Dr. med. Vincenzo Bluni

Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
arbeite als Assistenzärztin in der Anästhesie und bin laut Rechnung in der 7.SSW.
bei meiner ersten FA-Untersuchung konnte man noch nichts sehen, weswegen ich auch noch keinen Mutterpass habe und der nächste ist erst in ein paar Tagen. Nun ist es so dass die Feiertage vor der Tür stehen und ich leider auch für Dienste eingetragen bin, die mit Röntgen, Nachtarbeit und Notfallmanagement gefüllt sind. Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Kann ich meinem Chef schon bevor ich einen Mutterpass bekomme von der Schwangerschaft berichten? Und wenn er keinen Gesprächstermin mehr kurzfristig hat, was mache ich dann? Möchte mein Kleines nicht in dieser vulnerablen Phase den Zusatzbelastungen aussetzen, möchte aber auch nicht unkollegial sein und zwei Tage vorher sagen, dass sie die Nachtdienste anders besetzen müssen,... das stresst mich alles sehr,...

Vielen Dank im Voraus

von tinuwen am 16.12.2014, 10:20 Uhr

 

Antwort auf:

Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Hallo,

in dem Fall informieren Sie ihn oder den zuständigen Oberarzt am besten direkt, da Sie dann in dem Bereich in der Form so nicht mehr arbeiten dürfen.
Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Eintrag im Mutterpass 11SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 11 SSW. Beim letzten Termin hat meine Ärztin den Eintrag Po 2cm gemacht. Sie hat nichts dazu gesagt, ich habe es zufällig daheim gelesen. Ich hatte bereits in der Praxis angerufen, um zu erfragen ob ich etwas beachten sollte. ...

von kleinewolke82 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mutterpass Bemerkungsfeld

Hallo Dr. Bluni, Ich war Donnerstag (13.SSW) zur Nackentransparenzmessung. Nach der Untersuchung hat mein FA in das Bemerkungsfeld die NT und SSL vermerkt. Jetzt hat er aber auch noch NB+ reingeschrieben. Können Sie mir sagen, was das heißt? Vielen Dank ...

von Mee1234 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mutterpass fehlerhaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft und bin daher schon ein wenig mehr in Mutterpass-lesen geübt. Heute musste ich feststellen dass einige Daten nachgetragen wurden die inkorrekt sind. Das betrifft Kleinigkeiten wie das Datum der letzten ...

von Die_Mami 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

befund im mutterpass

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erstmals vielen Dank für Ihre Antwort. War heute bei meinem Frauenarzt, habe jetzt allerdings gewechselt. Es geht um den Wert VZV IgG EIA 2151 pos IU/ml. Es wurde kein Labor gemacht über VZV IgM. Die neue Ärztin meint es ist zwar nicht ...

von birgit guby 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mutterpass

Hallo. Hab mal ne Frage zum mutterpass. Mein fa hat bei der letzten Untersuchung vor 4 Tagen folgendes bei vaginale Untersuchung geschrieben: 0,5/1/Z Was bedeutet das? Kann ich damit rechnen das es bald losgeht ? Bin jetzt in der 38 ...

von Lizzi 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Mutterpass/Ausage Frauenarzt unklar

Hallo, Ich wende mich wieder hoffnungsvoll an Sie. Vor 3 Wochen befande Ich mich in der 33 Ssw, mein FA hat dort das 3 Screening gemacht und gemeint mein Sohn würde in Bel liegen was man deutlich sah, dies hat er auch eingetragen komischerweise nur bei dem Blatt wo man ...

von JungeMamix3 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Arbeitgeber Informieren oder noch nicht

Hallo ... hatte im Okt 2013 ein Abort in der 7+1 SSW. nun bin ich erneut Schwanger in der 6 SSW. War gestern beim Arzt der mir die SSW bestättigt hat aber er meinte es sei alles noch zu klein auf dem Ultraschallbild. Habe erst in 2 Wochen einen neuen termin beim Arzt. Ich ...

von Suse1984 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber

Eintrag im Mutterpass

Hallo Dr. Bluni Ich bin in der 28+1 Ssw und war heute zur Versorge. Meine Schwangerschaft läuft bisher ohne Probleme. Heute wurde im mutterpass folgendes eingetragen : E + ; ph 7 ; Blutdruck 130 /80 Der Fa meinte es wäre alles ok nur ich sollte mehr trinken. 1. ...

von Adlerherz 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

merkwürdiger Eintrag Mutterpass

Hallo :) ich habe eine Frage :) ich befinde mich in der 37 SSW (36+1) und habe heute eine Untersuchung beim FA gehabt. im CTG waren leichte Kontraktionen zu sehen innerhalb 20 Minuten ca. 5 Stuck. bei der VAginalen untersuchung meinte die Ärztin das schon ein Teil von den ...

von nitchen91 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Ende 25. SSW Eintrag im Mutterpass Portio 2 cm

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich war am vergangenen Freitag bei der Fachärztin (leider nicht meine Übliche). Es wurde Ultraschall gemacht und vaginal untersucht. Bisher habe ich mir nichts gedacht, dass statt "MM geschlossen, Portio erhalten", auf einmal "MM geschlossen, ...

von elpis 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.