Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Abends alleine einschlafen!

Thema: Abends alleine einschlafen!

Hallo zusammen, wollte mal fragen wie das bei Euch abends so abläuft! Bei uns läuft es so ab das unsere 5 Monate alte Tochter jeden Abend von mir in den Schlaf geschaukelt wird! Falls ich nicht mehr mit ihr auf dem Arm stehen kann - setze ich mich auf unseren Stillstuhl und schaukel dann dort weiter - bis sie eingeschlafen ist! Wäre ja alles erstmal kein Problem wenn sie denn dann nach einiger Zeit schlafen würde - aber leider "kämpfen" wir ca. 2 1/2 Stunden mit ihr! Sie schläft meistens nicht vor 21 Uhr! Meistens aber später! Selbst wenn sie bei mir auf dem Arm eingeschlafen ist und ich sie dann ins Bett lege ist sie wieder wach! Dann brauche ich meistens nochmal 30 Minuten und dann schäft sie ! Dann machen wir sie kurz bevor wir schlafen gehen nochmal vorsichtig wach - wenn sie wach wird! Dann bekommt sie eine Flasche mit Pre-Nahrung und danach wenn sie noch Hunger hat noch die Brust ! Weil ich stille ansonsten! Und die Flasche bekommt sie sonst nach Bedarf wenn sie sie möchte! Nachts kommt sie bei uns ins Bett zum Stillen! Danach lege ich sie wenn ich nicht auch eingeschlafen bin zurück in ihren Stubenwagen (steht bei uns im Schlafzimmer)! Da schläft sie dann auch wieder weiter! Wie sieht es denn bei Euch so abends aus? Legt ihr eure Mäuse abends wach hin! Das kann ich bei ihr nicht machen - weil sie sich so in Rage schreit das ich meine sie erstickt ! ;-( Hat vielleicht jemand einen guten Tipp wie ich sie ans alleine einschlafen bringen kann? Ach ja - Mittagsschlaf ??? Was ist das? Vielleicht mal 10 Minuten aber auch dann nur bei mir auf dem Arm! ;-( Bin gespannt welche Antworten so kommen! Liebe Grüße Jenny

Mitglied inaktiv - 13.01.2011, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Oh mein Gott !! Es gibt gleichgesinnte ^^......ich hab "fast" das selbe Problem wie du oO nur das wir nen Monat jünger sind :) wobei ich aber nicht mehr stille und nachts schläft die kleine "noch" durch, dafür sehr spät (23Uhr oder noch später an manchen tagen -.- heute zB.) ein !! Und Mittagsschlaf ist hier auch so ein Problem :( , auch nur auf dem Arm , nicht bei uns im bett ( mit mir) nicht bei sich im Bett -.-

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 00:25



Antwort auf diesen Beitrag

Alleine einschlafen ist ein Reifeprozess und es ist völlig absurd, das von seinem 5 Monate alten Baby erwarten zu wollen! Meine hat bis sie 4 Monate war, tagsüber NUR an mir geschlafen, aufm Stillkissen, oder im Tragetuch. Auch danach noch lange lange im Ergocarrier. Kinderwagen hat sie erst mit ca. 8,5 Monaten akzeptiert. Dein Kind kann Abends nicht einschlafen, weil es tags nicht schläft - es ist dann einfach viel zu viel zu verdauen. Frage an beide: Warum stillt ihr eure Babies nicht in den Schlaf? Ablegen ging bei uns auch nicht - aber ab 4 Monaten dann in den Schlaf stillen und wieder aufstehen - tags und Abends. Davor sind wir um 22:00 ca. zusammen ins Bett gegangen. Und bezüglich des Einschlafens am Tage - ab ca. 8,5 Monate hat sie ihre zwei Tagsschläfchen nicht mehr beim Stillen gemacht - ich bin dann halt mit Kiwa raus - bei minus 15 Grad - zweimal am Tag. War auch für mich gut! Und Abends schlief sie auch nicht mehr beim Stillen ein, sondern nur beim Tragen. Hinlegen und einschlafen ging NIE. Das geht erst jetzt - mit 21 Monaten! Viele Babies wollen gerne schlafen, können aber nicht, das ist eine Frage von Melanin Rezeptoren im Hirn. Also mach was du kannst um sie zum Schlafen zu bringen: Stillen, Kinderwagen, Tragetuch oder Carrier, Tragen, Schaukeln - ALLES GUT!

