Antikörpersuchtest positiv, Antikörper Differenzierung negativ.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antikörpersuchtest positiv, Antikörper Differenzierung negativ.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war heute zur kontrolluntersuchung und Blutbefundbesprechung. Ich bin aktuell 10+4 Schwanger, Kind super entwickelt, bewegt sich auch fleißig. Beim bluttest kam nun heraus das der antikörpersuchtest positiv war, allerdings die Antikörper Differenzierung negativ. Es steht dabei, dass es ein diskrepanter Befund ist. Was könnte das bedeuten ? Besteht Gefahr für unser Kind? Mein Mann und ich haben beide die Blutgruppe beide A positiv. Ich bitte um Ihre Einschätzung, Vielen Dank Lg

von Love88 am 06.11.2015, 21:26

Antwort auf: Antikörpersuchtest positiv, Antikörper Differenzierung negativ.

Hallo, das vermag ich so nicht zu sagen. Wenn wirklich Antikörper nachweisbar sind, dann wird unter normalen Umständen das Labor in der Lage sein, diese Antikörper genauer zu differenzieren, das heißt zu sagen, um welche Antikörper es sich den handelt. Derer gibt es viele und die Bedeutung hängt natürlich immer auch davon ab um welchen es sich handelt, wie hoch der aktuelle Titer ist, ob dieser gegebenenfalls in einem Zeitraum von vier bis acht Wochen weiter ansteigt. Das bedeutet, nicht jeder Nachweis wird überhaupt eine kinische Bedeutung haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2015