Dr. med. Vincenzo Bluni

7+2 SSW Embryo mit Herzschlag aber nur 5 mm

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

vielen Dank für Ihre Beratung in dieser Form.
Ich komme heute gerade von der 2. US - Untersuchung. Kurz zu mir. ich bin 40 Jahre alt und hatte im Kinderwunschzentrum am 8.12. eine IUI.
Die Schwangerschaft wurde am 20.12. in einer ersten Blutkontrolle- die noch sehr früh war - bestätigt. Da der HCG bei 26 lag, wurde am Folgetag noch einmal der Wert genommen und hat sich auf 44 fast verdoppelt. Die Ärzte meinten, die Werte würden gut angestiegen sein.
Am 04.01. hatte ich die erste US- errechnete SSW 5+6 und man konnte die Fruchthöhle mit 11,3 mm sehen und den Dottersack, aber noch kein Embryo, da der Zeitpunkt zu früh sei. Heute am 14.01. (7+2 SSW) ergab der zweite US, dass die Fruchthöhle ca. 15,9mm ist und der Embryo mit 5 mm zu klein sei. Das Herz schlägt aber. Meine Zykluslänge ist verkürzt bei ca 25/26 Tagen.

Nächster Termin ist in der kommenden Woche. Die Ärztin sagte, die Chance sei 50 zu 50. Wie sind Ihre Erfahrungswerte. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin sehr beunruhigt und aufgewühlt.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße
Marie Emilia

von Marie Emilia, 8. SSW   am 14.01.2019, 17:50 Uhr

Antwort auf:

7+2 SSW Embryo mit Herzschlag aber nur 5 mm

Liebe Maria,

So sehr ich das Bedürfnis verstehen kann, hier mehr Klarheit zu bekommen, hat die Frauenärztin schon völlig Recht, dass Sie dazu die weiteren Kontrollen abwarten müssten, weil sich mit dem genannten Befund meines Erachtens noch keine adäquate Einschätzung vornehmen lässt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2019