Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Umfrage: Familienbett mit 2 (oder mehr ;-) Kindern?

Thema: Umfrage: Familienbett mit 2 (oder mehr ;-) Kindern?

Schläft jemand von euch mit mehr als einem Kind im Familienbett oder zumindest in einem Zimmer? Wie klappt das? Besonders interessieren würde mich, ob die Kinder sich nicht gegenseitig stören/wecken, wenn sie noch nicht durchschlafen?? Würde mich über Erfahrungen freuen! LG

von rabarbera am 16.04.2011, 23:06



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Bei uns gabs fast nie Probleme, die Kids sind mittlerweile 4,4 und 1,5 Jahre alt und schlafen immer noch meist zusammen bei uns. Wenn man genug Platz hat, kann man an beide Seiten je ein Kinderbett stellen, dann ist genug Platz für alle da. Ansonsten muss man sich quetschen ^^ Wenn man nicht gerade ein Schreibaby hat, ist das mit dem Wecken auch kein Problem (zumindest bei uns). Unsere Große hat allerdings den "Vorteil", dass sie schwerhörig ist und deshalb eh nicht so schnell wach wird. Aber ich hab auch von anderen schon oft gehört, dass es kaum Probleme gab. Und auch die Kleine wird nicht wach, wenn die Große abends oder morgens quatscht etc. Lg, Susy

von Susi0103 am 17.04.2011, 09:38



Antwort auf Beitrag von Susi0103

hallo, naja, der große (2,5 jahre) schläft bei uns im bett, die kleine (knapp 2,5 monate) in ihrem beistellbettchen. mal wird der große von ihr munter, mal sie von ihm :-). aber stören tut es eigentlich keinen von den beiden zwergen :-). glg claudia & kids

von claudia2406 am 17.04.2011, 13:06



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Also, wir haben kein typisches Familienbett (anfangs schliefen die Kids schon bei uns im Bett bzw Zimmer), aber unsere Söhne (2 und 3 3/4) kommen nachts zu uns ins Bett. Als der KLeine geboren wurde, bekam der Große starke Schlaf"störungen", da der Kleine ihn immer weckte. Auch der Kleine wachte auf, wenn den Große weinte. Mittlerweile wecken sie sich eigentlich gar nicht mehr und zu viert in einem Bett klappt eigentlich ganz gut. Frage: schwanger? :) LG

Mitglied inaktiv - 17.04.2011, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Nein. Aber man muss sich doch vorab schon mal informieren, oder? ;-)

von rabarbera am 17.04.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Hallo, unsere Töchter sind knapp 5 und 2,5 Jahre alt und schlafen jede Nacht spätestens ab 2 Uhr bei uns im Bett (d.h. sie schlafen in ihren Betten ein, kommen dann aber irgendwann zu uns und spätestens um 2 Uhr ist die letzte da *g*). Die Große macht das fast von Anfang an so, die Kleine erst seit ca. einem Jahr. Als die Kleine ganz klein war, war sie bei uns im Zimmer, aber es hat die Große nie gestört, wenn sie wach wurde und Hunger hatte. Heute müssen wir "abwechselnd" liegen, d.h. ganz außen meine Große, dann ich, dann die Kleine und auf der anderen Außenseite mein Mann. Die beiden Kinder nebeneinander stören sich, da sie sehr unruhig schlafen, um sich treten und sich im Bett herumwälzen. Deshalb liegen wir (also ich) als "Puffer" dazwischen... Gestört fühle höchstens ich mich in meiner Nachtruhe, alle anderen schlafen hervorragend Grüße, Andrea

Mitglied inaktiv - 17.04.2011, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich....finde es total "beruhigend" das noch so viele Kinder zu den Eltern nachts kuscheln kommen...mich persönlich stört das nicht aber man macht sich ja manchmal schon so seine Gedanken. Meine Kinder sind fast 5, fast 3 und 4 Monate...Der Große kommt seit er laufen kann jede Nacht zu uns...die Mittlere ja nach Lust und Laune alle paar Nächte und der Kleine schäft noch in der Wiege neben mir aber ab ca. 5Uhr will er auch zu mir ins Bett und kuscheln und schläft noch mal 1-2 Stunden weiter...Den Kleinen interessiert es gar nicht ob eines oder beide Kinder bei uns sind...sie sind sehr ruhig und schlafen einfach....er ist es ja auch von Anfang gewöhnt...die beiden Älteren, gerade der Große, er kommt ja immer, werden aber auch vom den Kleinen nicht wirklich munter...sie sind noch nicht ganz mit dem großen Zeh bei uns im Bett da schlafen sie schon wieder....sie stören sich auch nicht gegenseitig....liegen auch oft nebeneinander....das geht bei uns ohne Probleme....es ist alles ruhig nachts und jeder schläft einfach von daher macht es uns auch nichts aus....wir kuscheln halt immer alle gern zusammen....hihi... LG Andrea

von wolle81 am 17.04.2011, 21:30



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Also ich hab ja erst Eine und die schläft nicht im, sondern neben unserem Bett. Aber meine Freundin, die 1en Tag nach mir entbunden hat, hat bereits einen 3,5jahre alten Sohn, der von Anfang an komplett IM Bett schlief. Vor der Geburt des 2.Kindes haben die das Bett irgendwie ausgebaut, quasi zum Kingsize-Familienbett und die Kleine von Anfang an dazu genommen. Es wurde erst garnicht ein eigenes Bettchen ausgetestet :-) Mama bringt Sohnemann ins Bett, legt sich dazu und erzählt eine Geschichte, gleichzeitiges Einschlafstillen bei Mini. Scheint bei denen bisher prima zu funktionieren... LG

von ailana am 18.04.2011, 16:19



Antwort auf Beitrag von ailana

Jo. Geht :-) Die Kleine war im ersten Jahr stündlich wach, trotzdem ist der Große wieder zu uns gezogen und exakt EINMAL wach geworden (tröstende Worte in Richtung seiner Schwester, dann schlief er wieder ein). Ansonsten (hab ich grad oben gepostet) auch möglichst große Matratzen/Betten in die Kinderzimmer. Oder (was mein Traum ist) wenn Platz ist, ins Kinderzimmer auch ein Doppelbett. Meine Kinder schlafen genauso gerne zusammen wie bei Mama und Papa. Geschwisterbetten sind ne tolle Sache (bei uns passen sie aber auch noch in eins ;.))

von jori am 19.04.2011, 09:43