Frage: Behandlung Cholestase

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin momentan 33+5. Wegen starkem Juckreiz am Körper testete meine Ärztin Beginn letzte Woche die Leberwerte und neben normalen Leberwerten war der Bilirubinwert mit 10.9 ×mol/L leicht erhöht. Beginn dieser Woche wurde der Test erneut wiederholt und der Bilirubinwert ist auf 19.8 ×mol/L gestiegen. Die Leberwerte liegen nach wie vor im Normbereich, wenn auch LDH und ALT etwas gestiegen sind. Meine Frage lautet, ab wann (also welchen Werten) man Medikamente einsetzen sollte und ob diese dann bis zum errechneten Termin eingenommen werden sollten und nur eine Geburt früher eingeleitet wird, falls die Werte sich trotz Medikamenten verschlechtern. Könnte das alles auch mit Gallensteinen zusammenhängen und würde das auch mit dem gleichen Medikament behandelt? Des weiteren sind meine Eisenwerte trotz regelmäßiger Einnahme von Eisenpräraten schlecht (Ferritin 10 und Hämoglobin 11.5) und ich habe gehört, dass diese Präparate die Leber zusätzlich belasten. Sollte ich das Eisen besser absetzen ? Zu guter Letzt: Gerne würde ich die Dreifachimpfung gegen Pertussis etc. noch während der Schwangerschaft machen. Nun bin ich auch da verunsichert, weil ich etwas über schädliche Aluminiumverbindungen im Impfstoff gehört habe. Kann ich trotz Cholestase diese Impfung durchführen? Oder schadet auch sie der Leber zu sehr? Bitte entschuldigen Sie die enorme Menge an Fragen, aber ich bin ziemlich verunsichert. Herzliche Grüße Kerstin

von Kersteli4 am 29.03.2018, 23:28

Antwort auf: Behandlung Cholestase

Liebe Kerstin, 1. der Normalwert für das Gesamt-Bilirubin beim Erwachsenen sollte in etwa unter 1,1 mg/dl liegen. 2. wenn der Verdacht auf eine Cholestase wegen Juckreizes besteht, werden wir die folgenden Laborparameter in der Klinik überprüfen lassen. Leberwerte (Transaminasen: GOT, GPT) Gallensäuren alkalische Phosphatase 3. dieses wurde dann zunächst einmal in der Klinik geklärt werden, bevor weiter spekuliert wird. 4. für die Frage, ob eine Blutarmut vorliegt, reicht es aus, den Hämoglobinwert zu bestimmen. Liegt dieser über 11 g/dl, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich 5. wir werden in der Schwangerschaft keine Empfehlung zu einer Impfung gegen Keuchhusten empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2018