Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Hallo, arbeite als Assistenzärztin in der Anästhesie und bin laut Rechnung in der 7.SSW. bei meiner ersten FA-Untersuchung konnte man noch nichts sehen, weswegen ich auch noch keinen Mutterpass habe und der nächste ist erst in ein paar Tagen. Nun ist es so dass die Feiertage vor der Tür stehen und ich leider auch für Dienste eingetragen bin, die mit Röntgen, Nachtarbeit und Notfallmanagement gefüllt sind. Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Kann ich meinem Chef schon bevor ich einen Mutterpass bekomme von der Schwangerschaft berichten? Und wenn er keinen Gesprächstermin mehr kurzfristig hat, was mache ich dann? Möchte mein Kleines nicht in dieser vulnerablen Phase den Zusatzbelastungen aussetzen, möchte aber auch nicht unkollegial sein und zwei Tage vorher sagen, dass sie die Nachtdienste anders besetzen müssen,... das stresst mich alles sehr,... Vielen Dank im Voraus

von tinuwen am 16.12.2014, 10:20



Antwort auf: Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Hallo, in dem Fall informieren Sie ihn oder den zuständigen Oberarzt am besten direkt, da Sie dann in dem Bereich in der Form so nicht mehr arbeiten dürfen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mobbing durch Arbeitgeber in der Schwangerschaft

Einen schönen guten Morgen, ich bin in der 9. Woche schwanger. Auf Rat meines Arztes in der momentanen Corona-Situation, habe ich meinem Arbeitgeber schon jetzt von meiner Schwangerschaft erzählt, damit alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können. Ich arbeite als Bürokauffrau in einem kleineren Betrieb. Seitdem mein Chef Bescheid wei...


Mutterpass

Guten Morgen, war gestern beim Frauenarzt. Er meinte zu mir meinem Baby würde es super gehen. Es war zeitgerecht entwickelt. Ich hatte gestern allerdings mein 2. Screening. Es wurde alles unauffällig ankreuzt. Es ist auch zeitgerecht entwickelt. Bei Kontrollbedürftige Befunde steht allerdings bei körperlicher Entwicklung ein Ja. Er hatte nur ...


Mutterpass, Linksseitige Herzposition: Nein

Ich hatte gestern mein II Screening und zuerst meinte der Frauenarzt das Baby wäre gesund. Nach längerem Zögern meinte er dann ich soll zur Feindiagnostik weil die Herzspitze des Babys in eine andere Richtung zeigen würde. Er wollte mich dann beruhigen, dass sonst alles bestens ist und es nur eine Vorsichtsmaßnahme wäre aber ich bin nun sehr veruns...


Mutterpass Leuko plus Eiweiß plus

Hallo, in meinem Mutterpass hat die Arzthelferin kommentarlos Leuko plus und Eiweiß plus eingetragen. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Habe das erst gesehen als ich zu Hause war. Worauf könnte das hinweisen?


Frage zum Mutterpass

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mutterpass den ich nun endlich gestern erhalten habe. Ich habe, nach genauerem durchblättern, gesehen das ein HIV Test gemacht wurde. Ergebnis stand nicht da. Müsste mir der Arzt mitteilen wenn ich positiv wäre? Ich kenne das so nicht, vor 15 Jahren war das anders und das mit HIV Test stand nicht drin. Ich bin dah...


Eintragung im Mutterpass ohne Untersuchung

Guten Tag, Gestern hatte ich eine Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie sagte, dass diesmal nur die kleine Untersuchung dran wäre, also Gewicht, Blutdruck Urin, PH-Wert und Bauchumfang. Einen Ultraschall gab's also nicht. Als ich später zuhause in den Mutterpass schaute stand für diesen Termin bei Lage QL, sowie ...


Muss der Arbeitgeber mich für morgendliche 4 wöchige Vorsorgetermin freistellen?

Guten Morgen, mich plagt aktuell eine Frage: Ich arbeite in Teilzeit und meine Chefin ist nicht begeistert, dass ich das 2. Mal schwanger bin (will mich nach der Elternzeit auch nicht weiter beschäftigen - aber das ist ein anderes Thema). Nun meint sie, dass ich die Schwangerschaftsvorsorgetermine auf Nachmittag legen muss und wenn das nich...


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Abkürzung in der Mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr Karle, was bedeutet die Abkürzung Pat-a-ad im Mutterpass? Schöne Grüße