von kirshinka am 14.01.2011, 08:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ja es gibt Gleichgesinnte! ;-( Heute nacht ging es ganz gut als sie dann endlich geschlafen hat! Sie hatte gestern irgendwie so Schreiatacken! Von Lachen auf Schreien innerhalb von einer Sekunde und andersherum genauso! Ich hatte den Tag davor Paprika gegessen - vielleicht war es davon! Naja sie hat dann von 21:30 - 23:10 Uhr und von 23:40 dann nochmal bis 1:00 Uhr geschlafen! Und dann habe ich sie wach gemacht ihr die Flasche gegeben und dann hat sie bis heute morgen 6:30 Uhr geschlafen! Das tat mal ganz gut! Jetzt liegt sie in ihrem Laufstall und begrüßt alle ihre Stoffstiere! ;-) So kann Mama ebend ins Internet und frühstücken! Bin mal gespannt ob weitere Gleichgesinnte hier zu finden sind! Lieben Gruss die Jenny

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 08:25



Antwort auf Beitrag von kirshinka

In den Schlaf stillen klappt erst nach einiger Zeit! Das heißt das sie meistens gar nicht trinken will! Sondern lieber nur getragen und geschockelt werden! Irgendwann hat sie dann nochmal Hunger und dann schläft sie auch ein! Meistens schläft sie dann auch weiter! Mir ging es auch nur darum - alle sagen immer das sie deren Babys immer wach hinlegen und die Kinder würden nicht schreien/ weinen! Da hab ich mich gefragt ob ich irgendwas "falsch" mache! Weil sie wirklich wie am Spieß schreit sobald sie alleine da liegt! Tagsüber ist es im Moment auch so! Ich kann den Raum nicht verlassen - ohne das sie weint! Ich mache jetzt schon immer "Wo ist die Mama" und schaue dann immer wieder um die Ecke! Ist nicht so dolle! Beim Spazieren gehen hat sie normalerweise auch immer geschlafen - wir waren kaum aus der Wohnung raus! Hat unsere Maus geschlafen! Aber mittlerweile schaut sie mehr rum und schaut uns/ mich an! Im Moment liegt sie noch in der Babyschale - aber bald kommt dann der Buggy von Teu.... zum einsatz! Mal schauen wie es damit wird!

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Würde sie denn einschlafen, wenn du dich (ohne vorher stundenlanges Tragen) mit ihr ins Bett legst? Und ihr da schon ihre Flasche oder die Brust gibst? Das wäre vielleicht sinnvoller, als sie dann wieder zu wecken. Wenn so ein wenig schlafendes Kind endlich mal schläft, finde ich es nicht gut, es wieder aufzuwecken. Meine Tochter ist fast fünf und schläft noch nicht alleine ein. Muss sie ja auch nicht. Ich habe sie auch noch nie ins Bett gelegt, wenn sie nicht müde war. Als Baby wollte sie immer rumgetragen werden (auf dem Arm). Kinderwagen mochte sie noch nie, Buggy schon (da sieht man halt mehr und ist nicht so eingesperrt). Ich habe sie die ersten 7 Monate in den Schlaf gestillt, danach gab es eine Flasche zum Einschlafen, und mit ca. einem Jahr dann nur noch den Schnuller und meine Hand. Die Hand (oder sonstigen Körperkontakt eines "Erwachsenen" - da tut's auch schon der 7-jährige Cousin) braucht/will sie immer noch. Und "alle", wie du oben schriebst, lügen. Zumindest sehr viele davon. Lies hier einfach mal ein bisschen mit. Da gibt es die verschiedensten Schlaf-"Probleme", die oft gar keine sind, wenn man sie nicht künstlich aufbauscht.

von Häsle am 14.01.2011, 09:59



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Frage an beide: Warum stillt ihr eure Babies nicht in den Schlaf? - Naja da steht doch bei das ich nicht mehr Stille- :) (Milchbar ist halt ausgetrocknet ^^ )

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

sorry - tut mir leid. Hatte ich übersehen. Aber ich bleibe dabei - helft euren Kleinen in jeder Weise wie ihr es könnt dabei einzuschlafen (Tragen, schaukeln, pucken, etc. etc.) Im zweiten Lebenshalbjahr, bzw. im zweiten Jahr könnt ihr ja dann darauf hin arbeiten, dass sie im Liegen einschlafen. Alles Gute!

von kirshinka am 14.01.2011, 12:24



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Schließe mich hier an! EIn tolles Buch zum Thema: Ich will bei euch schlafen von Sibylle Lüpold.

von Ingi74 am 14.01.2011, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich lege meine Tochter wach ins bett sowohl abends als auch zum Mittagsschlaf.Ich warte bis sie müde ist abends stille sie nochmal meist so gegen 20:30uhr und dann geht sie so gegen 21:00 ins bett, in letzter zeit erzählt sie sich dann in den schlaf, war allerdings auch am montag bei osteopathen, davor hatte sie auch tage wo sie weinte als ich sie ins bett habe.bis ich ihr ne stoffwindel immer über die augen und den kopf gemacht habe.seit montag abend ist sie wirklich ganz lieb und schläft schön ein meist so gegen 21:30uhr rum und schläft auch meistens durch bis gegen 5, das finde ich okay dann bekommt die brust und schläft auch nochmal. mittag ist sie dann immer wieder wach geworden und hat geweint, jetzt tu ich sie immer in das kinderwagenteil und stelle sie ins schlafzimmer,wo auch das fenster auf ist, und da schläft sie wunderbar meist so 2,5-3h.im kinderwagen hat sie am anfang auch nur tagsüber geschlafen aber dann hab ich es einfach mit offenem fenster probiert und es hat geklappt.ich hoffe ihr bekommt es auch hin, ich denke jedes kind ist anders.vielleicht proiert ihr es ja mal bei einem osteopathen, ich nicht wegen dem einschlafen hin sondern wegen ihren bauchproblemen, hoffe das sich das auch gibt.Lea ist übrigens 4 monate. LG Jule

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Maus ist sechs Monate alt und ist noch nie von alleine eingeschlafen. Abends lege ich mich mit ihr ins Bett und stille sie in den Schlaf. Ich stehe aber meist nicht wieder auf sondern bleibe bei ihr, sie wacht nämlich recht bald wieder auf und weint wenn ich nicht da bin. Tagsüber schläft sie auch nur durch rumtragen und/oder Stillen ein. Einfach hinlegen und schlafen klappt nicht. Selbst ablegen nachdem sie auf dem Arm eingeschlafen ist, ist schwierig. Ich denke irgendwann wird das auch besser aber im Moment ist sie einfach noch so klein und braucht die Hilfe beim Einschlafen. Du weißt doch wie das ist, andere Kinder schlafen immer besser und können überhaupt alles früher. Aber die Mütter, bei denen das nicht so ist, erzählen das ja auch nicht jedem.

von Missy27 am 14.01.2011, 15:18



Antwort auf Beitrag von Missy27

Wir versuchen es jetzt mal für Tagsüber mit einer Babyschaukel :D bisher musste mein Mann das kleine Mäuslein im Babysave -.- hin und her schwingen oO was auf dauer eh nicht gut ist für beide !!!!!

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn ist jetzt 3 monate (flaschenkind) und in den ersten wochen war es so, dass er einfach nach der flasche wieder tief und fest eingeschlafen ist. als er etwas älter wurde, war das nicht mehr so einfach, da er ja auch immer länger tagsüber wach ist. im moment ist es so, dass er so gegen 19/20 uhr die letzte flasche bekommt und ich ihn danach wach ins bett legen kann und er auch alleine einschläft. musste etwas rumprobieren, um welche zeit er müde genug ist, aber noch nicht übermüdet und im moment klappt das so ganz gut. bin mir schon klar darüber, dass ich echt glück habe, dass es so gut klappt und versuche die zeit zu genießen, weil es sich bestimmt noch ganz oft ändern wird ;-) ach ja tagsüber hingegen schläft der kleine nur schlecht ein. aber ich will mich echt nicht beschweren

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 22:47