Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wieder einschlafen

Thema: Wieder einschlafen

Hallo, unser Kleiner ist in der 14. Lebenswoche. Wenn er nachts wg. Hunger aufwacht und dann gestillt wird, schläft er meist dabei ein und ich kann ihn problemlos wieder ins Bett legen. Allerdings haben wir manchmal das Problem, dass er dabei nicht einschläft oder einfach so mal aufwacht. Dann kriegen wir ihn nicht anders zum Schlafen außer mit (evtl. erneutem) Stillen oder er schläft dann auf dem Bauch meines Mannes oder mir. Allerdings ist dies ja keine Dauerlösung. Ihn streicheln oder mit ihm sprechen beruhigt ihn gar nicht... Und auch auf dem Bauch schläft er nur nach einer Weile schunkeln und brummen ein... Habt ihr Tipps??? Danke.

von Ani85 am 15.12.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von Ani85

Warum soll erneutes Stillen oder eben Schunkeln keine Dauerlösung sein? Mein Sohn ist im gesamten 1. Lebensjahr nur beim Stillen oder Schaukeln/Tragen eingeschlafen. Erst danach ging es auch ohne - und das von allein, ohne dass wir ihn aktiv umgewöhnen mussten oder so! Meiner Meinung nach ist das ganz normales Säuglingsverhalten. Den wenigsten Babys reicht Streicheln oder "gutes Zureden", um einschlafen zu können!

von rabarbera am 15.12.2011, 22:41



Antwort auf Beitrag von rabarbera

das ist normal so...und warum meinst Du, soll nicht gestillt wertden, wenn er aufwacht? Muttermilch verweilt max. 90 MINUTEN im Magen und er wird vermutlich Hunger haben. Und wenn es nur der Hunger nach Deiner Nähe ist... Das geht vorbei...irgendwann. LG

von katzenmama77 am 16.12.2011, 08:11



Antwort auf Beitrag von Ani85

Hallo, Ani85. Es ist ganz normal, dass ein so kleines Baby (und auch die größeren) nur mit Stillen einschläft. Er braucht das halt zur Beruhigung. Das Kind verhält sich völlig normal. Frage: Wie stillst du nachts? Du setzt dich hoffentlich nicht irgendwo hin dazu. Am besten und erholsamsten für dich als Mama ist es im Bett im Liegen zu stillen (erfordert evtl einige Übung), da kannst du gleich wieder mit einschlafen. Dann liegt euer Kind halt mit im Bett, aber es wird viel ruhiger schlafen und hätte dann auch noch Hautkontakt zu dir. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 16.12.2011, 22:32



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Mein Kleiner (5 Monate) schläft auch am besten beim stillen ein. Am Anfang dachte ich auch mal, dass das doch keine Lösung sein könne, aber inzwischen denke ich: wieso eigentlich nicht? Es geht viel schneller als wenn ich versuche ihn anders zu beruhigen und somit kann ich so auch schneller weiter schlafen und ihm gefällt es ja offensichtlich auch am besten. Vor allem weil stillen ja nicht nur was mit Essen zu tun hat, sondern eben auch mit Nähe und sich versichern ob Mama noch da ist. Wir haben übrigens ein Beistellbett. Kann ich nur empfehlen, weil ich mir den kleinen Schatz dann ohne viel Aufwand rüber ziehen kann.

von Larona am 17.12.2011, 20:50