kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter

Anzeige

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

Zurück

Abstrich Thin Prep in 3 Monaten?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin aktuell nicht schwanger, bitte Sie dennoch um Ihre Meinung.
Diese Woche war ich zur Vorsorge, wobei ein weißer Fleck am Muttermund erkannt wurde. Meine Frauenärztin meint, ich soll mir keine Gedanken machen, zumal sie auch einen Test mit Essigsäure gemacht hat und der Fleck sich nicht verändert hat, was ein gutes Zeichen ist. In 3 Monaten möchte sie den Fleck noch mal mit dem Mikroskop kontrollieren, es könnte sein, dass er sogar verschwunden ist. Sie hat den normalen Abstrich genommen, der lt. heutigem Ergebnis völlig in Ordnung ist. Bei meinem Termin in 3 Monaten soll vorsichtshalber der Thin Prep Abstrich erfolgen.
Nun zu meiner Frage: Wäre es nicht ratsam, diesen verbesserten Abstrich sofort durchzuführen, als erst in 3 Monaten? Meine Ärztin meint, das würde vollkommen ausreichen, zumal der normale Abstrich in Ordnung ist.
Wie schätzen Sie das ein?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich vorab ganz herzlich.

Freundliche Grüße,
S.

von S. am 09.02.2018

Frage beantworten

Frage stellen

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon

Antworten:

Re: Abstrich Thin Prep in 3 Monaten?

Liebe S.,

1. wenn das aktuelle Abstrichergebnis unauffällig ausgefallen ist, dann ist das zunächst einmal Grund zur Beruhigung.

2. die beschriebene Veränderung am Muttermund, die wir Leukoplakie nennen, bleibt davon aber gegebenenfalls völlig unberührt und daran würde auch der empfohlene ThinPrep nichts ändern.

3. sicherlich ist es positiv und gut, wenn die mikroskopische Beurteilung bei der Frauenärztin keine Besonderheiten zeigt.

Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung und Tätigkeit in einem sehr großen onkologischen Zentrum dann nur sagen, dass dieses am besten auch noch einmal durch ausgewiesene Experten in einem solchen Zentrum per Kolposkopie eingeschätzt und überprüft wird.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

Re: Abstrich Thin Prep in 3 Monaten?

Hallo Herr Dr. Bluni,

herzlichen Dank für Ihre Antwort vom Februar. Mittlerweile sind etwas über 3 Monate vergangen und ich hatte einen Folgetermin am 03.05.
Dabei hat meine FÄ nochmals mit dem Kolposkop (lt. Aussage meiner FÄ ist das ihr "Steckenpferd") meinen Muttermund untersucht, der weiße Fleck ist unverändert.
Der Abstrich im Februar war Pap I, der Thin Prep war auch in Ordnung. Ich sprach sie an, ob weitere Untersuchungen nötig sind, sie meint aber, bei diesen guten Ergebnissen wird noch keine Biopsie vorgenommen und ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Es reicht, wenn ich mich in 6 Monaten zur normalen Routineuntersuchung wieder vorstelle.
Sollte ich noch eine Zweitmeinung einholen?

Viele Grüße, S.

Antwort von S. am 27.05.2018