Dr. med. Vincenzo Bluni

Ansteckungsgefahr von Mensch zu Mensch bei Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

meine Banknachbarin war letze Woche beim Arzt, Verdacht auf Toxoplasmose. Nun hat sich der Verdacht durch den Bluttest bestätigt. Ich bin in der 14 Woche schwanger und hab große Angst das ich es jetzt auch haben könnte? Leider bin ich auch erkältet und da ich ja neben Ihr sitze ist der Kontakt ja ziemlich nah... ;( Was kann denn mit dem Baby passieren oder ist es wirklich unmöglich das man sich auf diese Art und Weise ansteckt?

Mit freundlichen Grüßen

Carolin Freigang

von carolin29 am 25.04.2016, 15:39 Uhr

 

Antwort auf:

Ansteckungsgefahr von Mensch zu Mensch bei Toxoplasmose

Hallo,

eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmosegefahr durch Brunnenwasser?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben seit Anfang des Jahres einen Kleingarten, wo ich bereits mehrfach Gartenarbeit mit Handschuhen durchgeführt und danach stets die Hände gewaschen habe. Im Garten gibt es allerdings kein Trinkwasser sondern nur ungefiltertes ...

von Yadegar 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Immunität

Hallo Herr Dr Bluni, Ich habe eine Frage an Sie. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich mich wegen toxoplasmose testen lassen. Da wir zwei Katzen besitzen. Meine Ärztin hat mich angerufen und mir Bescheid gegeben das ich immun dagegen bin. Vor eine Woche sind die Ergebnisse ...

von Doreen1990 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Sehr geeherter Herr Bluni Ich befinde mich in der 16. Ssw und mein zweiter Befund von der Blutentnahme bezüglich Toxoplasmose war nicht eindeutig,sodass ich vorbeugend 4 Wochen Antibiotika nehmen muss. Ich mache mir nun viele Sorgen,da eben nicht ausgeschlossen werden kann, ob ...

von W-Tanja 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose / Toxoplasmose

Guten Tag. Ich habe zwei Fragen: 1. Es wird oft geschrieben, dass Listerien meistens am Oberfläche des Fleischstückes sind. Meine Frage - heißt es nun, dass Tieren nicht an Listeriose erkranken können, so wie z.b. einen Mensch? Das würde heißen, dass wenn zB beim grillen, ...

von lucymal 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch getrockneten Katzenkot

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe eine große Sorge und zwar habe ich 2 Hauskatzen. Beide werden nur mit Dosenfutter ernährt. Ich habe heute auf meinem Regal ein paar bräunliche Tapser von meinen Katzen entdeckt... Ich nehme an die haben dort einen Rest von ihrem Geschäft ...

von Junibaby16 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

toxoplasmose Übertragung Kleinkinder

Hallo Dr. Bluni, Mich beschäftigt folgendes: Mein Sohn (3 Jahre) spielt gerne im Sand und im Dreck. Nur das mit dem Hände waschen funktioniert nicht so toll. Bzw wir vergessen das oft. Hab da garnicht drüber nach gedacht. Bis letzten Sonntag. Da waren wir auf dem Spielplatz ...

von Juliazi 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Spätschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni Zum Glück habe ich mich bis jetzt nicht mit toxo angesteckt. Kurz vorm Ziel ist die Angst jedoch wieder Groß. 1. Wie lange dauert eine Ansteckung von Mutter auf das Kind ? 2.Wären die Folgeschäden für das Ungeborene in der 32. Ssw noch gros ? 3. Haben Sie ...

von Summerbaby2016 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

toxoplasmose bis zu welchem wert negativ?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte zwei Wochen nach dem ich den Verdacht hatte mich mit Toxoplasmose angesteckt zu haben einen Bluttest machen lassen. Heute habe ich die Ergebnisse bekommen.Der Arzt meinte er wäre in Ordnung. Meine Frage ist nun ich hatte Anfang der ...

von kersili 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Schutz trotz Negativ

Hallo Herr Dr. Bluni, gerade bin ich etwas verunsichert. Zu Anfang meiner Schwangerschaft habe ich einen Toxoplasmose Test machen lassen. Das Ergebnis war folgendes: IgG 4.10 IU / ml IgM negativ Die Anmerkung des Labors war, dass ein geringer Schutz besteht und ...

von Schneewittchen84 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Welche Folgen hat Toxoplasmose in der Spätschwangerschaft

Hallo Hr Bluni, ich habe seit der 35 SSW gewissheit mich mit toxoplasmose infiziert zu haben. Die Antibiotikatherapie ist angelaufen. Mit welchen Folgen ist zu rechnen wenn man sich in der Spätschwangerschaft angesteckt hat? Hat die Therapie oft ...

von Jullia 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.