Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

wie lange wird es wohl noch dauern...

Thema: wie lange wird es wohl noch dauern...

...bis meine tochter in ihrem bett schläft ? meine jüngste tochter ( wir haben 8 kinder im alter von 5-21 jahren ) hat noch nie in ihrem bett geschlafen, und ist auch noch nie allein eingeschlafen. sie kam fast 5 wochen zu früh, erkrankte im alter von 7 tagen am rs-virus. auf meinem arm hatte sie im kh einen atemstillstand, wurde reanimiert. sie war ein schreikind, schlief nur im tragetuch oder bei mir mit bett (hatten auch ein beistellbett, aber auch da wollte sie nicht liegen ). inzwischen ist sie 5 jahre alt, hat sich sehr gut entwickelt, geht seit 2 jahren in die kita. abends leg ich mich mit ihr zusammen ins bett, wir singen noch ein bißchen oder ich lese eine geschichte vor. irgentwann schläft sie dann - dicht an mich gekuschelt- ein. das kann 10 minuten aber auch weit über eine stunde dauern. generell kuschel ich abends natürlich gern noch mit ihr, aber wenn es ewig dauert nervt es doch manchmal. sie hat verkündet, dass sie für immer bei mir schlafen will ;), und nie ausziehen wird. na toll... ;)). wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und mag erzählen , wann die mäuse dann in ihren eigenen bett schlafen wollten ? ach ja, meine tochter hat schon immer ein eigenes zimmer und natürlich auch bett- dieses wird nur zum spielen benutzt. viele grüße iris

von iriselle am 20.07.2011, 08:03



Antwort auf Beitrag von iriselle

na wenn du sie natürlich immer bei dir im Bett schlafen lässt und du sie nicht von selber ausquartierst dann wird sie sicherlich nicht so schnell von alleine sagen sie geht jetzt in ihr zimmer und schläft ab jetzt da.. das ist doch klar oder nicht? ihr müsst das eben gemeinsam machen und anfangen sie in ihrem Bett einschlafen zu lassen.. irgendwann wird sie sich schon daran gewöhnen..

von Baby_2011_Xx am 20.07.2011, 11:01



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Also erst mal Hut ab davor, dass du für deine jüngste noch so viel Geduld und Kraft hast. Man sollte meinen, du wärest schon mit allen Wassern gewaschen, und hättest es nicht nötig, hier Fragen zu stellen... Aus meiner eigenen bescheidenen Erfahrung mit einem gleichalten (!) Kind kann ich dir sagen: sie sind sehr wohl dazu imstande EIGENSTÄNDIG Entscheidungen zu treffen, da muss niemand "gewöhnt" werden. Unser Kind entscheidet nach Tagesform: heute schlafe ich allein im eigenen Bett, oder aber heute brauche ich Mama/Papa zum Einschlafen oder zusammen schlafen. Ich habe da absolut die Ruhe weg. Mich stört es nicht, wenn wir zusammen schlafen, aber ich überrede mein Kind auch nicht zum da bleiben oder im eigenen Bett zu schlafen. Ich FRAGE, mein Kind entscheidet. Und ich bin mir sicher, irgendwann wird es sich ganz ausgeschlichen haben... Kinder sind von Natur aus darauf geeicht, ab einem gewissen Alter die Selbstständigkeit anzustreben, man darf sie nur nicht dazu zwingen oder aber darin behindern, sondern einfach abwarten und Rückhalt geben.

Mitglied inaktiv - 20.07.2011, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich glaube, je älter ich werde, desto gelassener werde ich auch ;). unsere anderen kinder haben auch ein jahr oder auch etwas länger bei uns im schlafzimmer geschlafen, teils auch mit im bett. mich hat das auch nie gestört. ich finde es auch nicht schlimm,dass die kleinste noch bei mir schläft ( wegen meiner schnarcherei schlafen mein mann und ich seit einige jahren getrennt, somit haben wir auch genug platz im bett ). es nervt mich nur immer öfter, wenn es so ewig lange dauert bis sie schläft. nachts ist es so,dass das schlimmste gewitter bei offenen fenster die wände wackeln lassen kann- die kleine wird davon nicht wach. steh ich aber auf, weil ich aufs klo muß ,schlägt sie sofort die augen auf ;). das nennt man wohl das " unsichtbare band ". ich stimme dir in deinen ansichten absolut zu. und ich bin auch keine " klammer-mutter ". vg,iris

von iriselle am 20.07.2011, 12:57



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

tja...wenn das so einfach wäre.... vg,iris

von iriselle am 20.07.2011, 13:01



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Wie bist du denn drauf? Gibst hier von oben herab einer Mutter von 8 Kindern schlaue Ratschläge? Meinste nicht, dass sie das nicht vielleicht schon probiert hat und das Kind vielleicht nicht alleine einschlafen kann?

