Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Beschäftigungsverbot im Kindergarten bei fehlendem Zytomegalie-Immunschutz?

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Beschäftigungsverbot im Kindergarten bei fehlendem Zytomegalie-Immunschutz?

Wartender Mond

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Bluni, ich (39) arbeite in einem Kindergarten als Heilpädagogin in Vollzeit. Ich habe keinen Zytomegalie-Immunschutz. Wie wäre es nun, falls ich schwanger würde? Müsste ich mit einem Beschäftigungsverbot ab Bekanntwerden der SS rechnen? Zum Arbeitsumfeld: Es gibt eine separate Krippe in meiner Einrichtung, in der ich aber nicht arbeite. Der Kindergartenbereich hat vier Gruppen, die nach dem Offenen Konzept arbeiten. Das heißt, alle Kinder können sich in allen Räumen frei bewegen, unabhängig, in welche Stammgruppe sie gehören. Die anderen Stammgruppen nehnen auch Kinder unter drei Jahren auf. In meiner Gruppe können keine Kinder unter drei aufgenommen werden, da wir schon vier Integrationskinder mit diversen Behinderungen/Schwierigkeiten zusammen mit den übrigen Kindern betreuen. Ich bin hauptsächlich als Heilpädagogin für diese vier Kinder zuständig, bin aber natürlich für alle Kinder da. In meinen Aufgabenbereich fallen auch teils pflegerische Tätigkeiten, primär sichere ich aber die heilpädagogische Förderung und Integration der Kinder. Es wäre möglich, z. B. nicht zu wickeln oder Kinder nicht beim Toilettengang zu begleiten, sofern dies ein Berufsverbot abwenden würde. Wie ist die Lage aus Sicht des Arbeitsrechts bzw. des Arbeitgebers? Vielen Dank für Ihre Antwort im Vorab!

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, 1. die staatlichen Einrichtungen sind hier sehr streng und sprechen ein solches aus. 2. es gibt Arbeitsmediziner, die ein solches Beschäftigungsverbot vor dem Hintergrund der sehr seltenen Infektion für nicht berechtigt halten. Gerade, wenn die notwendigen hygienischen Maßnahmen getroffen werden. Klären Sie dieses bitte vor Ort. Liebe Grüße VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.