Dr. med. Vincenzo Bluni

1 Lymphknoten am Hals geschwollen, Toxoplasmose?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
vielen Dank für die Zeit die Sie sich für die Schwangeren hier nehmen.
Ich zähle mich selber auch eher zu den "ich mache mir zu viele Gedanken" Schwangere.
Daher google ich LEIDER viel.
Daher habe ich natürlich jetzt auch eine oder zwei Fragen.
Ich habe hier schon viel zu den Thema Toxoplasmose gelesen.
Wir haben auch 2 Katzen.
Sind nur drinne und kriegen kein rohes Fleisch.
Es bleibt leider nicht aus aber ab und zu muss ich das Katzenklo sauber machen.
Nehme nur Handschuhe, keinen Mundschutz.
Jetzt habe ich gelesen, das die "Tierchen" auch über die Luft übertragen werden?
Halten Sie das für möglich!?
Aber sind wir mal ehrlich, dann muss ich ja auch angst mich auf die Couch zu setzten ?
Oder ?
Und nun zu meiner 2 Frage
Ich hatte vor 3 Wochen (oder 4), bin mir nicht mehr gans sicher, einen (!) Lymphknoten am Hals geschwollen. Sonst keine Symptome. Leide aber sehr stark unter Allergien. Hatte also nießen und schnupfen. Und vielleicht was Halsweh.
War das jetzt eine Toxoplasmose Infektionen, sollte ich den Bluttest nochmal wieder holen?
Oder eher wahrscheinlich, dass es von der Allergie kam ?
Mein Gyn wiederholt den Test eigentlich nicht, soll ich darauf bestehen?

Vielen Dank für Ihre Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Eine verunsicherte Schwangere mit Baby (17Ssw)

von Posteblome am 31.05.2017, 13:38 Uhr

 

Antwort auf:

1 Lymphknoten am Hals geschwollen, Toxoplasmose?

Hallo,

zum Glück wird nicht jeder geschwollene Lymphknoten im Halsbereich der Beweis für eine Toxoplasmose sein. Genau beantworten kann das dann halt nur die Blutuntersuchung.

Bitte sprechen Sie deshalb dazu mit den zuständigen Ärzten vor Ort.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose Erde / dreck

Hallo, ich bin Ende 34.woche und habe heute das schöne Wetter genutzt und das Spielgerät im Garten gereinigt. Dabei hatte ich keine Handschuhe an und meine Hände wurden schmutzig, habe auch einen kleinen Hautriss am Daumen. Direkt Erde war es nicht, Schmutz halt, der sich über ...

von Jenny612 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni, ich habe heute eine Tomate essen wollen, ich habe die Tomate mit warmes Wasser etwa 15 sek gewaschen und dabei mit den Händen angerieben, danach habe ich diese auch noch mit Küchenpapier abgetrocknet, dann geschnitten und leider später beim Essen und zwar ...

von TanjaDi 27.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch gehacktes

Hallo, mein Freund hat Käsehacklauchsuppe gekocht... Angenommen er hätte das Fleisch nicht komplett durch gegart... Wird ja Brühe zum hack hinzugefügt und ein paar min gekocht.... Durch das das halb rohe gehacktes gekocht wird ist es dann durch oder besteht immer noch ein ...

von Danielaa87 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose in der 35 SSW

Guten Tag, meine Freundin ist am Ende der 35 SSW. Heute gab es bei uns Burger zum Mittagessen. Leider bzw zu meinem tiefen Hass über mich selbst, kam es zu folgendem Fehler meinerseits. Ich hatte das Burgerfleisch (gewürztes Hackfleisch vom Metzger) für meine Freundin auf ...

von border0122 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Nachbars Katze Toxoplasmose?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der fünften Woche schwanger und wollte mich mal über folgendes erkundigen: die Katze unseres Nachbarn lauft ständig bei uns durch den Garten auch üner unseren Garten- Esstisch etc. Ich habe schon so ziemlich alles unternommen um die ...

von Huskyhh 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Sitzen Toxoplasmose Parasiten auch auf Blumen wie z.B. Gänseblümchen?

Ich bin jetzt SSW 35+6. Meine Frage ist folgende: wir waren vorige Woche bei meiner Schwiegermutter essen. Sie hat als Deko auf das Essen Gänseblümchen gelegt, und später gesagt: "Die könnt ihr ruhig mitessen, sind gesund und aus meinem eigenen Garten!" Hab ich dann auch ...

von shelli1994 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose in der Frühschwangerschaft

Ich bin in der 10+7 SSW und mein Freund und ich passen seit gestern für eine Woche auf die Katzen seiner Mutter auf. Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen, weil ich Toxoplasmose negativ bin. Die Katzen würden nicht getestet jedoch haben sie keinen Freilauf und wurden schon ...

von Vero-nika 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Blumenerde/Balkonpflanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal herzlichen Dank an Sie und das ganze rund-ums-baby-Team für das "Ernst nehmen" aller Sorgen von uns schwangeren Frauen! Auch ich mache mir wieder einmal Sorgen - es ist ein kleiner Fluch. Ich habe heute c.a. 2 Stunden auf dem ...

von lottewolff 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Wiederholung positiver Toxoplasmosetest

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute mein Testergebnis telefonisch abgefragt und mein Arzt sagte mir ich hätte Antikörper und laß mir dann noch einen Satz vor der wohl mit drauf stand und da hieß es eine Infektion während der Schwangerschaft kann mit hoher ...

von Hörmann 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

toxoplasmose/listerien

Lieber Herr Dr.med. Bluni, Danke für ihre Antwort auf meine Frage mit der nicht ganz durchgegrillten Frikadelle.. nun ist leider noch ein Symptom heute (also Dritter Tag nach Verzehr) dazugekommen, nämlich Durchfall mit grünlich schwarzem Stuhl (nehme Eisenpräparate).. ...

von Annamay 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.