von amamale am 20.07.2011, 22:31



Antwort auf Beitrag von amamale

Du bist ja eh ne ganz Schlaue....

von MaSchie26 am 20.07.2011, 22:46



Antwort auf Beitrag von iriselle

Wir haben nur eine Tochter, auch fünf Jahre alt. Sie ist von Anfang an nie alleine eingeschlafen. Mit vier Jahren bekam sie ein großes Bett. Seitdem hat sich zum Einschlafen immer einer von uns Eltern neben sie gelegt. Das ging aber immer sehr schnell (5-10 Minuten), verm. weil sie wirklich schon müde ist, wenn sie ins Bett geht. Sie kam dann irgendwann nachts immer zu uns ins Bett rüber, wenn sie aufgewacht ist und sich "einsam" fühlte. Mit fünf Jahren haben wir dann eine Matratze neben unser Bett gelegt, weil für drei einfach kein Platz mehr im Bett war. Vor allem, weil unsere Tochter sich im Schlaf sehr viel bewegt. Das hat sie akzeptiert, und wenn einer von uns Nachtschicht hatte (ca. 3x/Woche), durfte sie entweder gleich bei uns einschlafen oder nachts rüber kommen (so wie sie sich das ausgesucht hat). Das war total stressfrei und hätte von mir aus noch 20 Jahre so weitergehen können ;-) Vor ein paar Wochen hat sie dann von sich aus entschieden, dass sie in ihrem Bett schlafen, und zum Einschlafen eine CD anhören will. Seitdem ist sie nicht mehr zu uns rüber gekommen. Wenn sie nachts aufwacht und auf die Toilette muss, geht sie danach wieder in ihr Bett zurück. Ich weiß nicht, was der Auslöser war. Evtl. unser Urlaub, in dem sie mit ihrem Cousin zusammen in einem Zimmer geschlafen hat. Da war ich auch schon überrascht, dass sie kein einziges Mal zu uns rüber gekommen ist. Ich denke, man kann den Kindern schon auch andere Schlafmöglichkeiten vorstellen (die sieht eure Tochter ja schon bei ihren Geschwistern), und auch mal was Anderes ausprobieren (vielleicht mal zusammen in ihrem Bett schlafen etc.). Den Weg zu den Eltern sollte man aber immer als Alternative offenhalten. Unsere Tochter kann übrigens nicht ohne Rausfallschutz schlafen. Sie braucht die Sicherheit und die Begrenzung.

von Häsle am 20.07.2011, 11:45



Antwort auf Beitrag von Häsle

hallo, na, das hört sich doch gut an, wie es bei euch gelaufen ist, danke fürs berichten ! da mein mann und ich wegen meiner schnarcherei getrennt schlafen, haben wir genug platz im bett . ich denke auch, dass sie irgentwann von sich aus in ihrem bett schlafen wird. vg,iris

von iriselle am 20.07.2011, 13:00



Antwort auf Beitrag von iriselle

aber es interessiert mich einfach. Ist auch nicht böse oder gar ironisch gemeint, aber wie macht ihr das mit wenn eure Kinder solange mit bei Euch im Bett schlafen??? LG Sammy

von Sammy13 am 20.07.2011, 22:40



Antwort auf Beitrag von Sammy13

...habe ich mich das auch gefragt. Aber es scheint ja zu " funktionieren", sonst hätten sie nicht 8 Kinder

von MaSchie26 am 20.07.2011, 22:45



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Da hast du wohl recht!!!!!! LG Sammy

von Sammy13 am 20.07.2011, 22:48



Antwort auf Beitrag von Sammy13

Letztes Jahr im Urlaub haben wir alle Betten zusammengeschoben, da unsere Große immer nachts aus ihrem Einzelbett geplumpst ist. Das ging sogar mittags (obwohl sie zu dieser Zeit zu Hause nicht mehr mittags geschlafen hat) neben ihr. Da wird halt mal eine Bettdecke als provisorischer Sichtschutz genommen (als profante Sicherheit falls das Kind doch mal aufwacht)...wo ein Wille da auch ein Gebüsch oder wie sagt man so schön? LG Näppi

