Frage: 6ssw risiko schwangerschaft?

Guten Tag, ich hatte im letzten Jahr bereits drei Fehlgeburten (immer 8-12 ssw). Jetzt wo wir eigentlich vorhatten es sein zu lassen und von dem Thema erst mal loszulassen ist es dann doch passiert. Ich bin nun in der 6 ssw und habe jede Woche 1 mal Ultraschall bei meinem FA. Ich war das letzte mal am Freitag, da hat man eine ca. 6mm große Fruchthülle gesehen. Im Vergleich zu vier Tagen vorher ist es 2mm gewachsen. In meinem Kopf dreht sich alles nur noch um die Schwangerschaft und ob es diesmal klappen kann. Ist eine Fruchthülle mit 6mm für die 6te ssw ok? Wir fliegen nächste Woche in den Urlaub. Ist das für die Schwangerschaft irgendwie riskant? Mein Mann weiß nichts von der Schwangerschaft. Da ich ihm diesmal eine evtuelle Enttäuschung ersparen möchte. Ich selber werde aber langsam verrückt. Ich hoffe das ich bald Gewissheit habe. Liebe Grüße und vielen Dank

Antwort auf: 6ssw risiko schwangerschaft?

Hallo, 1. wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 2. so sehr ich solche Ängste verstehen kann, ist es doch ganz besonders wichtig, nach einem solchen Erlebnis darauf hinzuweisen, dass ein nicht ungewöhnlicher Vorgang ist, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer frühen Fehlgeburt liegt aber nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90%! In der 6.-8. SSW schwankt die Frequenz der spontanen Fehlgeburten um die 18% und sinkt dann kontinuierlich bis zur 16. SSW auf ca. 3% ab. Nach zwei Fehlgeburten beträgt das Fehlgeburtsrisiko etwa 40 bis 45%. Eine Restungewissheit besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. 3. bei Neigung zu Fehlgeburten oder mehrfachen Fehlgeburten in der Vorgeschichte wird eher Zurückhaltung bezüglich des Fliegens empfohlen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2010

Antwort auf: 6ssw risiko schwangerschaft?

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, daß es dieses Mal klappt, jedoch finde ich, daß Du Deinen Mann einweihen solltest! Ich kann mir gut vorstellen, daß Du ihm eine eventuelle Enttäuschung ersparen möchtest - aber wer ist dann für Dich da?? Ich hoffe nicht, daß jemand da sein müsste- daß dieses Mal alles gut geht - aber wenn........... Außerdem schreibst Du ja selbst, daß sich derzeit bei Dir alles um das Thema Schwangerschaft dreht und die Zeit, bis man Gewissheit hat, ist sicherlich sehr schwierig. Meinst Du nicht, daß er eine Veränderung merken wird? Ich hätte bei meinem Mann Bedenken,d aß er dann traurig wäre, wenn ich es ihm vorenthalten hätte.... Die Entscheidung mußt Du treffen - klar. Aber ich drücke soooooooooooooooooo doll die Daumen! LG Puw 23. SSW