Frage: Art und Weise der Abstrichentnahme

Hallo, mich würde mal interessieren, ob Abstriche in der Schwangerschaft immer auf dem Stuhl und immer vom Muttermund genommen werden oder ob es reicht, das Sekret aus den vorderen Bereichen und ohne Spekulum zu entnehmen. Ich wurde als Kind misshandelt und für mich wäre es daher Stress ohne Ende, wenn ich mir das bei jeder Vorsorgeuntersuchung antun müsste. Kann man das nicht auch auf der Liege machen? Auf diesem komischen Stuhl ist man so ausgeliefert und ich weiß auch nicht, ob ich das die ganzen Monate über durchstehe, also, es könnte durchaus zu Nervenzusammenbrüchen oder Selbstverletzungsversuchen wegen dieser Sache kommen. Hört sich für manchen albern an, ich weiß. Ich hab jetzt dummerweise auch schon die schönsten "Horrorgeschichten" gelesen und - naja, ich fühle mich jetzt aufgrund dessen nicht so besonders.

Antwort auf: Art und Weise der Abstrichentnahme

Liebe Ianna, 1. das ist ganz bestimmt möglich und gerade bei dieser Vorgeschichte ist es wichtig, dass Sie mit Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sprechen, um dann die Untersuchungshäufigkeit auf dem Stuhl auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. 2. Eine gynäkologische Untersuchung ist bei Beginn der Schwangerschaft vorgesehen. Dabei wird im Urin auch nach einer Chlamydieninfektion (virusähnliche Bakterien) geschaut. Gegebenenfalls kann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt dann noch nach Bakterien & Pilzen schauen und den ph-Wert bestimmen. Auch sollte ein aktueller Krebsabstrich vorliegen. Eine regelmäßige Kontrolle des ph-Wertes ist in jedem Fall nicht vorgesehen. Ist der weitere Verlauf unauffällig und liegt kein Risiko vor (z.B. Zustand nach Frühgeburt oder sehr frühem Blasensprung)und es gibt keine vorzeitigen Wehen, sind weitere gynäkologische Tastuntersuchungen nicht vorgesehen, auch wenn dieses schon lange – aber eben nur in Deutschland - tägliche Praxis ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2010

Antwort auf: Art und Weise der Abstrichentnahme

Hallo! Hast du denn ein Frauenarzt/in der du weitestgehend vertraust? Wenn du das Gefühl hast dass du darüber sprechen kannst und es dir helfen würde sprech die Situation doch einfach mal an und wenn dafür kein Verständnis da ist dann aber sofort nen anderen FA suchen! Es ist alles machbar und wenn dadurch sogar ne selbstverletzung Folge sein könnte kann das jja auch fürs Baby nicht gut sein und der FA sollte immer so handeln dass es der werdenden Mama und dem ungeborenen gut geht! LG

Antwort auf: Art und Weise der Abstrichentnahme

Dankeschön, die Antworten haben mich jetzt schonmal beruhigt. :) Irgendwie habe ich jetzt mit solchen Antworten gar nicht wirklich gerechnet, ich hätte jetzt sogar eher gedacht, dass mir hier etwas ala:"Ja mein Gott, da musst du halt durch, stell dich nicht an", geschrieben wird, aber das ist...hach...danke. Das ist so erleichternd. :) Und mal angenommen, ich hätte das "Glück" und hätte wirklich irgendwann n kleinen Pilz oder so. Hm, müssten da mords Untersuchungen gemacht werden oder würde da so n kurzer Abstrich mit - ich las irgendwo von einem Handschuh oder einem Stäbchen - genügen? Weil, wie ich mich kenne, ereilt mich sowas bestimmt im Laufe der Zeit und ich wäre gerne einigermaßen darauf vorbereitet, damit ich mich nicht im Vorfeld verrückt mache oder peinliche Aktionen starte, die gänzlich unnötig sind. -,- Nochmal danke. :)

Antwort auf: Art und Weise der Abstrichentnahme

Entschuldigung, ich bin's nochmal kurz. Ich möchte hier jetzt auch nicht nerven oder nochmal einen "Panik-Thread" eröffnen, deswegen frage ich nochmal hier kurz nach: Mh, also wird bei einem Kaiserschnitt genauso oft untersucht wie bei einer natürlichen Geburt? Natürlich ginge bei mir gar nicht, ich wüsste nicht, wie ich danach reagieren würde, aber mit Operationen komme ich eigentlich recht gut klar. Nur...wird man da genauso oft untenrum untersucht oder ist das nicht nötig? Enschuldigung, ich weiß, es sind blöde Fragen, aber mich beschäftigt das gerade sehr und da ich momentan zu allem Überfluss auch noch kurz vor dem Abi stehe, möchte ich den Kopf so schnell wie möglich wieder frei haben. Vielen Dank im Voraus!