Frage: Listeriose durch Gartenarbeit

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 23. SSW und mache mir ständig Sorgen, mich mit Listeriose anstecken zu können. Heute war ich im Garten, mein Freund hat den Rasen gemäht, dabei ist sehr viel Staub aufgewirbelt. Diesen habe ich eingeatmet und er hat sich auch auf meine Schleimhäute (Nase und Mund) abgelegt und wurde von mir verschluckt. Kann man sich hierdurch angestecken? Im Internet fand ich eine Seite, die sogar vom totalen Verzicht von Gartenarbeit schrieb sowie, dass es sich dabei um das Ansteckungsrisiko Nr. 1 handele. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Ich danke Ihnen sehr für eine Antwort und sowieso für Ihre Mühen, die Sie uns ängstlichen Schwangeren entgegen bringen. VG Karin

von KarinS am 20.04.2019, 20:15



Antwort auf: Listeriose durch Gartenarbeit

Hallo Karin, Bitte lesen Sie dazu doch unsere Informationen in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose, wo mögliche Risikosituationen, aber auch Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren, umfassend beschrieben werden. Und stellen Sie bitte sofort das Lesen in den uns allen bekannten Suchmaschinen ein. Sie werden dort keine objektiven Informationen erhalten können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2019



Antwort auf: Listeriose durch Gartenarbeit

Wenn du so viele Ängste hast, schadet das deinem Kind und dir am allermeisten. Was denkst du was die Menschen die letzten 5000 Jahre anderes gemacht haben als ihren Garten, ihr Feld, ihren Acker zu bestellen und zu ernten? Listeriose ist selten und wird über Wurst, und Käse übertragen, wenn überhaupt.

Mitglied inaktiv - 20.04.2019, 20:51



Antwort auf: Listeriose durch Gartenarbeit

Meinst du nicht eher Toxoplasmose? Also Listeriose durch Gartenarbeit habe ich bislang noch nie gehört. Wenn man nicht gegen Toxoplasmose immun ist, dann sollte man wohl im Garten etwas mehr aufpassen. Aber mal ganz im Ernst, ich werde jetzt 34 Jahre alt und habe mein ganzes Leben im Garten rumgebuddelt. Schon als Kind die Erde nicht nur umgegraben, sondern auch gerne mal verspeist (unbewusst ), ich hatte Spulwürmer und Ungeziefer in den Haaren, weshalb meine Mutter am Abend immer viel zu tun hatte um mich sauber zu kriegen, aber ich hatte NIE Toxoplasmose. Ich bin ebenfalls in der 23. ssw (drittes Kind) und im Garten trage ich Handschuhe und bin etwas vorsichtiger, aber verrückt mache ich mich nicht. Genieße die Sonne und freue dich aufs Baby.

von dawn am 20.04.2019, 22:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose- akuter Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich befinde mich derzeit in der 26. SSW. Vor 16 Tagen habe ich im Urlaub auf der Durchreise von Deutschland nach Österreich in meinem mir unbekannten Restaurant eine Spinat Lasagne gegessen, diese war mit Sprossen garniert. Die Sprossen habe ich sofort beiseite gelegt und das Gericht dann jedoch komplett verzehrt. ...


Listeriose durch Mineralwasser/Eis

Sehr geehrter Dr Karle, ich bin in der 10.SSW und habe große Angst vor Listerien. 1) Mir war nicht bewusst, dass sich in Mineralwassser so schnell Keime bilden, weshalb ich zu Beginn der SWS ab und zu morgens einen kleinen Rest des Wassers getrunken habe, welches ich am Vorabend eingeschenkt hatte. Da ich ausschließlich Mineralwasser trinke, ha...


Listeriose/Toxoplasmose/Corona

Lieber Hr. Dr. Karle, ich bin aktuell in der 33. Woche! Wie schlimm wäre eine Ansteckung mit Listeriose, Toxoplasmose (beides war ich vor halben Jahr negativ) oder Corona (Corona hatte ich bereits vor 1 Jahr mit schwerem Verlauf, daher denke ich genug Antikörper- aber es gibt ja auch viele neue Varianten ) Ich habe Sorge da ich vor 1 Woch...


Listeriose durch heruntergefallene Tablette

Hallo Herr Dr. Karle, Wie hoch ist denn die Gefahr einer Listeriose durch heruntergefallene Sachen? Ich wollte gestern Abend meine Folsäure Tablette einnehmen und diese ist mir leider auf den Küchenboden gefallen. Da es die letzte im Blister war, habe ich sie schnell aufgehoben und eingenommen. Nun mache ich mir starke Vorwürfe, da unsere 20 Mon...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Listeriose über Ausscheidungen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle,  ich bin in der 36 SSW. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich meine beiden Kinder (2&5 Jahre) mit Listerien anstecken? Ist dieses dann durchs Wickeln und durch Kuscheln übertragbar? Der Kleine fasst sich auch oft in den Mund und fasst mich dann beispielsweise an. Auch beim Wickeln ziehe ich ihm ja danach die ...


Listeriose durch Ziehenweichkäserinde

Hallo,  Diese Seite hat mir schon sehr viel geholfen. Danke dafür. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.  Ich habe eine Ziegenweichkäse Rolle aus pasteurisierter Ziegenmilch gekauft, geöffnet, gegessen im Kühlschrank aufbewahrt und zwei Tage später die Reste verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass die Rinde des Käses nicht empfohlen wird zu essen ...