Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Zufüttern zur Nacht...

Thema: Zufüttern zur Nacht...

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist 3 Monate alt. Ich stille voll. Am Anfang hatten wir mit ihm starke Probleme hinsichtlich des Einschlafens und des Schlafens allgemein , insbesondere tagsüber. Das pendelt sich bei ihm nun gut ein, er schläft inzwischen gut ein und schläft auch tagsüber seine 30-40 Minuten. Nur Nachts kommt er nach wie vor alle 2 Stunden, um zu trinken. Tagsüber trinkt er alle 3 Stunden seit 2 Tagen wieder, seit ich beide Seiten stille. Vorher kam er alle 2 Stunden. Ich weiß, es gibt Wachstumsschübe, aber in letzter Zeit waren die Abstände zwischen 2 Mahlzeiten nur noch 2 Stunden. Wird er vielleicht nicht satt? Insbesondere Nachts würde ich mir langsam wünschen, dass er seltener kommt. Zufüttern versuchen zur Nacht? Ich habe nur etwas die Sorge, dass er dann die sogenannte "Saugverwirrung" bekommt. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass er vielleicht jetzt mehr Milch benötigt. Er hat von Anfang an deutlich über dem Durchschnitt der Gestillten getrunken. Ich bin jetzt nicht so eingestellt, dass ich unbedingt jetzt will, dass er besser durchschläft Nachts, würde aber gerne eure Meinungen hören, ob's bei jemandem so ähnlich war. Was habt ihr für Erfahrungen/Tips hinsichtlich des Zufütterns gemacht? Sollte ich es ausprobieren? Wenn ja, was sollte ich beachten? Zum abendlichen/nächtlichen Ablauf: Abendritual haben wir (Pyjama anziehen,vorher lange strampeln, wenn Zeit ist, Massage). Wir legen ihn gegen 8 oder 9 schlafen. Dann kommt er nochmal, wird also richtig wach. Stille ihn dann im Wohnzimmer, dann 1 Stunde wach, dann schläft er erst gegen 11 uhr. Nachts kommt er etwa alle 2 Stunden, schläft an der Brust ein, da ich ihn liegend im Bett stille.... Zum Morgen hin wird er noch unruhiger, pupst dann viel. Vielen Dank für eure Ratschläge, Lg

von kitty-cat am 09.12.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von kitty-cat

Nö, würde ich nicht machen. Wenn du im Liegen stillen kannst, dann ist das doch toll. Schläft dein Baby bei dir? Dann ist das doch die bequemste Lösung. Zufüttern garantiert dir keine ruhigeren Nächte. Du musst ja aufstehen und die Flasche zubereiten (oder dich zumindest aufsetzen, falls du dir schon alles ans Bett gestellt hast). Baby dann nochmal hochnehmen und aufstoßen lassen (hab ich bei den wenigen Malen wo das im-Liegen-stille bei uns klappte, nicht gemacht und war auch nicht notwendig). Und ich hab - zumindest bei meiner Tochter - festgestellt, dass sie beim Prefüttern viel mehr Blähungen und Bauchgrummeln hatte als wenn sie nur MuMi bekam (sie wurde in den ersten 10 Wochen teilweise zwiemilchernährt). Ich würde es also gar nicht erst versuchen. Vermutlich wirst du dann nämlich eh mit betonharter Brust wachliegen. So ging es mir, als mein Kind mit 6 Wochen plötzlich meinte nachts - vorübergehend - 6 Stunden durchschlafen zu müssen. Ich hatte da nix davon, weil ich dann abpumpen musste. Und wenn du nachts nicht mehr stillst, wird die Milchbildung dann nicht weiter angekurbelt und du wirst auf Dauer immer weniger Milch produzieren. LG D.

von dee1972 am 10.12.2013, 00:39