von Näppi am 20.07.2011, 23:03



Antwort auf Beitrag von Näppi

Oh, echt? Ui...ich weiss nicht ob ich das könnte...also ob ich mich da richtig "fallen lassen" könnte! Ach so, ich lebe übrigesn mit meiner Tochter alleine ;-)

von MaSchie26 am 20.07.2011, 23:08



Antwort auf Beitrag von Sammy13

Eine Wohnung/ein Haus hat doch normalerweise noch mehr Räume, und nicht nur ein Schlafzimmer?! Und ist (auch bei Verheirateten und im "fortgeschrittenen Alter" ) nicht nur im Ehebett möglich?!! So, wie Näppi es beschreibt, geht's aber notfalls auch - kann ich bestätigen!

von rabarbera am 20.07.2011, 23:21



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ich denke,sie meinte den "Blümchensex" im Ehebett mit anschl. Kuscheln

von MaSchie26 am 20.07.2011, 23:30



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

"Blümchensex" m. Kuscheln geht mE auch auf dem Sofa... oder bei uns im großen Bett im "Kinderzimmer"! ;-)

von rabarbera am 20.07.2011, 23:35



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Da gebe ich dir Recht! Ich lebe ja auch noch nicht sooooo lange alleine...

von MaSchie26 am 20.07.2011, 23:40



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Ja klar, kann man auch nen Quickie auf dem Küchentisch machen, aber darum ging es mir nicht. Ich kann mir nur so schlecht vorstellen, mich mit meinem jüngsten Kind ins Bett zu legen und zu warten, bis sie eng an mich gekuschelt eingeschlafen ist, um dann wieder aufzustehen und mit meinem Mann schnell auf der Couch oder woanders zu um dann evtl eins der anderen 7 Kinder im Wohnzimmer stehen zu haben. Aber wie schon gesagt wurde, irgendwie wirds wohl gehen, sonst gäbs keine 8 Kinder. >Und ich kann da auch nur von mir ausgehen, vielleicht bin ich da ein bisschen prüde. Letztes Jahr hat unsere Maus wegen Kinderzimmerrenovierung für einige Wochen bei uns im Schlafzimmer geschlafen und da wurde nicht , wo sie dabei war. Aber wie gesagt, das handhabt sicher jeder anders, ich könnte einfach nicht, wenn die Maus neben mir liegt. Fühle mich schon beobachtet, wenn der Hund im Schlafzimmer ist . LG Sammy

von Sammy13 am 21.07.2011, 10:59



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

...schliefen die anderen kinder nicht so lange bei uns ;) öhm...und "zweisamkeit" muß man nicht nur im bettchen haben... vg,iris

von iriselle am 21.07.2011, 13:06



Antwort auf Beitrag von Sammy13

...an meinem fortgeschrittenen alter, dass ich nicht nach jedem "zubettgehen " meiner tochter meinen mann mit sex im wohnzimmer überfalle * ironie off im ernst- es war nicht meine absicht ,dass ihr euch gedanken über mein liebesleben machen müßt ;). und bedenkt, dass für jedes kind " einmal " reicht...;) vg,iris

von iriselle am 21.07.2011, 13:11



Antwort auf Beitrag von iriselle

Es war auch nicht meine Absicht, dir zu nahe zu treten und mir Gedanken über dein Liebesleben im speziellen zu machen, denn das geht mich ja eigentlich nix an! Aber irgendwie hat mich die Frage einfach nur interessiert und deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es eigentlich eine ganz doofe Frage ist. Vielleicht liegt es nur daran, dass ich so eigen bin, was das angeht?! Also bitte, bitte nicht persönlich nehmen und nicht auf den Schlips getreten fühlen. Die Frage war ja auch mehr allgemein gestellt, da ja viele ihre Kinder einige Jahre im Familienbett haben. Und unsere schläft auch gelegentlich bei uns, wenn sie das will. Da sie aber auch oft genug in ihrem Bett schläft, bleibt da ja noch genug Zeit zum Aber wir werden alle den richtigen Weg für uns finden und für deine 8 Kinder! LG Sammy

von Sammy13 am 21.07.2011, 14:40



Antwort auf Beitrag von Sammy13

...ich fühl mich keineswegs auf den schlips getreten...kein problem ! vg,iris

von iriselle am 21.07.2011, 15:48