Andauernde Blutungen in der Frühschwangerschaft.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Andauernde Blutungen in der Frühschwangerschaft.

Hallo Dr. Bluni, ich habe seit 7 Tagen andauernde Blutungen - angefangen mit braunen Schmierblutungen bis hin zu roten Blutungen mit leichten Unterbauchschmerzen und Gewebe. Wie soll ich mich jetzt verhalten - eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholen oder abwarten was noch passiert? Dazu noch einige Informationen zu mir und meiner Schwangerschaft. Vor 6 Monaten hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. SSW nachdem sich der Embryo nicht weiterentwickelt hatte. Meine letzte Periode war am 3. Januar 2017, demnach wäre ich jetzt auch wieder in der 7./8. SSW. Bei meiner ersten Ultraschalluntersuchung vor einer Woche konnte de Ärztin allerdings nur eine gut entwickelte Fruchthöhle sehen, leider kein Embryo. Daraufhin datierte meine Ärztin die Schwangerschaft zurück auf 5 SSW + 1 Tag, obwohl ich laut Kalender eigentlich bei 7+0 sein müsste. Bei dieser Untersuchung kam es zu einer leichten Blutung am Muttermund, die auch in den folgenden zwei Tagen sich durch bräunliche Schmierblutungen zeigte. Bis dato machte ich mir keine großen Sorgen. Am dritten Tag bemerkte ich verstärkte Schmierblutungen mit einem frischen Blutstropfen, weshalb ich ins Krankenhaus fuhr zur ambulanten Untersuchung. Dort konnte die Ärztin die Ursache für die Blutung nicht ausfindig machen und beruhigte mich. Auch hier war auf dem Ultraschall nur die Fruchthöhle zu sehen. Aber ich solle am Montag zu meiner FÄ und mich nochmals durchchecken lassen. Seither nahm die Schmierblutung stetig etwas zu, weshalb ich am Montag zur Vertretung ging, weil meine Ärztin im Urlaub ist. Diese wollte mich nicht untersuchen und meinte das Sie als Ärztin in dieser frühen Schwangerschaft auch nichts machen kann und ich müsste mich mit dem Gedanken befassen, dass es auch diesmal schief gehen würde, was die stärker werdenden Blutungen zeigen. Ich soll abwarten bis zum nächsten Termin in einer Woche und kann normal zur Arbeit gehen. Ich bin aber mittlerweile sehr besorgt und finde die Blutung nicht normal. Zudem sind leichte Schmerzen im Unterbauch dazugekommen, die bis in den Rücken ziehen. Mein nächster Termin beim Frauenarzt ist erst in einer Woche. Vorher gibt es keine Termine mehr. Soll ich nochmal ins Krankenhaus und mich dort untersuchen lassen oder der "Natur seinen Lauf" lassen, weil ich zum zweiten Mal mein Kind verliere? Ich bin dankbar für Ihren Rat und auch von der Community hier. Bin einfach verunsichert, weil die Arzttermine bisher mir nicht wirklich weitergeholfen haben wie ich mich richtig verhalten soll.

von yellow07 am 28.02.2017, 16:29



Antwort auf: Andauernde Blutungen in der Frühschwangerschaft.

Hallo, 1. die gehe ich einmal davon aus, dass die zuständige Fachärztin/Facharzt die Situation schon richtig einschätzen kann 2. wenn die Schwangerschaft regulär angelegt ist, sich einigermaßen zeitgerecht entwickelt, dann werden wir bei leichten Blutungen - die eben auch mal 10-20 Tage anhalten können - im Prinzip nicht viel machen können, außer die Empfehlung zur körperlichen Schonung mit Verzicht auf anstrengende Tätigkeiten, Sport & Verkehr und die Einnahme von Magnesium zu empfehlen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2017



Antwort auf: Andauernde Blutungen in der Frühschwangerschaft.

Hey! Mir ging es letzte Woche auch so . Bin jetzt in der 6. ssw. Bei mir haben die Blutungen Ca 3 Tage angedauert und in diesen drei Tagen waren es richtige Blutstropfen. Ich hätte genauso Angst wie du. Aber mach dich nicht so verrückt , damit kannst du es nicht verhindern. Nimmst du progestan ? Mein Arzt hat mir das nach meinem Abgang in der 9. ssw im Dezember verschrieben . Seitdem haben sich auch die Blutungen eingestellt , was aber nicht zwangsläufig heist dass es einen Abgang verhindert. Ich kann deine Angst total verstehen, aber du hast denke ich im Moment alles getan was möglich ist. Wenn es dich berruhugt fahr doch einfach nochmal hin. Die können das bestimmt auch nachvollziehen , dass man sich eben sorgt. Ich drück dir die Daumen dass alles gut wird und wenn nicht dann sei nicht enttäuscht. Irgendwann klappt es ! Lg

von joli90 am 28.02.2017, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...


Baustelle in der Frühschwangerschaft

Wir befinden uns aktuell im Kinderwunsch und nun ist für die nächsten 6 Monate das Gebäude in dem ich arbeite eine Großbaustelle. Sowohl Erdarbeiten, als auch Beton und Putzarbeiten an der Fassade werden vorgenommen und der alte Putz vorher runtergenommen. Meine Frage ist, ob der Baustaub in der Frühschwangerschaft, vor allem in der Zeit vom Eispr...


Impfung FSME-Immun und Repevax in Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich wurde im April mit FSME-Immun (1. Dosis) und Repevax (Auffrischung) geimpft. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich schwanger bin. Zum Zeitpunkt der Impfung kann die Befruchtung maximal 8 Tage her gewesen sein, definitiv war die Befruchtung vor der Impfung. Zwei Fragen: Eine Impfung im 1. Trimester wird ja eigentlich ...


Cotrim Forte Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich mussten in der 5. SSW Cotrim Forte 960 mg für 5 Tage einnehmen. Habe jetzt große Angst dem Kind geschadet zu haben. Bestehen hierbei Bedenken? Nehme zusätzlich Folsäure seit ca. 5 Monaten ein. Vielen Dank!   Deine Schwangerschaftswoche: 8