Frage: Ängste - warum passiert das immer mir?

Lieber Herr Dr.! Noch wenige Tage bis zur Geburt. Und es wäre ja zu schön, wenn dies bei mir ohne Blutvorfall wäre. Ich war gestern einkaufen. Als ich heimkam ging ich ins Bad Hände waschen. Da sah ich auf meiner linken Hand, seitlichen am Mittelfinger einen Blutfleck. Es war eher ein kleines Blutklumperl. Natürlich brach ich auf Grund meiner Blutphobie wieder in Panik aus. Dann machte mich jedoch mein kleiner Sohn darauf aufmerksam, dass ich bei der Nase alles trockenes Blut hätte (Nasenbluten). Beim Heimfahren im Auto habe ich lange geweint, weil ich mit meinem Freund einen Streit hatte. Ich weiss, dass ich mir dabei an die Nase gefasst habe, weil ich die Tränen weggewischt habe. Wahrscheinlich habe ich mir aber auch ins Auge gefasst...und da geht jetzt mein Gedankenkarussell wieder los: was ist, wenn es fremdes Blut war? Ich habe Geld angefasst, Einkaufswagen, Kleidung in den Geschäften, Deko in den Geschäften. Aber Fremdblut ist schon sehr unwahrscheinlich, oder? Das würde doch nicht so am Finger haften, oder? Außerdem habe ich genau an diesem Finger oft rissige Haut. Daher dachte ich zuerst, dass ich direkt am Finger geblutet habe. Aber beim genauen Hinsehen war alles verschlossen. Abends ging ich dann duschen und Haare waschen und dann war die Haut an diesem Finger natürlich wieder rau und offen und ich geriet wieder in Panik. Ist dieser Vorfall so wenige Tage vor der Geburt für das Baby hinsichtlich Hepatitis/HIV noch gefährlich? Ich will ja unbedingt stillen... Warum passieren solche Sachen immer mir, wo ich doch eh unter einer Blutphobie leide???

von Berg2000 am 17.03.2019, 13:17



Antwort auf: Ängste - warum passiert das immer mir?

Hallo, wie schon bei Ihren vorherigen Fragen, empfehle ich Ihnen umso mehr, sich vor Ort psychologische Unterstützung zu holen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2019



Antwort auf: Ängste - warum passiert das immer mir?

du hast ein problem, und ich hoffe, du lässt dir helfen in form von therapie. wieviele menschen kennst du, die hepatitis oder hiv durch die von dir erzählten situationen bekommen haben? vermutlich keine. das nützt nur leider nichts, dir das zu sagen, weil du irrationale ängste hast, und aus dieser spirale kommst du alleine nicht raus. wissen über die details der übertragbarkeit der krankheiten, kann helfen. tut es auch, bei dir aber nicht. sieh zu, dass du dir schnell hilfe holst. du tust damit dir selber einen gefallen, aber auch deinem kind. was glaubst du, wie oft du mit baby, kleinkind, kind abgeschürfte knie behandeln musst oder blutende schnittwunden? ich gehe davon aus, dass du bei deinem kind nicht die gefahr einer ansteckung für dich sehen wirst, aber was ist, wenn das kind nach hause kommt mit einem blutenden knie und bei dir das gedankenkarussel los geht, ob vielleicht möglicherweise eventuell ein anderes kind beteiligt war, das auch geblutet hat? bitte ganz schnell termin beim hausarzt und überweisung zum therapeuten. mensch mädel, du willst doch auch selber ein glückliches und unbeschwertes leben haben. das leben ist zu kurz für solche "macken", die es einem nur unnötig schwer machen....

von LastJunikorn am 17.03.2019, 15:44



Antwort auf: Ängste - warum passiert das immer mir?

Warum dir „immer so etwas passiert“? Weil es das LEBEN ist. Das passiert ALLEN. Nur wissen psychisch gesunde Menschen dies als harmlos einzuordnen und ihren gesunden Menschenverstand einzusetzen. Was glaubst du, wie oft du, dein Mann und dein Kind noch bluten werden? Noch sehr oft!!!! Leider nimmst du ja nicht die Ratschläge von Dr. Bluni und den anderen Posterinnen an und holst dir psychologische/psychiatrische Hilfe.

von 3wildehühner am 17.03.2019, 16:25



Antwort auf: Ängste - warum passiert das immer mir?

das hatte ich vergessen zu erwähnen, es ist ihr nämlich tatsächlich nichts außergewöhnliches passiert. das ist alltag, alltag, alltag. aber damit erreicht man sie nicht. angst ist was doofes, und wenn diese angst auch noch irrational ist, dann kommt man mit argumenten nicht an. sie ist da, aber kann behandelt werden. im grunde weiß sie ja selber, dass das alles quatsch ist, was sie sich zusammenreimt. das führt aber nicht dazu, dass sie entgegensteuert. sie ist krank. das selbst zu begreifen ist wie bei allen anderen psychischen erkrankungen sehr schwer. krankheit ist keine schande, auch psychische krankheiten nicht, aber es IST EINE SCHANDE, nichts dagegen zu unternehmen.

von LastJunikorn am 17.03.2019, 16:32



Antwort auf: Ängste - warum passiert das immer mir?

