Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wie lange habt Ihr eure Kinder in den Schlaf begleitet?

Thema: Wie lange habt Ihr eure Kinder in den Schlaf begleitet?

Hallo Zusammen, ich habe nur ein paar Fragen zum begleiteten Einschlafen. Seit unsere Tochter im Kiga ist (seit einem Jahr) müssen wir sie in den Schlaf begleiten. Wir sitzen neben ihr (also einer von uns ) und halten Händchen bis sie eingeschlafen ist. Bis zu welchem Alter habt Ihr Einschlafbegleitung gemacht? Wie hat es aufgehört? Von alleine oder habt ihr irgendwas geändert? Lieben Gruß Astronaut

von Astronaut am 13.08.2012, 11:48



Antwort auf Beitrag von Astronaut

Bis 18 Monate einschlafgestillt. Dann daneben gelegen bis sie eingeschlafen ist. Jetzt mit 26 Monaten klappt es auch manchmal das ich rausgehe und sie Hörspiel hört...meistens "muss" ich dabei bleiben ;-)

von MaSchie28 am 13.08.2012, 14:11



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

hallo ich habe 3 kinder. die grossen beiden brauchten bis über 3 jahre einschlafbegleitung, sie sind heute 6 und 9 jahre alt und mögen es noch immer. der kleine wird nächsten monat 3. bei ihm sitze ich auch noch neben dem bettchen und halte händchen. das macht mir nix aus. jetzt in den sommerferien der grossen wurde es aber abends recht spät. ich habe den kleinen als erstes rein geholt und ihn ins bett gebracht. ihm dann gesagt, er solle schön liegen bleiben, ich müsse die grossen holen. liegen geblieben ist er zwar, aber gerufen hat er trotzdem ständig. ein-, zweimal klappte es, dass er ohne mich einschlief, die anderen male wartete er auf mich. ich werde jetzt öfters versuchen wenn er nun schon halb weg getreten ist, unter einem vorwand das zimmer zu verlassen und gucken, ob er "den rest" alleine schafft. wenn ja, toll, wenn nicht, ok. lg v. p.s. ich mag es auch, wenn mein mann mich "einschlafkuschelt".

von veralynn am 13.08.2012, 14:47



Antwort auf Beitrag von veralynn

Also meiner ist fast 3 Jahre und schläft seit ca. einem halben Jahr alleine ein. Er sagt immer "Mama bleib noch ein bisschen hier". Das mache ich. Wenn ich merke, dass er am wegnicken ist (meist nach ca. 3 Minuten), dann sage ich "Gute Nacht, hab Dich lieb" und gehe raus. ABER: er schläft noch bei uns im Schlafzimmer. D.h., er weiß, dass ich später wiederkomme und ich habe das Babyphone an. Ich gehe wirklich jedes Mal, wenn er ruft. Egal wie oft. Er weiß, dass er sich zu 100% darauf verlassen kann, dass wir kommen, wenn er das will/braucht. Aber das ist sehr selten.

von Zwerg1511 am 13.08.2012, 20:49



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

ich werde es so lange machen wie er es braucht. muss aber sagen,d ass ich eine sehr faule mami bin. in den sclaf tragen gabs noch nie! immer im eigenen bett, aber gerne mit handhalten, singen und streicheln. das ist für mich okay und kann ich auch gerne noch machen wenn er in die schule kommt

von petitechouchou am 13.08.2012, 21:39



Antwort auf Beitrag von Astronaut

Meine Tochter ist im Mai 2 geworden und ich begleite sie nach wie vor in den Schlaf. Früher haben wir auch Händchen gehalten, heute lese ich ihr eine Geschichte vor und dann warte ich bis sie eingeschlafen ist. Dauert so 15 Minuten. Manchmal 30 Min aber da bin ich dann selber schuld weil ich sie zu früh fertig mache fürs Bett. Ich denke ich werde das solange machen bis sie mich selber aus dem Zimmer schickt. Ich finde das schön so als Abschluss des Tages. LG

von Ami80 am 13.08.2012, 22:27



Antwort auf Beitrag von Astronaut

Wir haben von Anfang an immer einschlafbegleitet (erst durch Stillen, dann Tragen, dann nur noch daneben Liegen) bis unser Sohn 2 1/4 Jahre war - dann wollte er es von sich aus (wirklich ohne Druck, Überredung oder sonstiges!) nicht mehr, d.h. er wollte, Zitat: "lieber mit Musik (CD) und ohne Mama" einschlafen. Jetzt ist er 2J.10M. alt und hat seit 2 Monaten eine Schwester; seither will er wieder öfters (aber nicht immer), dass sein Papa oder ich uns zu ihm legen, bis er eingeschlafen ist. Er schläft aber fast immer sehr schnell ein, so dass das kein Problem ist! LG

von rabarbera am 13.08.2012, 22:41