesprechstunde in der Frauenklinik. Dabei wurde eine auffällige Gewebsveränderung am Gebärmutterhals festgestellt. Aufgrund der Schwangerschaft und da kein aktueller zytologischer Befund vorlag, wurde auf eine Biopsie verzichtet. Die Begründung war dass ...


Biopsie in der Schwangerschaft

Hallo, Ich hatte vorletzte Woche Donnerstag eine Biopsie am Gebärmutterhals in der ssw14 . Habe danach ziemlich geblutet und hatte dann auch ca.5 Tage danach schmierblutungen und dann war es weg . Jetzt habe ich vor 4 Tagen wieder schmierblutungen bekommen bei mehr Bewegung .. ist das normal das es nochmal kommt ?


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...