Dr. med. Vincenzo Bluni

1 Lymphknoten am Hals geschwollen, Toxoplasmose?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
vielen Dank für die Zeit die Sie sich für die Schwangeren hier nehmen.
Ich zähle mich selber auch eher zu den "ich mache mir zu viele Gedanken" Schwangere.
Daher google ich LEIDER viel.
Daher habe ich natürlich jetzt auch eine oder zwei Fragen.
Ich habe hier schon viel zu den Thema Toxoplasmose gelesen.
Wir haben auch 2 Katzen.
Sind nur drinne und kriegen kein rohes Fleisch.
Es bleibt leider nicht aus aber ab und zu muss ich das Katzenklo sauber machen.
Nehme nur Handschuhe, keinen Mundschutz.
Jetzt habe ich gelesen, das die "Tierchen" auch über die Luft übertragen werden?
Halten Sie das für möglich!?
Aber sind wir mal ehrlich, dann muss ich ja auch angst mich auf die Couch zu setzten ?
Oder ?
Und nun zu meiner 2 Frage
Ich hatte vor 3 Wochen (oder 4), bin mir nicht mehr gans sicher, einen (!) Lymphknoten am Hals geschwollen. Sonst keine Symptome. Leide aber sehr stark unter Allergien. Hatte also nießen und schnupfen. Und vielleicht was Halsweh.
War das jetzt eine Toxoplasmose Infektionen, sollte ich den Bluttest nochmal wieder holen?
Oder eher wahrscheinlich, dass es von der Allergie kam ?
Mein Gyn wiederholt den Test eigentlich nicht, soll ich darauf bestehen?

Vielen Dank für Ihre Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Eine verunsicherte Schwangere mit Baby (17Ssw)

von Posteblome am 31.05.2017, 13:38 Uhr

Antwort auf:

1 Lymphknoten am Hals geschwollen, Toxoplasmose?

Hallo,

zum Glück wird nicht jeder geschwollene Lymphknoten im Halsbereich der Beweis für eine Toxoplasmose sein. Genau beantworten kann das dann halt nur die Blutuntersuchung.

Bitte sprechen Sie deshalb dazu mit den zuständigen Ärzten vor Ort.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr