Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

wie lange habt ihr in den Schlaf gestillt?

Thema: wie lange habt ihr in den Schlaf gestillt?

... und haben eure Kinder dann auch nachts ständig an die Brust gewollt? Unsere Tochter verweigert jegliche Milch aus einem Gefäß. Und bei euch? Schönen Abend, muss mal eben wieder anlegen...

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ööööhm, nachts abgestillt habe ich mit 17 Monaten, aber die Verzichtserklärung zum Einschlafstillen wurde erst deutlich nach dem 3. Geburtstag von seiten der Motte unterschrieben... Ich muss allerdings sagen, dass es bei uns eben die Nonplusultra-Todsicher-Immer-Einschlafmethode war. Muss keiner genau so machen, aber ich würde es bedenkenlos wieder so machen.

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich stille Nele noch heute (sie ist gerade 2 Jahre alt geworden) in den Schlaf und werde dies tun, so lange sie möchte. Ich kämpfte 6 Monate lang ums Vollstillen und kam leider nie dazu, musste seit der 4. Lebenswoche Zwiemilch ernähren, da die Milchbildung einfach nicht in Gang kam. Naja, nach dem Beikoststart, der von meiner Tochter mit Beginn des 7 Lebensmonats bestimmt wurde, "kämpfte" ich dann weiter darum, die Pre-Nahrung weglassen zu können und so ging es bis heute weiter. (Nun ja, es ging nie ohne zusätzliche Fremdmilch...) Mach´ Dir keinen Kopf, solange es für euch beide in Ordnung ist und das Stillen als Einschlafhilfe so super funktioniert, bleib dabei. :-') Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 1 Jahr in den Schlaf gestillt. Nachts wollte er aber schon ca. mit 9 Monaten nicht mehr an die Brust. Er hat sich auch selbst abgestillt, ich glaube, ich hatte kaum noch Milch :-( LG, Mari

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 14 Monate und wird aktuell immer noch in den Schlaf gestillt (auch nachts diverse male). Schöne zuverlässige Einschlafmethode.

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 10 Monate lang in den Schlaf gestillt und habe vor ca. 2 Wochen damit aufgehört. Jetzt bekommt mein Kleiner zum Einschlafen ein Pre-Fläschchen und wird anschließend bei Bedarf noch ein wenig geschaukelt/getragen. Das klappt auch problemlos, und er hat sich schnell umgewöhnt! Wir hatten tatsächlich das "Problem", dass mein Kleiner nachts andauernd nuckeln wollte (oft stündlich bis halbstündlich), und deshalb, und v.a. auch, weil ich dauerhaft Medikamente einnehmen muss, habe ich mich entschlossen, abzustillen. Seit er zum Einschlafen und nachts nicht mehr so oft gestillt wird (momentan noch 1-2mal nachts), wacht er tatsächlich nicht mehr ganz so oft auf bzw. schläft öfter wieder weiter, ohne dass ich irgendetwas tun muss. Er schläft nach wie vor bei mir im Bett, ich bin also immer für ihn da, nur ständig nuckeln lasse ich ihn nicht mehr. Mir ist die Entscheidung, abzustillen, nicht leicht gefallen, aber ich denke, für mich persönlich war es die richtige Entscheidung und mein Kleiner scheint, soweit ich das beurteilen kann, nicht besonders unter dem (langsamen!) Abstillen zu leiden. Aber natürlich wollen nicht ALLE Kinder, die zum Einschlafen gestillt werden, dann auch nachts ganz oft an die Brust! Und nicht jeder Mutter macht es gleich viel aus, nachts häufig zu stillen! Man muss das immer individuell betrachten! Auf jeden Fall muss man keine Angst haben, wenn man sein Kind in den Schlaf stillt, dass es dann "nie lernt", ohne Brust einzuschlafen, wie einige Experten leider sinngemäß immer wieder behaupten!

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Einmal 16 Monate und das andere mal gut 19 Monate.

