Frage: baden/duschen/brustpflege nach geburt

hallo, mein sohn kam anfang august zur welt, ist nun 10 wochen alt. habe deshlab ein paar fragen. ob mein wochenfluss richtig vorbei ist, kann ich nciht sicher sagen (hatte aber ks), da man ja immer ein wenig ausfluss hat. 1. kann ich jetzt wieder baden? 2. ich stille. darf ich normale badezusätze benutzen oder ist davon abzuraten? 3. man sagt bei stillenden frauen ja, dass sie beim duschen nicht die brüste mit duschbad eincremen sollen. nur: so kann man ja unmöglich duschen. ich hab es echt satt, mich in teilen zu duschen (am anfang mit dem wochenfluss wars ja noch schlimmer: es durfte nichts an die ks-narbe, und von der ks-narbe oder dem fluss durfte nix an die brustwarzen...). kann ich zb duschbad an den armen auftragen und mich dann normal abduschen, auch wenndabei wqas vom schaum über die brust läuft? 4. die gleiche frage beim haarewaschen, wenn ich die im stehen mitdusche oder in der badewanne auswasche, ist die wirkung von shampoo über die muttermilch schädlich für mein kind (wenn es an die brust kommt)? ich finde das total uneentspannt und habe halt auch von hebammenseite schon gehört, dass das alles nicht so eng zu sehen sei,auch nach der geburt.... was sagen sie? vielen dank!

Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Hallo, Hier gibt es meines Wissens keine Einschränkungen. Das Baden ist nach der Geburt dann erlaubt, wenn der Wochenfluss nicht mehr blutig ist. Hinsichtlich der stillenden Brust wird Ihnen ganz bestimmt auch unsere erfahrene Stillberaterin, Biggi Welter im Stillforum kompetent weiterhelfen können. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2009

Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Wie? Du hast 10 Wochen nicht gebadet? 1. kann man das auch bei Wochenfluss, weill man aber eher nicht, wenns viel ist und 2. schadet das nicht. Ich habe immer normal geduscht und gebadet, hinterher abgespült, fertig. Ich weiß nur, daß man kein Deo nehmen soll. lG Kerstin

Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

so, da meine vorrednerin ja geschrieben hat, dass man in der stillzeit kein deo nehmen darf, frage ich auch das nochmal. dr paulus sagte aber, das sei kein problem. danke

Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Deine ganzen "Vorsichtsmaßnahmen" waren schlichtweg überflüssig: bis auf Vollbäder in den ersten tagen nach dem Kaiserschnitt ist/war nichts davon "verboten". Die gewohnte Körperpflege inclusive Shampoo, baden und duschen kann selbstverständlich nachher beibehalten werden, auf Deo muß eine junge Mutter natürlich auch nicht verzichten - wer kommt denn auf so etwas? Woher hast Du diese "Regeln"?

Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Das mit dem Deo ist nicht schädlich aber logisch störend fürs Baby, wenn Mama 10cm von der Brust weg so schnuppert. Habe auch Deo genommen, eben nicht gard direkt vorm Stillen und dezenter im Duft. lG Kerstin

Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Bissl Deoduft stört den Nachwuchs sicher nicht, abgesehen davon gibt`s ja auch parfümfreies. Dein letztes Posting las sich aber anders "Ich weiß nur, daß man kein Deo nehmen soll" - so ist es zum Glück nicht. Auch die Nutzung von normalem Eau-de-Toilette (vielleicht nicht gerade einnebeln) ist in der Stillzeit kein Problem; sonst müßten manche Mütter ja jahrelang drauf verzichten. Das Baby gewöhnt sich schon an den speziellen "Mamaduft".

Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Das "habe" ich aus dem KH. Wir haben ein Zettel für Wöchnerinnen bekommen, 6 Wochen nicht baden und kein Geschlechtsverkehr...(letzteres hat mein Hebi schon entkräftet). Naja, das mit dem Baden: Man will eben nix falsch machen. Außerdem hatte ich bei der NAchuntersuchung bei der FA noch Wochenfluss. Darf ich auch mit meinem Baby baden? Deo: Ich nehme es, denn ich möchte wirklich nciht riechen, und das tut man eben, wenn man nur einmal am Tag Zeit hat, sich zu waschen (ohne DEo müsste man ja öfter). Ich frage eigentlich auch nur wegen der Inhaltsstoffe, möchte eben nicht, dassmein Kind dann vielleicht irgendwas davon durch die Mumi aufnimmt. Habe aber eh ein Deo ohne Duft. LG

Antwort auf: baden/duschen/brustpflege nach geburt

Der Zettel aus dem Krankenhaus ist sehr "antik" - schade, daß Frauen immer noch mit derart überholten Vorstellungen gequält werden. Natürlich kannst Du auch mit Deinem Baby zusammen baden, alles Andere wurde ja schon gesagt.