Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wie macht ihr das?Baby findet nicht in den Schlaf!

Thema: Wie macht ihr das?Baby findet nicht in den Schlaf!

Hallo! Mein Sohn 9 Wochen alt findet einfach nicht in den Schlaf egal ob am Tag oder in der Nacht. Ich merke ja wenn er müde wird und wenn ich ihn dann hinlege fängt er an zu schreien und schläft nur auf dem Arm ein. Auch wenn ich ihn hinlege wenn er auf dem Arm eingeschlafen ist brüllt er sofort und lässt sich nur schwer beruhigen. Ich mag ihn nicht schreien lassen kann ihn doch aber auch nicht gefühlte 24 Stunden auf dem Arm haben. Nachts schläft er schon mit in meinem Bett. Schnuller nimmt er nur selten. Wie macht ihr das hat jemand einen Tip? Bin hier auch alleine, mein Mann arbeitet viel vor allem abends und Familie und Freunde sind weit weg es kann ihn mir also auch keiner abnehmen. Bin für jeden Tip dankbar.

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wäre ein Tragetuch für Dich akzeptabel? Dann spürt er Deine Nähe, Du aber hast trotzdem die Hände frei. In diesem Alter haben meine Beiden immer bei mir im Bett und auf meinem Bauch geschlafen. Vielleicht würde es helfen, ihm ein Nestchen zu bauen, wo er eng anliegt. Vielleicht noch mit einem T-Shirt von Dir, damit er Dich riecht. Pucken? Er ist noch so klein, er braucht einfach ganz, ganz viel Mama!

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Das wird besser! Meine Süße hat die ersten 2,5 Monate auf meinem Arm gelebt. Sie wollte nicht alleine irgendwo liegen. Erst als sie anfing zu greifen wollte sie das machen. Aber an mir oder auf dem Stillkissen vor mir hat sie noch viel länger geschlafen - ablegen ging bei uns auch nicht. Ich hatte sie auch die ersten drei Monate nachts eingewickelt (gepuckt). Ich hatte sie sehr viel im Tragetuch und trage sie noch immer oft - sie hat bis sie 8 Monate alt war auch keinen Kinderwagen akzeptiert. Sie zum Schlafen hin zu legen ging auch nicht - noch heute schläft sie auf meinem Arm ein - aber das geht ganz schnell in der Regel. Und dann kann ich sie hinlegen. Tags schläft sie meistens im Kinderwagen. Tragetuch kann ich aber echt nur empfehlen!!!! Das ist eine Supersache!

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja - heute ist sie 1 Jahr alt und ein super aufgewecktes Kind. Sie hat sich mit 3,5 Monaten gedreht und ist mit 6 Monaten gekrabbelt und mit 7,5 Monaten gestanden - aber gesessen ist sie erst mit 9 Monaten. Das nur am Rande, damit Du siehst, dass sie trotz tragen beweglich geworden ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kleiner war genauso. Er hat weder im KiWa, im Auto noch im Bett geschlafen. Nur im Tragetuch. Ich habe ihn über Monate täglich mehrer Std darin getragen. Ich kann nur von mir sprechen, dass es sehr praktisch (und auch sehr schön) war. Ich hatte beide Hände frei, konnte mich um den Großen und den Haushalt kümmern und der Kleine hat friedlich geschlafen. Nachts hatten wir allerdings auch Probleme. Das muss man so hinnehmen solange das Baby noch so klein ist. Es geht vorbei. LG und viel Kraft und Geduld carry2

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Tragetuch ist tatsächlich super! Oder (als Alternative): ich hatte die Manduca Babytrage, darin hat mein Kleiner die ersten 3-4 Monate tagsüber fast ausschließlich geschlafen, und nachts bei mir im Bett. Mitlerweile ist er 6 Monate, und man kann ihn tagsüber auch zum Schlafen ins Bett bringen, allerdings stille ich ihn in den Schlaf! Dein Baby verhält sich ganz normal, viele Babys sind in den ersten Monaten so, da muss man einfach durch! Und irgendwie ist es doch auch schön, so viel zu kuscheln, finde ich zumindest! ;-) LG

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, im Rückbildungskurs hat eine von ihrem Kind erzählt. Klang ähnlich. Die Hebamme hat Termin bei Ostheopaten (schreibt man das so?) empfohlen. Soll Wunder gewirkt haben. Frag mal deine Hebamme. Fixiert er schon Sachen mit den Augen? Ein Mobile haben wir (unsere ist 14 Wochen) und sie schaut gern danach. Auch schon mit 9 Wochen. Das entspannte zum Einschlafen. Auch ein Schnuffeltuch nimmt meine. Sie braucht was weiches an die Nase. Ich darf auch bei meiner im müden Zustand nicht viel reden oder so. Das dreht sie noch mehr auf. Nur die Mobilemusik oder leise Radio im Hintergrund, das braucht sie. Nachteil: Ohne Hintergrundgeräusche schläft sie garnicht ein. Schläft er im Kinderwagen? Lg

