Frage: Listeriose durch Gartenarbeit

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 23. SSW und mache mir ständig Sorgen, mich mit Listeriose anstecken zu können. Heute war ich im Garten, mein Freund hat den Rasen gemäht, dabei ist sehr viel Staub aufgewirbelt. Diesen habe ich eingeatmet und er hat sich auch auf meine Schleimhäute (Nase und Mund) abgelegt und wurde von mir verschluckt. Kann man sich hierdurch angestecken? Im Internet fand ich eine Seite, die sogar vom totalen Verzicht von Gartenarbeit schrieb sowie, dass es sich dabei um das Ansteckungsrisiko Nr. 1 handele. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Ich danke Ihnen sehr für eine Antwort und sowieso für Ihre Mühen, die Sie uns ängstlichen Schwangeren entgegen bringen. VG Karin

von KarinS am 20.04.2019, 20:15

Antwort auf: Listeriose durch Gartenarbeit

Hallo Karin, Bitte lesen Sie dazu doch unsere Informationen in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose, wo mögliche Risikosituationen, aber auch Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren, umfassend beschrieben werden. Und stellen Sie bitte sofort das Lesen in den uns allen bekannten Suchmaschinen ein. Sie werden dort keine objektiven Informationen erhalten können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2019

Antwort auf: Listeriose durch Gartenarbeit

Wenn du so viele Ängste hast, schadet das deinem Kind und dir am allermeisten. Was denkst du was die Menschen die letzten 5000 Jahre anderes gemacht haben als ihren Garten, ihr Feld, ihren Acker zu bestellen und zu ernten? Listeriose ist selten und wird über Wurst, und Käse übertragen, wenn überhaupt.

Antwort auf: Listeriose durch Gartenarbeit

Meinst du nicht eher Toxoplasmose? Also Listeriose durch Gartenarbeit habe ich bislang noch nie gehört. Wenn man nicht gegen Toxoplasmose immun ist, dann sollte man wohl im Garten etwas mehr aufpassen. Aber mal ganz im Ernst, ich werde jetzt 34 Jahre alt und habe mein ganzes Leben im Garten rumgebuddelt. Schon als Kind die Erde nicht nur umgegraben, sondern auch gerne mal verspeist (unbewusst ), ich hatte Spulwürmer und Ungeziefer in den Haaren, weshalb meine Mutter am Abend immer viel zu tun hatte um mich sauber zu kriegen, aber ich hatte NIE Toxoplasmose. Ich bin ebenfalls in der 23. ssw (drittes Kind) und im Garten trage ich Handschuhe und bin etwas vorsichtiger, aber verrückt mache ich mich nicht. Genieße die Sonne und freue dich aufs Baby.

von dawn am 20.04.2019, 22:46