Ab wann ist eine Gebärmutterhalsverkürzung ein Risiko?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann ist eine Gebärmutterhalsverkürzung ein Risiko?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 20+3 SSW. Mein Gebärmutterhals ist auf 2,3 cm verkürzt. Ich hatte bereits eine Konasition (Trichterbildung) und eine Frühgeburt, 29SSW,sowie einen Abgang in der 11SSW. Nun bekam ich auf Anfrage Utrogest und den Hinweis ich soll mich schonen und so viel wie es geht, liegen. Mit einem aktivem Kleinkind äußerst schwierig. Ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert weil ich 2,3cm als großes Risiko einstufe und mich am liebsten in komplette Bettruhe begeben würde. Ich überlege eine Putzhilfe zu engagieren und bemühe mich um eine Kinderbetreuung. Sehe ich meinen Zustand zu kritisch oder was würden Sie, anhand der von mir genannten Punkte, empfehlen? Ich habe einfach große Angst. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Rebekka82 am 11.06.2019, 15:47



Antwort auf: Ab wann ist eine Gebärmutterhalsverkürzung ein Risiko?

Hallo, Sowohl die Situation nach der genannten Operation, als auch die Frühgeburt stellen natürlich für die jetzige Schwangerschaft eine deutliche Risikoerhöhung dar. Das heißt für Sie, dass Sie sich bitte zur weiteren Einschätzungenbehandlung zeitnah in einem Perinatalzentrum vorstellen sollten. Dort sollte der Klinik dann aber auch der Bericht zur letzten Geburt mit Frühgeburt vorliegen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung bei 1. Schwangerschaft, Risiko auch bei der 2.?

Hallo, seit der 28. SSW hatte ich in der 1. Schwangerschaft eine Gebärmutterhalsverkürzung und musste mich sehr schonen. In der 35+3 SSW kam mein Sohn vor 11 Monaten zu Welt. Nun bin ich wieder Schwanger, besteht das Risiko das ich auch in dieser Schwangerschaft eine Gebärmutterhalsverkürzung bekomme? Kann ich ggf was tun, damit es nicht passi...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Guten Tag, bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung (30+6) stellte meine Ärztin eine Gebärmutterhalsverkürzung fest. 2.8cm. Anfang Dezember war er noch bei 4.2cm. Es finden regelmäßige Kontrollen statt, da ich in der 1. Schwangerschaft vor ca. 5 Jahren ebenfalls mit einer Verkürzung des Gebärmutterhals zu tun hatte. Damals musste ich 8 Wochen nur ...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...


Gebärmutterhalsverkürzung 24. SSW

Lieber Dr. Karle,  ich schreibe Ihnen bezüglich meiner Gebärmutterhalsverkürzung. Ich bin aktuell schwanger mit meinem zweiten Kind in der 24. SSW. Bereits in meiner ersten Schwangerschaft ab der 22. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung (2,3 cm). Nun leider seit der 22. Woche wieder ein ähnliches Spiel. Gebärmutterhals war auf 2,8 cm runter, ist ...