Dr. med. Vincenzo Bluni

Abwartendes Verhalten bei Plazentaresten

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich hatte 14 Tage postpartal eine Ausschabung wegen Lochialstau.
Histologie ergab auch Plazentareste.
5 Wochen postpartal,also vor ca.2 Wochen, entdeckte meine Gynäkologin immer noch Plazentareste in der Gebärmutter per Vaginalultraschall, "verkalkt" und laut Doppler scheinbar nicht wirklich durchblutet.
HCG Wert im Blut lag derzeit bei 1,3

Meine Gynäkologin ist der Ansicht man könne diesen Zustand 2 Monate so belassen und dann nochmal kontrollieren (Ultraschall & hcg)

-Würden Sie eventuell ein anderes Vorgehen raten?

-Was für Methoden um die Reste zu beseitigen gibt es?

Da ich vollstille, wird zeitnah eher keine Periode eintreten.
Derzeit habe ich weder Blutungen noch Schmerzen.
Kinderwunsch ist definitiv abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

von Balbul am 10.08.2019, 12:11 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wenn bereits eine Ausschreibung erfolgt ist und es sich nur um geringe Reste handelt, kann dieses Vorgehen völlig vertretbar sein. Falls sich die Notwendigkeit ergeben sollte, dann käme halt nur eine erneute Ausschabung infrage.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.08.2019

Antwort auf:

Danke für ihre Antwort und nochmals Guten Tag,

welche Hcg Werte gelten eigentlich als normal bei nicht schwangeren Frauen?
Bzw bringt eine Entartung von Plazentagewebe IMMER einen erhöhten Hcg Wert im Blut mit sich?

Können Plazentareste auch vom Körper selbst absorbiert werden(ohne Periodenblutung)?

Danke und freundliche Grüße

von Balbul am 11.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr