Frage: baden/duschen/brustpflege nach geburt

hallo, mein sohn kam anfang august zur welt, ist nun 10 wochen alt. habe deshlab ein paar fragen. ob mein wochenfluss richtig vorbei ist, kann ich nciht sicher sagen (hatte aber ks), da man ja immer ein wenig ausfluss hat. 1. kann ich jetzt wieder baden? 2. ich stille. darf ich normale badezusätze benutzen oder ist davon abzuraten? 3. man sagt bei stillenden frauen ja, dass sie beim duschen nicht die brüste mit duschbad eincremen sollen. nur: so kann man ja unmöglich duschen. ich hab es echt satt, mich in teilen zu duschen (am anfang mit dem wochenfluss wars ja noch schlimmer: es durfte nichts an die ks-narbe, und von der ks-narbe oder dem fluss durfte nix an die brustwarzen...). kann ich zb duschbad an den armen auftragen und mich dann normal abduschen, auch wenndabei wqas vom schaum über die brust läuft? 4. die gleiche frage beim haarewaschen, wenn ich die im stehen mitdusche oder in der badewanne auswasche, ist die wirkung von shampoo über die muttermilch schädlich für mein kind (wenn es an die brust kommt)? ich finde das total uneentspannt und habe halt auch von hebammenseite schon gehört, dass das alles nicht so eng zu sehen sei,auch nach der geburt.... was sagen sie? vielen dank!

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 20:08



Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Hallo, Hier gibt es meines Wissens keine Einschränkungen. Das Baden ist nach der Geburt dann erlaubt, wenn der Wochenfluss nicht mehr blutig ist. Hinsichtlich der stillenden Brust wird Ihnen ganz bestimmt auch unsere erfahrene Stillberaterin, Biggi Welter im Stillforum kompetent weiterhelfen können. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2009



Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Wie? Du hast 10 Wochen nicht gebadet? 1. kann man das auch bei Wochenfluss, weill man aber eher nicht, wenns viel ist und 2. schadet das nicht. Ich habe immer normal geduscht und gebadet, hinterher abgespült, fertig. Ich weiß nur, daß man kein Deo nehmen soll. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 21:14



Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

so, da meine vorrednerin ja geschrieben hat, dass man in der stillzeit kein deo nehmen darf, frage ich auch das nochmal. dr paulus sagte aber, das sei kein problem. danke

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 01:21



Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Deine ganzen "Vorsichtsmaßnahmen" waren schlichtweg überflüssig: bis auf Vollbäder in den ersten tagen nach dem Kaiserschnitt ist/war nichts davon "verboten". Die gewohnte Körperpflege inclusive Shampoo, baden und duschen kann selbstverständlich nachher beibehalten werden, auf Deo muß eine junge Mutter natürlich auch nicht verzichten - wer kommt denn auf so etwas? Woher hast Du diese "Regeln"?

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 09:40



Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Das mit dem Deo ist nicht schädlich aber logisch störend fürs Baby, wenn Mama 10cm von der Brust weg so schnuppert. Habe auch Deo genommen, eben nicht gard direkt vorm Stillen und dezenter im Duft. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 09:51



Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Bissl Deoduft stört den Nachwuchs sicher nicht, abgesehen davon gibt`s ja auch parfümfreies. Dein letztes Posting las sich aber anders "Ich weiß nur, daß man kein Deo nehmen soll" - so ist es zum Glück nicht. Auch die Nutzung von normalem Eau-de-Toilette (vielleicht nicht gerade einnebeln) ist in der Stillzeit kein Problem; sonst müßten manche Mütter ja jahrelang drauf verzichten. Das Baby gewöhnt sich schon an den speziellen "Mamaduft".

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 09:57



Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Das "habe" ich aus dem KH. Wir haben ein Zettel für Wöchnerinnen bekommen, 6 Wochen nicht baden und kein Geschlechtsverkehr...(letzteres hat mein Hebi schon entkräftet). Naja, das mit dem Baden: Man will eben nix falsch machen. Außerdem hatte ich bei der NAchuntersuchung bei der FA noch Wochenfluss. Darf ich auch mit meinem Baby baden? Deo: Ich nehme es, denn ich möchte wirklich nciht riechen, und das tut man eben, wenn man nur einmal am Tag Zeit hat, sich zu waschen (ohne DEo müsste man ja öfter). Ich frage eigentlich auch nur wegen der Inhaltsstoffe, möchte eben nicht, dassmein Kind dann vielleicht irgendwas davon durch die Mumi aufnimmt. Habe aber eh ein Deo ohne Duft. LG

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 15:32



Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Der Zettel aus dem Krankenhaus ist sehr "antik" - schade, daß Frauen immer noch mit derart überholten Vorstellungen gequält werden. Natürlich kannst Du auch mit Deinem Baby zusammen baden, alles Andere wurde ja schon gesagt.

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hpv Übertragung Geburt

Guten Tag, Bei mir wurde Pap 4 , cin 3 festgestellt. Ich frage mich nun öfters ob ich vielleicht mein Baby bei der Geburt mit HPv angesteckt haben könnte. Laut Internet ist es möglich. Der Kleine ist jetzt ein Jahr. Soll ich ihn testen lassen oder auf gewisse Symptome achten? Pap Abstrich vor der Schwangerschaft ergab PAP 2. Aber vielleicht...


Kurzatmigkeit nach Geburt beim liegen und niedriger Ruhepuls

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe vor 12 Tagen per Sectio entbunden und habe seit ungefähr 1 Woche das Problem, nicht richtig durchatmen zu können, wenn ich flach oder leicht erhöht auf dem Rücken liege. Im Krankenhaus hatte ich keine Probleme damit. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen einen langsamen Ruhepuls. Der liegt bei 47 bpm. Ich war b...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Kinderarzt bei Geburt

Lieber Dr. Kahle, ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  Im Laufe der Schwangerschaft wurden bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  Meine Frage lautet dahe...


Baden in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin momentan in der 11 ssw und war gestern mit meiner 2 Jahre alten Tochter baden. Leider war mir die Temperatur nicht bewusst und ich vermute es waren ca. 39/40 Grad. Ich habe nicht geschwitzt und hatte sonst auch keine Probleme. Aufenthalt war in etwa 20 Minuten im Wasser. Danach hatte ich etwas unterleibsschm...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...