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stille meine 1-jährige Tochter immer noch. Ich wollte eigentlich schon abgestillt haben, ich stille einfach nicht gerne, aber sie nimmt weder Flasche noch Nuckel und würde sich in Wut-Verzweiflungsgeschrei reinsteigern, wenn ich ihr die Brust verweigere... Sie wacht nachts meist nur noch 2-3 Mal auf zum Nuckeln, wir hatten schon Zeiten, da war wollte sie alle 30-60 Minuten... Lg, Susy

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 08:21



Antwort auf diesen Beitrag

mit 2 1/2 haben wir aufgehört

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Maus ist jetz 19 Monate und wir genießen das gemeinsame kuscheln sehr. Ich bin allerdings auch alleine mit der Motte und habe niemanden auf den ich Rücksicht nehmen muss. Wir kuscheln abends und sie trinkt Ihre Mumi, wenn Sie eingeschlafen ist, packe ich Sie um weil ich Angst habe das Sie aus dem Bett kullert. Wenn sonst nichts besonderes ist, schläft Sie bis morgens 8 durch. Ich lasse sie entscheiden wann Sie keine Mumi mehr mag. Lg Daniela

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

immer noch, seit 19 Monaten und kein Ende in Sicht

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Knapp 14 Mon., am Ende habe ich nur noch zum Einschlafen u. MEHRMALS nachts gestillt, sie ist immer nur so wieder eingeschlafen. Dann hat sie so eine Wo. der Papa ins Bett gebracht u. den Nachtdienst übernommen, beim ersten aufwachen, hat er zusammen mit ihr auf der Couch im Wohnzimmer geschlafen, er hat ihr bei jedem Aufwachen Wasser aus einem ganz normalen offenen Becher (Flasche nimmt sie nicht u. wollte ich in dem Alter auch nicht mehr anfangen) angeboten u. sie hat auch jedes Mal sofort wieder weitergeschlafen. Bei mir hätte das nie ohne Protest funktioniert, da roch sie die Milchbar. *g*. Nach 2-3 Nächten trank sie nachts kaum noch Wasser, da hat dann ihr Schnuller u. Kuscheln zum Weiterschlafen gereicht. Ach ja, nach dem Aufstehen wurde sie schon mit 1 Jahr nicht mehr gestillt, weil sie es einfach nicht mehr wollte, alles andere interessanter, abgelenkt durch ihren großen Bruder, da gabs mit 1 Jahr schon einen Becher Kuhmilch nach dem Aufstehen, hat auf Anhieb super funktioniert. Natürlich musste ich den Becher halten, ganz alleine trinken ging da noch nicht ohne Sauerei. ;-) Säuglingsmilch hab ich vorher mal probiert, wollte sie aber gar nicht. LG

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

ach ja, papa und die kleine schliefen 1 wo. im wohnzimmer, damit der große nicht aufwacht, die beiden teilen sich ein kinderzimmer.

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten 2 Stillkinder. Beide kennen weder Flasche noch Schnuller. Einschlafstillen fanden wir stets völlig normal und haben dies auch immer praktiziert. Die Große hab ich mit knapp 3 Jahren nachts abgestillt...von sich aus hätte sie wohl noch ein paar Monate länger stillen wollen Der Kleine hat sich mt knapp 2 Jahren von sich aus nachts abgestillt. Bis dahin war stündliches Stillen bzw. Dauernuckeln völlig normal

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Kind 1: 15 Monate, danach habe ich nächtliche Stillentwöhnung zum Trinklernbecher gemacht. Gestillt habe ich dann immer noch einmal in den frühen Morgenstunden, ansonsten gab es eben Wasser+Kuscheln. Hat die Aufwach-Häufigkeit nicht wirklich verändert! Bis 18 Monate habe ich Mittags und Abends vor dem Schlafengehen gestillt. (Durchschlafen mit 2,5 Jahren) Kind 2 ist 16 Monate an der Brust eingeschlafen und noch 2 weitere Monate zum Schlafen gestillt worden, hat mit 17 Monaten von alleine durchgeschlafen und mit 18 Monaten die Brust gegen abendliches Kuscheln getauscht.

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 23:16