Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Zwei Kinder ins Bett bringen

Thema: Zwei Kinder ins Bett bringen

Hallo ihr Lieben! Wollte mal fragen wie ihr das so macht. Ich habe einen kleinen Sohn mit 6 Wochen, der abends in den Schlaf gestillt wird (im Elternbett), allerdings dauert das momentan recht lange, gleichzeitig habe ich eine 3-jährige Tochter, die ich alleine in ihr Bett bringen muss, da mein Mann oft abends arbeitet (das ganze Ritual dauert normalerweise auch 30 min). Das führt bei beiden manchmal zu Tränen, wenn die Zeiten aufeinandertreffen, der Kleine hat leider noch keinen wirklichen Rhythmus, braucht aber Mama abends noch sehr.

von solaria1 am 09.08.2015, 10:01



Antwort auf Beitrag von solaria1

Ich habe mich neben das Bett der Großen gesetzt und das Baby da gestillt oder die Große mit ins große Bett genommen. So musste niemand weinen. Jetzt sind die beiden 2 und 4 und in 2 Monaten bekommen wir nochmal Nachwuchs. Mal sehen wie das läuft, wenn ich drei Kinder zeitgleich ins Bett bringen muss, wenn mein Mann nicht da ist.

von HSVMarie am 09.08.2015, 16:15



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Das mit dem großen Bett habe ich mir auch schon überlegt, befürchte nur, dass meine Große dann in der Nacht dauernd aufwacht, bzw. beim Umbetten wach wird, außerdem war es bis jetzt soo angenehm, dass sie alleine im Bett durchschläft

von solaria1 am 09.08.2015, 16:20



Antwort auf Beitrag von solaria1

Unsere Kinder haben sich total selten gegenseitig geweckt in der Nacht, wenn wir alle zusammen im Bett geschlafen haben...bzw. wecken sich Nachts nicht gegenseitig auf. Das kam/kommt vielleicht einmal im Monat vor.

von HSVMarie am 10.08.2015, 21:01



Antwort auf Beitrag von solaria1

Sobald das Baby (7 Wochen) gesättigt ist, fange ich an meinen Zwerg (fast 2,5 Jahre) bettfertig zu machen. Danach wandern wir ins elternbett. Alles recht "problemfrei" :-) Wenn du weiterhin alleine schlafen möchtest, kann ich das verstehen. Wie wäre es, wenn ihr euch während des Stillens zu dritt in dein Bett kuschelt (vielleicht nebenbei ein Buch vorlesen) und danach gehts dann erst für die Große zu Bett. Oder deine große darf dann noch irgendwas anderes besonderes machen (vielleicht ein neues Spielzeug, das es nur dann gibt, oder ein neues Malbuch oder sowas), als "Entschädigung" fürs warten.

von Baerchie90 am 10.08.2015, 00:34



Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Baerchie 90, schlaft ihr dann alle gemeinsam im Elternbett und wird euer Großer nie wach durch den Kleinen?

von solaria1 am 10.08.2015, 09:40



Antwort auf Beitrag von solaria1

Ja wir schlafen alle im großen Bett (bisher 1,40m x 2,00m, ab nächster Woche sollen es 2,40m x 2,00m werden, dann hat auch wieder jeder genug Platz ^^) Erstaunlicherweise wecken sie sich nicht auf. Auch wenn die zwei neben mir auf der Couch schlafen und einer weinend aufwacht, schläft der jeweils andere einfach weiter. Das war damals auch eine meiner Hauptsorgen. ^^ Du kannst es ja einfach mal austesten, zur Not lässt es sich ja schnell wieder ändern :-)

von Baerchie90 am 11.08.2015, 11:39



Antwort auf Beitrag von solaria1

Ich hab meine auch oft zeitgleich schlafen gelegt. Hab mich dann einfach im Elternbett zwischen die Kinder gelegt (oder das Baby in die Mitte, dann konnte ich mit einem Arm drüber fassen zur Großen). Oder im Sitzen das Baby gestillt und die Große mit einer Hand in den Schlaf gestreichelt. Etwas später hab ich mich dann neben das Kinderbett der Großen gesetzt und dort die Kleine gestillt, bis die Große eingeschlafen war...

von Susi0103 am 14.08.2015, 12:25



Antwort auf Beitrag von solaria1

das hat sich in.den letzten 14 Monaten geändert. Meine.beiden sind jetzt 3 und 14 Monate. 1.: Baby in.der wippe.während ich die große ins Bett brachte. 2.: Baby.auf.dem arm in den Schlaf gestillt während ich die große ins Bett brachte 3. Baby.im Elternbett in den Schlaf gestillt während Tochter TV guckt. Dann sie.ins Bett gebracht. Das letzte ist.bis heute so. Nicht ideal. Besonders weil sie manchmal viel zu lange gucken konnte. Aber anders ließ es sich nicht einrichten da mein Mann abends eigentlich nie da ist.

von Sommersturm86 am 14.08.2015, 21:42



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Wir sind mittlerweile auch zu dritt im großen Bett lesen und stillen da, dann geht meine große Tochter in ihr Bett und schläft dort alleine ein. Hoffe, dass die Zeiten der beiden weiterhin ähnlich bleiben.

von solaria1 am 15.08.2015, 11:05