28ssw oft harter bauch und kurzes ziehen im Unterleib

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 28ssw oft harter bauch und kurzes ziehen im Unterleib

Hallo, ich bin nun in der 28ssw mit meinem dritten Kind. Die anderen sind 5,5 und 2,5Jahre. Ich habe nun seit mehreren Tagen immer wieder eine länger anhaltende Zeit einen harten Bauch und ab und an dabei kurzzeitiges starkes Ziehen im Unterleib und mancmal im Schambereich. Bewegungen vom Baby merke ich überwiegend abends im Bett oder wenn ich mich mal hinsetze. Nun meine Frage, darf ich Magnesium nehmen? Wenn ja wieviel und welches( Brausetabletten aus dem Supermarkt wo pro Tablette 200mg sind, reichen die?)? Mein FÄ meinte bei der VU in SSW 21 ich könne Magnesium nehmen, das würde nicht stören, aber ich weiss halt nicht welches und wieviel. In meinen anderen SS habe ich nie etwas genommen. Diese SS ist sehr viel anstrengender als die anderen, da ich mich um beide Kids kümmern muss fast alleine (Kindergarten briingen, abholen und natürlich die Hausarbeit nicht zu vergessen). Habe am Montag die nächste HVU mit US und werde da auch noch mal fragen, aber möchte doch ganz gern Sicherheit.Habe keine Hebamme, daher wende ich mich hilfesuchend an sie. Danke für ihre hoffentlich hilfreiche Antwort im Voraus. Jasmin

von jasminminnie am 11.05.2013, 14:06



Antwort auf: 28ssw oft harter bauch und kurzes ziehen im Unterleib

Liebe Jasmin, wenn bei einer Frau in der Schwangerschaft ein Ziehen im Unterbauch/Bauch vorhanden ist, dass von Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder einem KLinikarzt als harmlose Kontraktionen beschrieben wird, dann wird es in aller Regel ausreichen, hier körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) zu empfehlen. Ob das bei Ihnen so ist, kann selbstverständlich nur ein Arzt vor Ort klären, falls die Beschwerden anhalten sollten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starkes Stechen im Unterleib/Intimbereich und harter Bauch! Ist das normal?

Hallo! Ich bin jetzt in der 32. SSW und habe schon eine beschwerliche Zeit hinter mir. Laufe jede Woche einmal entweder ins KKH oder zur FÄ, weil ich leider mit einem sehr oft hart werdenden Bauch kämpfe. Vor 2 Tagen waren auch schon regelmäßige leichte Kontraktionen beim CTG zu sehen. Da die sich aber nicht auf den Muttermund oder Gebärmutterha...


harter Bauch und ziehen im Unterleib nach Streit

Hallo, ich hatte gestern Abend eine Situation in der ich mich aufgeregt habe. Mein Bauch wurde ganz hart und mein Unterleib hat gezogen. Ich hatte schon eine FG und bin deshalb sehr verunsichert und ängstlich. Was hat der harte Bauch und das Ziehen zu bedeuten? Sind das Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, kann die Entwicklung des Babys d...


Covid Infektion und Ziehen im Unterleib/harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich bin leider zur Zeit positiv auf Covid 19 getestet, die Symptome waren anfangs recht stark trotz 3-facher Impfung, mittlerweile ist es nur noch eine Erkältung. Meine Quarantäne geht noch bis Ende dieser Woche. Seit gestern früh habe ich öfter ein Ziehen im Unterleib, manchmal auch in der Leiste, es fühlt sich t...


Permanenter Druck im Unterleib

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 20. Woche (19+6) und habe seit knapp einer Woche permanente Beschwerden im Unterleib. Den Bereich würde ich tatsächlich unterhalb des „Bauchfetts“ bezeichnen (eine bessere Erklärung fällt mir gerade nicht ein). Egal ob ich mich im Bett drehe,mich aufsetze oder die Beine anziehe ich habe ein ständige...


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Druck gefühl im unterleib 11+2

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe seit zwei Tagen so ein Gefühl von druck im unterleib zb wenn ich mich zu schnell hinsetze. Ich hatte vor paar Tagen eine Verstopfung was jetzt besser geworden ist, kann es damit zusammen liegen? Deine Schwangerschaftswoche: 12


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26


Harter Bauch 20. Ssw

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin heute 19+2 und habe häufiger das Problem, dass mein Bauch hart wird. Es schmerzt nicht und ich merke es nur, wenn ich auf dem Rücken liege und meine Hand auf den Bauch lege. Kann das das Kind sein, dass sich gegen Gebärmutter drückt oder von was kann das kommen? Eventuell auch von einer vollen Blase? Ich habe ...


Vermehrt harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, gestern wurde aufgrund von Schmerzen ein Tokogramm geschrieben beim Frauenarzt, alles in Ordnung. Heute bin ich gestürzt und war deshalb im KH, wieder CTG unauffällig soweit sie es beurteilen konnten & ich durfte gehen. Nun ist heute Abend mein Bauch schon mehrmals hart geworden, mein Baby war sehr aktiv aber manchmal auch...