Bedeutet Übergewicht automtisch Kaiserschnitt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bedeutet Übergewicht automtisch Kaiserschnitt?

Hallo Dr.Bluni! Ich war früher immer normalgewichtig. In der letzten SS habe ich 3 kg zugenommen, nach der Geburt allerdings über 15 kg. Jetzt bin ich in der 32.ssw, habe diese ss mit 102 kg bekommen und wiege jetzt 116 kg. Werde ich aufgrund des Übergewichts automatische einen Kaiserschnitt haben müssen oder kann ich auch dieses Kind, genau wie die anderen, auf natürliche Weise bekommen? Danke im vorraus

von luisa2012 am 16.01.2012, 21:54



Antwort auf: Bedeutet Übergewicht automtisch Kaiserschnitt?

Hallo Luisa, nein, diesem Automatismus gibt es nicht. Im Gegenteil werden wir immer bestrebt sein, hier einen Kaiserschnitt zu vermeiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2012



Antwort auf: Bedeutet Übergewicht automtisch Kaiserschnitt?

huhu also ich kann dich beruhigen ich habe die schwangerschaft mit 122 kg begonnen und hab 4 kilo abgenommen jetzt bin ich wieder beim anfangsgewicht meine 3 jungs habe ich alle normal entbunden wieso solltest du einen ks bekommen? wen keine risiken oder problem auftreten denke ich sicherdas du normal entbinden kannst

von tanja150784 am 17.01.2012, 07:48



Antwort auf: Bedeutet Übergewicht automtisch Kaiserschnitt?

Danke für die ANtworten. Mir haben viele Leute gesagt das ich einen KS haben wrede bei Ü-Gewicht. Ich war total geschockt darüber. Irgendwie wird man total abgestempelt wenn man Ü-Gewicht hat. Traurig. Aber gut zu wissen das es bei Dir auch so ging. Leider habe ich es nicht geschafft mein Gewicht zu halten...es schmeckt aber auch alles so lecker:-)) Hoffe das ich nach der SS wieder irgendwann zu meinem alten gEWICHT FINDE:

von luisa2012 am 17.01.2012, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergewicht = Kaiserschnitt problematischer??

Hallo! Nach zwei "normalen" Geburten mit Geburtsstillstand denke ich nun über einen "Wunschkaiserschnitt" nach. Was ich mich jedoch frage ist,ob starkes Übergewicht ( wiege jetzt 110kg) einen Kaiserschnitt etc schwieriger macht,bzw. die Heilung länger dauert.. Danke im Voraus für Antworten Like


Normale Geburt nach Kaiserschnitt trotz Übergewicht?

Grüezi Herr Dr. Bluni Im August 08 holten die Ärzte nach 34 Stunden Wehen meine kleine Tochter zur Welt. (52cm, 4110g, bei meiner Grösse von 1.55m, Muttermund wollte sich einfach nicht öffnen und an der Stirn hatte sie viele Hämatome). Da ich bereits 2x an den Ovarien operiert wurde (Zysten und Teratome) wollten wir so schnell wie möglich unse...


Natürliche Geburt trotz Kaiserschnitt und Übergewicht ?

Guten Abend Herr Bluni Bei der ersten Geburt im Jahr 2014 hatte ich einen Kaiserschnitt, da ich eine beginende Schwangerschaftsvergiftung hatte. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und bin unsicher ob eine natürliche Geburt gefährlich ist, da ich schon einen Kaiserschnitt hatte,dazu kommt das ich 120 Kg wiege. Was denken Sie als Experte. w...


Kaiserschnitt 3

Hallo, ich habe eine Frage zum Kaiserschnitt. Wenn die letzte Schwangerschaft 4 Jahre her ist ...ist es dann besser, vielleicht noch ein Jahr zu warten? Ist das für die Narbe besser? Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft eine sehr dünne ...wünsche mir aber vielleicht doch noch einen Nachzügler. Herzlichen Gruß


Übergewicht

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Übergewichts Ich bin 41 Jahre, 163 cm und wiege zur Zeit 107 kg, habe die Schwangerschaft mit 108 angefangen. Ich habe meine Ernährung umgestellt. Jetzt erzählte man mir doch tatsächlich, dass ich mehr essen müsse ( ich esse 5 täglich kleine gesunde Portionen bestehend aus viel Gemüse und etwas Obst.) Obs...


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...