Dr. med. Vincenzo Bluni

12 Woche schwanger, Schilddrüsenunterfunktion

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin 11+5 Wochen schwanger. Anfags der Schwangerschaft wurde bei mir ein TSH-Wert von 4,1 festgestellt, st3 und st4 lagen im Normbereich. Ich nehme nun seit 5 Wochen 75 µg L-Thyroxin. Der aktuelle Wert liegt bei 1,58, die Frauenärztin meinte damals ich solle so schnell wie mörglich auf einen Wert von unter 1 kommen. Der TSH wird vom Hausarzt eingestellt, der aber anfangs meinte, ein Wert von 2,5 sei in Ordung.

Ist die Senkung des Wertes in diesem Zeitabschnitt in Ordung = sprich, stimmt die Dosierung oder sollte die L-Thyroxindosis erhört werden?

Mein Hausarzt meinte, das wäre schon in Ordung soweit, die Frauenärztin sagt nur, das muss so schnell wie möglich runter, äußert sich aber nicht zur Dosis bzw. zur Behandlung des Hausarztes.

Ich habe schon eine Fehlgeburt hinter mir und wüsste deshalb gerne Ihre Meinung dazu.Beim Kind ist bis jetzt alles in Ordung.Herz schlägt, wächst, bewegt sich.

Wie ist ihre Meinung? Sollte ich weiterhin 75 µg nehmen, oder sollte die Dosis noch etwas erhöht werden?

Danke im Vorraus und beste Grüße
E.G.

von EvaG am 25.10.2012, 16:46 Uhr

 

Antwort auf:

12 Woche schwanger, Schilddrüsenunterfunktion

Liebe Eva,

1. bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung ist unzweifelhaft der Internist/Endokrinologe der zuständige Ansprechpartner und dieser hat auch die notwendige Kompetenz.

2. Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ist immer nur für die Substitution von Jodid bei ansonsten schilddrüsengesunden Frauen zuständig.

3. wenn eine medikamentös behandelte Unterfunktion vorliegt, so sollte der TSH-Wert in den unteren Normbereich gesenkt werden sollte, was Werten von etwa 0,4 – 1,0 mU/l entspricht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2012

Antwort auf:

12 Woche schwanger, Schilddrüsenunterfunktion

Hallo du,
ich kenne mich nicht mit den werten aus aber. Meine ärztin im diabetis zentrum habe ich auch die Thyroxin 75 bekommen aber die sagt das der wert das wo meine schilddrüste ausspuckt für mich reicht aber für das baby nicht...
etz kapier ich gar nichts mehr

von aldamausi am 25.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Sauna 3 Wochen nach Kryotransfer und Bluttest gibt Schwangerschaft an, habe Angs

Hallo , ich glaub ich war zu naiv, bzw. habe gar nicht nachgedacht und bin wie immer wöchentlich vor 2 tagen in die Sauna. Ich dachte man soll nur nicht gehen wegen dem Kreislauf. Und da ich kreislaufstabil bin und es mir sooo guttut war ich eben auch. Habe drei Saunagänge ...

von maaike 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Schwangerschaft in der 29. Woche

Hallo, ich bin jetzt in der 29. Woche schwanger. Habe schon seit längeren solche komischen Schmerzen um Bauch unten recht´s und dann mal mitte links. Das kommt immer abwechselnd. Die Schmerzen sind meist unerträglich, meine Frauenärztin sagt aber es sei normal. Habe ja nun ...

von Maria-g86 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Paracetamol-Dosierung in der Schwangerschaft (12. Woche)

Schönen guten Tag, ich hatte gestern Nacht wahnsinnige Kopfschmerzen. Ich habe dann eine Paracetamol genommen und weil es nicht besser wurde, eine halbe Stunde danach im Krankenhaus angerufen, was ich denn machen könnte. Die Dame meinte ich solle jetzt gleich noch eine ...

von Sorannia 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Listerieninfektion nach häufigen Sushiverzehr? Ich bin in der 7. Woche schwanger

Sehr geehrte Damen und Herren, zuerst möchte ich mich bedanken, dass es die Möglichkeit, hier Fragen an Experten zu stellen! Meine Frage lautet: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt habe? Ich bin ehrlich, bei meinem ersten Kind und dessen ...

von Dori23 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

10 + 3 Schwangerschaftswoche seid 1. woche Kopfschmerzen mir gehts nicht gut

Ich bin in der 10 + 3 Schwangerschaftswoche . Ich habe seid einer Woche Kopfschmerzen mir geht es einfach garnicht gut ... Ich fühle mich so schlapp und die Kopfschmerzen gehen auch nicht weg :-/ Medikamente möchte ich nicht ein nehmen ... was kann ich nur tun das es mir ...

von haassii 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Schwangerschaftstest positiv 8 Wochen nach AS

Hallo Dr. Bluni, vor 2 Monaten hatte ich eine Fehlgeburt (9. Woche) mit Ausschabung. Ca. 4 Wochen später hatte ich leichte Schmierblutungen. Heute habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht - positiv. :-) Kann es sein, dass das Schwangerschaftshormon von der letzten ...

von doro 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Pap 3D HPV 16 und 7 Woche schwanger

Hallo ich war gestern beim Frauenarzt um den erneuten Befund meines krebsabstriches zu bekommen. Im januar hatte ich einen pap 3D und Ende März hat er erneut einen krebsabstrich gemacht und die HPV Viren geprüft. Gestern war ich beim Ergebniss und Er sagte mir das ich immer ...

von Jemiesmami 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Frage Schwangerschaft 4-5 Woche

Hallo Dr. Bluni, ich hatte vor ein paar Tagen einen Schwangerschaftstest gemacht, dieser war positiv. Heute war ich bei meinem Frauenarzt, der Test dort war auch positiv. Da ich nicht mehr genau weiß, wann meine letzte Periode war und ich ohne hin die letzten Monate einen ...

von brokenheart661 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

taegliche Einnahme von Zeldox und in der 7. Woche schwanger

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Seit 2002 nehme ich Antipsychotika (hatte damals eine Psychose) Zeldox. Ich weiss seit einer Woche, dass ich in der 7. Woche schwanger bin, kann auf meine Zeldox nicht ganz verzichten, zu gross ist die Angst Wahrnehmungsstoerungen zu bekommen ...

von Susi36 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

4 Wochen zwischen zwei Partnern - schwanger

Guten Tag Herr Bluni, ich habe folgende Frage: ich hatte einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Oft bis zu 45 Tage. Nun habe ich das letzte mal meine Regel am 4.5.2011 gehabt und am 14.5 GV gehabt. Danach habe ich meine Regel nicht mehr bekommen, hatte dann am 12.6 nochmal GV. ...

von lottaleh 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Woche, schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.