Antikörpersuchtest positiv, Antikörper Differenzierung negativ.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antikörpersuchtest positiv, Antikörper Differenzierung negativ.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war heute zur kontrolluntersuchung und Blutbefundbesprechung. Ich bin aktuell 10+4 Schwanger, Kind super entwickelt, bewegt sich auch fleißig. Beim bluttest kam nun heraus das der antikörpersuchtest positiv war, allerdings die Antikörper Differenzierung negativ. Es steht dabei, dass es ein diskrepanter Befund ist. Was könnte das bedeuten ? Besteht Gefahr für unser Kind? Mein Mann und ich haben beide die Blutgruppe beide A positiv. Ich bitte um Ihre Einschätzung, Vielen Dank Lg

von Love88 am 06.11.2015, 21:26



Antwort auf: Antikörpersuchtest positiv, Antikörper Differenzierung negativ.

Hallo, das vermag ich so nicht zu sagen. Wenn wirklich Antikörper nachweisbar sind, dann wird unter normalen Umständen das Labor in der Lage sein, diese Antikörper genauer zu differenzieren, das heißt zu sagen, um welche Antikörper es sich den handelt. Derer gibt es viele und die Bedeutung hängt natürlich immer auch davon ab um welchen es sich handelt, wie hoch der aktuelle Titer ist, ob dieser gegebenenfalls in einem Zeitraum von vier bis acht Wochen weiter ansteigt. Das bedeutet, nicht jeder Nachweis wird überhaupt eine kinische Bedeutung haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörpersuchtest positiv mit Antikörper M in 6. ssw

Hallo Dr. Bluni, mir wurde in der 6. ssw Blut abgenommen. Der Antikörpersuchtest war positiv. Es wurde der Antikörper M festgestellt mit einen Titer von 1:1 Daraufhin mußte mein Mann auch zur Blutabnahme. Er hat das Antigen M im Blut. Mein Mann und ich haben beide die Blutgruppe 0 positiv. Nun meine Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, da...


Rhesus negativ - Antikörpersuchtest positiv und Blut im Urin

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. 1. Ich bin aktuell in der 11./12. SSW. Nun habe ich erfahren, dass mein Antikörpersuchtest von vor 3 Wochen positiv ausgefallen ist. Im Mutterpass steht "positiv, Verdacht auf Anti-D, Titer 1 (ICT-Gelkarte)". Anfang Mai hatte ich einen frühen Ab...


Antikörper nach Geburt

Guten Morgen! Ich hätte eine Frage und zwar hat meine Freundin einen Sohn, der jetzt 7 Monate alt ist. Sie hat ihn von Anfang an gestillt. In der Schwangerschaft war sie immun gegen cmv. Jetzt zu meiner Frage, da ich gelesen hatte, dass Kinder von seropositiven Frauen cmv Antikörper mit der Muttermilch bekommen. Bekommen diese dann automatisch d...


Antikörper Test vor zweiter Schwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich bin Resus negativ und habe im Oktober 2022 ein Resus negatives Kind geboren. Die Anti-D Prophylaxe habe ich nur nach der Geburt erhalten. Muss bzw. sollte vor einer zweiten Schwangerschaft ein Antikörpertest durchgeführt werden? Wenn ich Antikörper entwickelt habe, würde ich mich gegen eine zweite Schwangerschaft entschei...


Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin heute 28+0 mit meinem zweiten Kind. Vor drei Wochen war ich zur Vorsorgeuntersuchung und mir wurde Blut abgenommen. Heute hatte ich einen weiteren Vorsorgetermin und mir wurde gesagt, dass in meinem Blut Antikörper gefunden wurden. Ich bin Rhesus positiv und im Mutterpass steht jetzt Antikörper gegen anti-e mit ein...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Ringelröteln Antikörper

Hallo.  Bei uns im Kindergarten gibt es gerade bei einem Kind den Verdacht auf Ringelröteln. Ich bin gerade 19+1 und mein Frauenarzt hat mir empfohlen, meine Kinder zuhause zu lassen. Danach habe ich herausgefunden, dass ich mich schon mal auf Ringelröteln hab testen lassen und ich Antikörper hab. Kann trotzdem in der Schwangerschaft etwas aufgru...


Antikörper Anti Duffy

Guten Tag, Ich hätte eine Frage bezüglich irregulärer Antikörper. Ich bin in Ssw 29 und es ist meine dritte Schwangerschaft. Ich bin Rh negativ und habe vor drei Monaten wegen Blutungen eine Rhesusprophylaxe erhalten. Diese wird ja auch in ca. Ssw 28-30 verabreicht (in den vorigen Schwangerschaften habe ich auch alle notwendigen Prophylaxen ...


Antikörper

Hallo Dr. Karle, meine Tochter (23) war an ihrem neuen Wohnort zum ersten Mal zur Blut/Plasmaspende. Nun kam ein Brief vom Labor, der AKS war auffällig, sie sei für immer vom Spenden ausgeschlossen. Es habe keinen Einfluss auf ihr tägliches Leben, sei aber zu beachten bei Transfusionen und Schwangerschaft. Grund für die Antikörper wäre vermutli...