Beschäftigungsverbot im Kindergarten bei fehlendem Zytomegalie-Immunschutz?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beschäftigungsverbot im Kindergarten bei fehlendem Zytomegalie-Immunschutz?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich (39) arbeite in einem Kindergarten als Heilpädagogin in Vollzeit. Ich habe keinen Zytomegalie-Immunschutz. Wie wäre es nun, falls ich schwanger würde? Müsste ich mit einem Beschäftigungsverbot ab Bekanntwerden der SS rechnen? Zum Arbeitsumfeld: Es gibt eine separate Krippe in meiner Einrichtung, in der ich aber nicht arbeite. Der Kindergartenbereich hat vier Gruppen, die nach dem Offenen Konzept arbeiten. Das heißt, alle Kinder können sich in allen Räumen frei bewegen, unabhängig, in welche Stammgruppe sie gehören. Die anderen Stammgruppen nehnen auch Kinder unter drei Jahren auf. In meiner Gruppe können keine Kinder unter drei aufgenommen werden, da wir schon vier Integrationskinder mit diversen Behinderungen/Schwierigkeiten zusammen mit den übrigen Kindern betreuen. Ich bin hauptsächlich als Heilpädagogin für diese vier Kinder zuständig, bin aber natürlich für alle Kinder da. In meinen Aufgabenbereich fallen auch teils pflegerische Tätigkeiten, primär sichere ich aber die heilpädagogische Förderung und Integration der Kinder. Es wäre möglich, z. B. nicht zu wickeln oder Kinder nicht beim Toilettengang zu begleiten, sofern dies ein Berufsverbot abwenden würde. Wie ist die Lage aus Sicht des Arbeitsrechts bzw. des Arbeitgebers? Vielen Dank für Ihre Antwort im Vorab!

von Wartender Mond am 05.02.2013, 16:18



Antwort auf: Beschäftigungsverbot im Kindergarten bei fehlendem Zytomegalie-Immunschutz?

Hallo, 1. die staatlichen Einrichtungen sind hier sehr streng und sprechen ein solches aus. 2. es gibt Arbeitsmediziner, die ein solches Beschäftigungsverbot vor dem Hintergrund der sehr seltenen Infektion für nicht berechtigt halten. Gerade, wenn die notwendigen hygienischen Maßnahmen getroffen werden. Klären Sie dieses bitte vor Ort. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zytomegalie

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 7. SSW und wir haben eine 2,5 jährige Tochter, die in die Kita geht. Bei der letzten Schwangerschaft war ich immer CMV negativ. In dieser Schwangerschaft wurde es noch nicht kontrolliert, da ich erst nächste Woche einen Frauenarzttermin habe. Nun ist es so, dass ich gestern mit meiner Tochter aus einem S...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


Zytomegalie

Guten Tag Herr Dr.Karle, Mich beschäftigt das Thema Zytomegalie oft,daher ein Paar generelle Fragen dazu: 1. wie viele Tage dauert es cirka,bis man Symtome hat und welche wären das? sind sie eindeutig? 2.Kann es auch unbemerkt bleiben? und wenn ja, ist dann trotzdem gefährlich fürs Baby? 3.Überträgt man es IMMER aufs Baby?bis zur welche Wo...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Zytomegalie Flugzeug

Die Ansteckung von Zytomegalie braucht schon einen näheren Kontakt zu einem Kleinkind oder? Wenn ein 2-jähriger Junge im Flugzeug den Sitz direkt vor einem hat und kein Berührungskontakt stattfindet, ist das Risiko gering oder? Würden Sie in der Zukunft den Platz wechseln (falls möglich)? Vielen Dank!


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...