Dr. med. Vincenzo Bluni

Bakterielle Infektion

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

meine Tochter hatte letzte Woche eine Bakterielle Infektion am Auge, die lokal mit antibiotischen Augentropfen und oral mit Amoxicillin behandelt wurde.
Nun hat sie mich auch angesteckt (bin in der 26.SSW) und ich war am Samstag noch beim Augenärztlichen Notdienst.
Ich habe eine antibiotische Augensalbe bekommen und die Augenärztin meinte, dass ich mich trotzdem mit meinem FA in Verbindung setzen sollte, da sie nicht abschätzen kann, ob dies dem Baby schaden könne.

Nun versuchte ich heute Morgen meinen FA zu erreichen, aber die Arzthelferinnen waren der Meinung, dass sie selbst kompetent genug sind entscheiden zu können, dass ich vorsichtshalber Amoxicillin einnehmen könnte, natürlich ohne Absprache mit dem FA.

Was meinen Sie dazu? Kann eine solche Infektion Auswirkungen auf meinen Bauchzwerg haben, soll ich tatsächlich vorsorglich Amoxicillin einnehmen?
(Meine Tochter hat übrigens auch noch 2 weitere Personen damit angesteckt, falls Ihnen dies zur Diagnose weiterhilft)

Vielen Herzlichen Dank im Voraus,
Carolin

von maus79 am 26.07.2010, 11:21 Uhr

Antwort auf:

Bakterielle Infektion

Liebe Carolin,

1. die bisher vorliegenden, wissenschaftlichen Erkenntnisse erbrachten keine Hinweise auf negative Auswirkungen auf das Ungeborene.

2. ein Antibiotikum sollte immer die Ärztin indizieren und nicht durch die Mitarbeiterin ohne Indikation rein prophylaktisch aufgeschrieben werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr