Frage: Biopsie Ergebnis

Hallo Herr Dr bluni, ich habe heute den Befund schriftlich erhalten von der biopsie. Der Befund heißt Darstellung von mäßig faserreichem, überwiegen Zell armen Bindegewebe. Darin erfasst wenige Gang Strukturen mit jeweils zweireihiger Epithel Auskleidung ohne Atypien, keine intraduktalen Proliferation. Dazwischen kleinere fettgewebs Areale. Kein Anhalt für Malignität am vorliegenden Material b-klassifikation 2. Verdacht auf Hamartom. Was genau ist das? Und wie geht's weiter? Hab leider erst in 2 Wochen Termin beim Gyn. Und wieso Verdacht? Ist es jetzt immer noch nicht raus was nun wirklich ist?..... Danke für Ihre Bemühungen

von casetri am 18.09.2018, 14:53

Antwort auf: Biopsie Ergebnis

Hallo, 1. Wenn es nach der Stanzbiopsie der Brust als Ergebnis gibt: B-Klassifikation B2, dann heißt das erst einmal, dass es sich um eine gutartige Veränderung handelt und wir beruhigen können. 2. dabei ist es dann aber immer Aufgabe des Untersuchers, diesen Befund mit dem Ultraschallbefund abzugleichen / zu korrelieren. 3. das Hamartom ist ebenfalls eine gutartige Veränderung des Drüsengewebes, die meist keiner zusätzlichen Maßnahme bedarf. 4. aus der eigenen täglichen Erfahrung eines sehr großen Brustzentrums halte ich es aber für erforderlich, dass ein solcher Befund durch den erfahrenen Facharzt in Brustzentrum mit der Schwangeren besprochen wird und dann auch festgelegt wird, wie weiter zu verfahren ist (zum Beispiel nochmalige Kontrolle per Ultraschall nach 3-6 Monaten). Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2018