30.SSW mütterliche Gewichtszunahme und kindliche Versorgung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 30.SSW mütterliche Gewichtszunahme und kindliche Versorgung

Hallo Dr. Bluni ich bin heute in der 30. SSW. Mit dem Gang auf die Waage musste ich feststellen das ich nicht wirklich (300g) seid Beginn der Schwangerschaft zugenommen hab. Es geht zwar immer wieder etwas hoch, purzelt aber ein paar Tage später wieder runter. Ich hab einen BMI von 31 und zu Anfang auch froh darüber, aber nun mach ich mir doch sehr Gedanken über die Versorgung meines Babys. Heute ist es auch sehr ruhig im Bauch, es bewegt sich sonst recht viel und auch kräftig. Ist meine Sorge berechtigt? Grüße Fay

von Fay76 am 02.09.2014, 18:20



Antwort auf: 30.SSW mütterliche Gewichtszunahme und kindliche Versorgung

Hallo, 1. solange die kindliche Entwicklung unauffällig ist, wird das kein Grund zur Sorge sein. 2. die Aktivität kann sicher auch mal nachlassen. Hält dieses über einen Tag komplett an, ist spürbar deutlich geringer oder Sie sind verunsichert, so wenden Sie sich bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme bei Übergewicht

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin grundsätzlich gesund, aber mit Adipositas in die Schwangerschaft gestartet und habe leider sogar einen BMI über 40. Bisher (26. SWS) waren alle Vorsorgeuntersuchungen gut und unauffällig, das Baby war Anfang September bei der Feindiagnostik aber eher etwas zierlich. Meine nächste Untersuchung ist erst Mitte Oktober...


Kaum Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin in Woche 25+2 schwanger und habe bisher erst 4 kg zugenommen. Ich bin nur 154 cm groß und bin mit einem Gewicht von 46,4 kg gestartet. Langsam mache ich mir etwas sorgen ob das alles noch normal ist das ich nicht zunehme? Müsste das Gewicht nicht auch aufgrund des Babys langsam Mal nach oben gehen? Bei meinem Sohn vor 1 Jahr ...


Gewichtszunahme

Guten Morgen , sg. Herr Dr. Karle! Ich bin ab heute in der Woche 16, hab mit 52kg in die Schwangerschaft gestartet (bei 1.68m Größe) Ich hab erst ca 1kg zugenommen (schwankt.. Gestern 53.4, heute 52.9 ...) Ist das zu wenig, ist das Baby da unterversorgt? Ich bilde mir manchmal ein, es schon zu spüren, aber dafür ist es noch zu früh, oder? ...


(Unter)versorgung der Babys

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit zweieiigen Zwillingen heute bei SSW 35+1 schwanger. Ich habe Gestationsdiabetes den ich durch eine zuckerarme Ernährung gut im Griff hatte. Lediglich nachts musste ich seit ca Anfang Oktober max. 12 Einheiten Protaphane 100 spritzen, damit mein Nüchternwert morgens unter 95 blieb. Jetzt ist es aber ...


Wachstum und Versorgung des Babys

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 38. SSW (37+3) und war gestern Abend wegen starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Bluthochdruck im Krankenhaus. Eine Präeklampsie wurde dort aber ausgeschlossen. Beim Ultraschall wurde jedoch festgestellt, dass das Baby seit der letzten Messung (1.12., bei der Geburtsanmeldung im gleichen Krankenhaus, a...


Osteopathie / Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe zwei Fragen: 1. ich leide seit mehreren Wochen an einem beidseitigen Nierenstau 2. Grades. Meine Frauenärztin hat mir gegen die Rückenschmerzen Osteopathie empfohlen. Kann ich das wirklich bedenkenlos durchführen lassen? Da ich in meiner ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung hatte...


Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin in der 26. SSW und habe zur Versorgung des Babys noch ein paar Fragen: 1) ich esse (habe ich vor der Schwangerschaft seit 15 Jahren so gemacht) nur zweimal am Tag um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Mir ist wohl dabei. Klar esse ich manchmal sehr viel und dann spannt mein Bauch, aber grundsätzlich finde ich das ni...


Rückfrage Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe noch eine Rückfrage zu den Essenszeiten. Also ich schaue auf eine ausgewogene Ernährung und genügend Kalorien. Ich esse aber immer nur um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Kann das für mein Baby problematisch sein? Also das späte Essen bzw die lange Pause dazwischen und nur zwe...


Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall...


Keine Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin seit gestern in der 13 Ssw! Bisher habe ich auch nicht zugenommen. Muss ich mir Gedanken machen ? Aktuell wiege ich morgens ohne Kleidung 54,4. Ich bin generell ein Typ, der Essen kann was er will und wirklich nur schwer zu nimmt. Ich habe auch zu Beginn der Schwangerschaft abgenommen . Ca 2 kg. Da wog ich 53,7 (+-)...