28ssw oft harter bauch und kurzes ziehen im Unterleib

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 28ssw oft harter bauch und kurzes ziehen im Unterleib

Hallo, ich bin nun in der 28ssw mit meinem dritten Kind. Die anderen sind 5,5 und 2,5Jahre. Ich habe nun seit mehreren Tagen immer wieder eine länger anhaltende Zeit einen harten Bauch und ab und an dabei kurzzeitiges starkes Ziehen im Unterleib und mancmal im Schambereich. Bewegungen vom Baby merke ich überwiegend abends im Bett oder wenn ich mich mal hinsetze. Nun meine Frage, darf ich Magnesium nehmen? Wenn ja wieviel und welches( Brausetabletten aus dem Supermarkt wo pro Tablette 200mg sind, reichen die?)? Mein FÄ meinte bei der VU in SSW 21 ich könne Magnesium nehmen, das würde nicht stören, aber ich weiss halt nicht welches und wieviel. In meinen anderen SS habe ich nie etwas genommen. Diese SS ist sehr viel anstrengender als die anderen, da ich mich um beide Kids kümmern muss fast alleine (Kindergarten briingen, abholen und natürlich die Hausarbeit nicht zu vergessen). Habe am Montag die nächste HVU mit US und werde da auch noch mal fragen, aber möchte doch ganz gern Sicherheit.Habe keine Hebamme, daher wende ich mich hilfesuchend an sie. Danke für ihre hoffentlich hilfreiche Antwort im Voraus. Jasmin

von jasminminnie am 11.05.2013, 14:06

Antwort auf: 28ssw oft harter bauch und kurzes ziehen im Unterleib

Liebe Jasmin, wenn bei einer Frau in der Schwangerschaft ein Ziehen im Unterbauch/Bauch vorhanden ist, dass von Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder einem KLinikarzt als harmlose Kontraktionen beschrieben wird, dann wird es in aller Regel ausreichen, hier körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) zu empfehlen. Ob das bei Ihnen so ist, kann selbstverständlich nur ein Arzt vor Ort klären, falls die Beschwerden anhalten sollten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2013