Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Weinen vor dem Schlafen

Thema: Weinen vor dem Schlafen

Hallo an alle, mein Sohn ist nun 16 Wochen alt. Er schläft nachts durch, wacht nur zum trinken auf und schläft ohne probleme weiter. Beim einschlafen tagsüber und vor dem nachtschlaf weint er jedoch immer. Manchmal ist es sehr schwer ihn zu beruhigen. Es heisst immer er könnte überreizt sein. Wenn er um 10 uhr morgens aufwacht und 2 std später schlafen geht weint er aber auch. In der zeit passiert nicht viel. Ich kann ihn ja nicht im zimmer einsperren. Was mach ich denn falsch. Einen tiefschlaf hat er tagsüber auch kaum. Er schläft fast immer auf meinem.arm ein. Tagsüber kann ich ihn kaum ablegen. Sobald ich das tue wacht er auf. Für ein einschlafritual bleibt kaum zeit, weil es bei ihm schnell geht. Er weint bereits schon, da kann ich kaum mit der mobile kommen. Habt ihr vielleicht tipps. Er wird übrigens viel getragen. An dem.mangelt es nicht.

von LaviniaMerci am 26.11.2021, 13:37



Antwort auf Beitrag von LaviniaMerci

Du machst gar nichts falsch, du musst ihn gar nicht zwingend beruhigen, Babys verarbeiten Reize sehr oft mit weinen, auch wenn es vielleicht ein ruhiger Tag war. Weinen baut Stress ab, bei Babys genau wie bei Erwachsenen. Stell dir vor du weinst deinem Partner was vor und dein Partner macht nur ssshhh sssshhh und steckt dir einen Schnuller in den Mund und schaukelt dich herum weil es ihm so unangenehm ist dass du weinst. Mein Baby weint auch oft beim Einschlafen, dann fallen oft von einer Sekunde auf die andere die Augen zu. Nur weil sie weint heißt das ja nicht immer automatisch, dass sie todunglücklich ist, ich weiß dass das für uns Mamas oft schwer zu ertragen ist aber bei Stress Abbau ist es besser das Weinen einfach zu begleiten anstatt es mit allen Mitteln zu verhindern. Wahrscheinlich ist auch diese Phase bald wieder vorbei, ihr seid ja mit 16 Wochen mitten im 4. großen Sprung.

von miss_spicy am 26.11.2021, 14:46



Antwort auf Beitrag von LaviniaMerci

Meine ist jetzt 31 Wochen alt und weint vor ihrem langen Mittagsschlaf auch oft (und das auch schon seit ein paar Monaten). Ich leg mich dann immer ganz dicht mit meinem Gesicht an ihres und halte ihre Hand und dann ist es meistens nach 2-3 Minuten vorbei und sie schläft ein. Ich glaube auch nicht, dass ich da groß was anderes machen könnte außer bei ihr zu sein.

von Juli_und_die_Bohne am 26.11.2021, 20:08