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

hmm - so sind Kinder verschieden. Meine hat die Augen in dem Alter nicht zugekriegt, solange es noch was zu kucken gab und ein Mobile hat sie wahnsinnig aufgedreht - das ging gar nicht. Manchmal hab ich sie aufm Arm den Flur hoch und runter getragen und ihr dabei die Augen zugehalten - dann konnte sie schlafen. Sie wollte auch nicht auf dem Rücken liegen - von der ersten Nacht an nicht. Sie hat zuerst gepuckt und abgestützt auf der Seite geschlafen (Stillkissen an den Bauch, damit sie nicht auf den Bauch rollen kann - auf den Rücken ist sie gerollt und dank pucken nicht immer gleich aufgewacht - ohne sofort!) und als sie sich drehen konnte hat sie sich sofort nachm Einschlafen auf den Bauch gedreht und schläft seit dem aufm Bauch. Sie mochte auch Kinderwagen nicht bis sie 8 Monate alt war und im Buggyaufsatz sitzen konnte.

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nele hat sich am Anfang auch nie ablegen lassen und schrie, sobald der Körperkontakt abbrach. Ich trug sie die ersten 3 Monate auf den Armen und ließ sie auf mir schlafen oder vor mir auf dem Stillkissen. Nach diesen 3 Monaten erfuhr ich, dass es Trageberaterinnen gibt und kontaktierte eine, die mir zeigte und erklärte, worauf es beim Tragen ankommt. (Falls Du hierzu Fragen hast, kanns Du mich gerne per PN kontaktieren....) Es ist im Übrigen vollkommen normal, dass Babys getragen werden und Körperkontakt haben wollen. Manche zeigen es nicht so deutlich, aber es ist ein Grundbedürfnis der Kleinen. Filtere im Internet mal auf den Begriff "Tragling" und Du wirst erstaunt sein, was Du so alles findest. Lasse also Dein Baby ruhig auf Dir schlafen bzw. unter Körperkontakt. Du kannst und wirst es dadurch nicht VERwöhnen oder gar verziehen, wie Dir manch einer vielleicht einreden möchte. Ich hatte anfangs auch eine Wiege, Kinderwagen und alles, was man sich eben vor der Geburt so zulegt und habe nichts davon benutzt, weil mich meine Tochter eines Besseren belehrt hat. Ich hörte auf sie und meine Intuition, was genau das Richtige war. Und nein, ich passe auch nicht in eine Schublade wie z.B. die der "Öko- oder Alternativmama" (diesen Begriff möchte ich nich negativ belegt haben, aber hier weiß jeder, was gemeint ist.) Der Kinderwagen wurde alles in allem gerade mal 5x benutzt und ich trage Nele (mittlerweile 19 Monate alt) noch immer, wenn wir mal schnell einkaufen laufen. Die Trage und das Tuch sind mein Buggy-Ersatz. Während andere Mütter im Zoo beispielsweise ihren Buggy mitschleppen, falls die Kleinen nicht mehr laufen können, so habe ich lediglich einen Rucksack, in dem meine Trage ist (die ich bisher bei Ausflügen noch nicht benutzen musste). Das finde ich nebenbei auch total praktisch und möchte dieses Privileg nicht mehr missen. Hier zum Thema Tragen noch ein Link zu einem Posting, welches ich vor ca. 8 Monaten im Forum von Dr. B. verfasste, das Dir zeigen dürfte, dass Du Dir auch über die motorische Entwicklung keine Sorgen machen musst (falls Du das tust). http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=269304 Besorge Dir das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff. Nach dieser Lektüre wirst Du Dein Baby noch ein wenig besser verstehen können und viel gelassener mit vielen Fragen, die Du Dir vielleicht stellst, umgehen können. Nele ließ sich übrigens nach 3 Monaten problemlos neben mich ins Bett legen und ihre motorische Entwicklung verlief vorbildlich. Das schreibe ich aber auch in dem o.g. Posting.... Höre auf Dein Baby und Dein Herz, dann handelst Du richtig und lasse Dir bitte nicht einreden, dass Du Dein Baby dann eben schreien lassen musst oder ähnliches. Es ist einfach nicht wahr. Lasse Dich über´s Tragen beraten. Somit hast Du die Hände frei, erfüllst Deinem Baby das Grundbedürfnis nach Körpernähe und kannst Dich wieder etwas entspannen. Wie gesagt, wenn Du Hilfe zum richtigen Tragen brauchst, bin ich gerne für Dich da. Alles Liebe Andrea

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 22:09