Wenn sie in der Geburtsklinik ähnlich agiert, wird man das Jugendamt verständigen. Hoffentlich wacht sie dann endlich auf und bekommt die Hilfe und Unterstützung die sie so dringend braucht. Vor 5 Wochen, hätte sie noch eine Chance gehabt. Jetzt kommt das Baby bald und es ist kein Schritt in die richtige Richtung getan... Angeblich keine Panik vor Eigenblut, jetzt aber eben doch... traurig.

von HeyDu! am 17.03.2019, 16:49



Antwort auf: Ängste - warum passiert das immer mir?

Ich glaube, mit Realität kann man dir nicht kommen. Irrationale Ängste sind echt schlimm. Du hast doch schon ein Kind, hat das niemals geblutet? Kennst du einen Menschen mit Hepatitis oder gar HIV? Und weiter gesponnen, wenn dein Finger vor dem Waschen unverletzt war, wie soll da denn Blut in die Blutbahn gelangen???

Mitglied inaktiv - 17.03.2019, 18:57



Antwort auf: Ängste - warum passiert das immer mir?

An.die Geburt darf man auch nicht denken. Jeder rote Fleck wird zur Bedrohung, ja selbst das eigene blut am baby, wenn es in decken gewickelt gebracht wird. Dann spielt das Gedanken Karussell Amok .

Mitglied inaktiv - 17.03.2019, 19:00



Antwort auf: Ängste - warum passiert das immer mir?

Ich bin bis jetzt immer eine stille Mitleserin gewesen. Das was du da beschreibst, zeigt mich vor drei Jahren. Ich fühle so mit mit dir. Bitte suche dir ganz schnell Hilfe. Ich bin sooo dankbar das mich professionelle Menschen wieder auf den Weg gebracht haben. Du wirst die Zeit mit deinem Kind nicht genießen können, weil dich deine Zwanggedanken nicht rational denken lassen. Bitte schäme dich auch nicht dafür. Es ist wie es ist und nur Hilfe kann dich aus diesem Kaurusell heraus holen. Ich wünsche die alles Gute. Kopf hoch.

von Harlekin am 17.03.2019, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 ssw und starke Ängste

Hallo Herr Dr. Karle, Ich durfte nach 7 Monaten endlich positiv testen und bin eigentlich sehr glücklich. Ich müsste in drei Tagen meine Periode bekommen, ich weiß ich bin sehr früh dran mit dem Testen. Die Tests werden immer stärker und meine Frauenärztin meinte die Gebärmutterschleimhaut ist sehr hoch aufgebaut. Natürlich sieht man sonst noch...


Wie hoch tatsächlich FG Risiko Ängste

Sehr geehrter Herr Dr Karle. Ich war kurz davor meine Ärztin erneut um Clomifen zu bitten, da es nun schon 1 Jahr wieder nicht mehr geklappt hat. Gestern war ich an Tag 29 und ich dachte,ach mach mal einen Test. Der war dann tatsächlich positiv. Ich kann es gar nicht fassen!! Es wäre meine 3. SS und 3. Kind. Eine FG hatte ich zumindest wissent...


Stress und Ängste

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frage ist eher allgemein - es geht um das Thema Stress und Ängste in der Schwangerschaft. Da ich selbst (besonders im 2. Trimester) Ängste hatte, habe ich versucht, den aktuellen Wissensstand darüber zu erkunden - als Laie sind aber Studienergebnisse oft schwer bzw. falsch zu interpretieren, auch sind natür...


Ängste vor Listerieninfektion/Erkältung

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin in der 11. SSW und mache mich leider momentan verrückt bezüglich einer Listerieninfektion. Es gab in meinen Erinnerungen schon ein paar Situationen in denen ich etwas falsch gemacht habe. Nach dem Schälen erdiger Kartoffeln nicht gleich Hände gewaschen, vor dem Essen Händewaschen vergessen,… Aktuell bin ich mir...


Covid, Ängste und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, aktuell habe ich immer wieder Ängste um mein Baby und zerbreche mir über alles den Kopf. Ich bin aktuell in der Ssw 24 und bisher waren alle Untersuchungen, auch die Feindiagnostik in der Ssw 21, unauffällig. Dennoch bin ich ständig irgendwie beunruhigt. Seit vergangem Freitag bin ich nun Corona positiv. Ich bin...


Diese Ängste machen mich einfach nurnoch verrückt…

Ich bin CMV negativ und habe einen kleinen Sohn mir knapp 1 1/2 Jahren. Er geht noch nicht in die Kita und hat leider nicht viel Kontakt zu anderen Kindern aber ich hab einfach so extreme Angst vor dem blöden Zytomegalie dass ich oft wach liege und nur noch nachdenke.. ich lasse morgen beim Hausarzt Blut abnehmen. Ich weis nicht wie ich diese Schwa...


Ängste

Guten Morgen Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen wenn meine Fragen etwas übertrieben auf Sie wirken. Ich leide unter einer Angsterkrankung und mach 3 Fehlgeburten habe ich nun große Angst, dass wieder etwas schief geht.(eine Therapie beginne ich ganz bald) Ich bin ganz frisch schwanger in der 5. Ssw. Gestern waren wir bei mc Donalds an ein...


Extreme Ängste in SS

Hallo, ich bin aktuell in der 34 ssw und habe mit vielen Ängsten zu kämpfen. Ich kann nichtmal sagen woher diese kommen. Meine größte Angst ist das mein Baby kommt und etwas nicht stimmt (Behinderung/ Krankheit usw.). Wir haben keine Tests machen lassen bis auf die Feindiagnostik und alle 4 Wochen wird ein Ultraschall gemacht beim Frauenarzt, wir w...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!