Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

wegen allem hier

Thema: wegen allem hier

Hallo, @Michaela: Du hast gesagt, du willst niemanden missionieren / per Zwang überzeugen. Warum sagst du dann, dass deine Freundinnen nicht die Stärke haben ihre Fehler einzusehen? Vielleicht ist es für sie so okay und sie kommen zurecht. Nicht jedes Kind, dass abends weint ist auch tagsüber total stressig bzw. Mütter kommen nicht damit klar. Trotzdem geben Mütter ihren Kindern Nähe. Wenn es für dich ein Fehler war, wie du es vorher gemacht hast, dann ist das für dich wichtig. Aber unterstelle anderen keine mangelnde Stärke. Ich unterstelle auch keinem mangelnde Stärke / Unwissenheit oder soziales Fehlverhalten, nur weil sie aus Angst nicht zur Blutspende gehen, keinen Organspendeausweis haben oder nicht in der Knochenspenderdatei registriert sind. Ist jetzt ei Beispiel, weil das mein Thema ist, wo ich die Leute nicht verstehe, die da nichts machen aber gern nehmen, wenn sie brauchen. Aber ich akzeptiere es und hacke nicht drauf rum und versuche alles um sie zu bewegen. Das muss von innen kommen und wenn man versucht da noch zu argumentieren, dann sperren sich die Leute. Dann wird es erst recht nichts. Daher sind hier auch einige, die einfach so reagieren, weil immer und immer und immer wieder gesagt wird: nur dieser Weg ist der Richtige. Und das kann einen schon richtig sauer machen. @ Rest: Rabenmütter wird direkt nicht gesagt aber die Wortwahl zeigt genau, was ihr denkt. Egal, welche Erfahrungen man macht. Und wenn man von sich berichtet, dann wird nur das herausgepickt, was man negativ verwenden kann. Der Rest wird ignoriert. Und da fühlt man sich angegriffen. Nur weil meine Kinder sehr gut in ihrem Bett schlafen, wehre ich mich doch nicht mit allen Kräften dagegen, dass sie bei mir schlafen. Sie schlafen super entspannt da, im Familienbett nicht. Ihr kennt meine Familie und mein Leben nicht aber meint sagen zu müssen, was falsch daran ist. Meine Kleine schläft immer überall friedlich ein, wo sie hingelegt wird. Schnuffeltuch dazu und schon sind die Augen zu. Und nachts muckert sie mal rum. Ich kann dann zwar aufstehen und sie rausholen und rumtragen. Aber damit wecke ich sie erst richtig auf. Also Nuckel rein und Schnuffeltuch dazu und sie schläft bevor ich die Decke über mir habe. Was ist daran falsch? Ich habe super glückliche entspannte Kinder, die überall und bei jedem schlafen. Und das ohne Familienbett und ohne Schlafstillen. Nur weil ich das nicht praktiziere (warum auch, geht ja auch ohne), bekomme ich keine "Quittung" oder gebe meinen Kindern keine Nähe. Klar habe ich in Krankheitsfällen vor dem Bett meines Sohnes genächtigt, klar habe ich ihm 3 Jahre jede Nacht was zu trinken gegeben, wenn er wollte. Und Samstag bzw. Sonntag früh liegen wir dann alle man zusammen im Bett und kuscheln. Warum ich mich angegriffen fühle: Weil durch solche Postings gesagt wird: Du bist eine schlechte Mutter. Du gibst keine Nähe, dein Kind wird später verwahrlosen (kam auch mal). Und so bin ich nicht. Und nicht jede Mutter, deren Kind allein im Bett einschläft (auch ohne schreien wie bei meiner Tochter) ist deswegen eine distanzierte Mutter. Sie lebt nur einfach das Leben mit ihrem Kind, wie es bei ihr in die Familie und in die Bedürfnisse IHRES Kindes passt. Nur das kann kein anderer Mensch richtig einschätzen, wenn er die Familie nicht kennt. Und daher sollte man keine Wertung abgeben, auch wenn sie in nett verpackten Worten steckt. Auch sollte man einer Mutter, die sich entschlossen hat, ihr Kind in sein Bett zu legen, weil sie mit Familienbett nicht mag, mit Worten kein schlechtes Gewissen machen sonder einfach akzeptieren und entsprechend Rat geben. Eine Mutter, die nachts nicht richtig schläft, weil sie meint ohne Familienbett wäre sie kalt ihrem Kind gegenüber, hat am Tag nicht die Kraft alles an Liebe zu geben. Und die ablehnende Haltung spürt das Kind auch nachts. Daher ist es für einige besser zu trennen und die Tagzeit zusammen entspannt zu genießen. Versucht nicht immer euren Lebensstil auf andere umzumünzen. Lg

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Patti, Warum diese Rechtfertigung? Weil Du "hineininterpretierst", dass jemand Dich für eine Rabenmutter hält? Oder wo steht das? Ein schlechtes Gewissen kann man nicht "machen". Dazu gehören immer zwei und bei dem mit dem schlechten Gewissen ein grundsätzlicher Zweifel an der Sache. Ich möchte auf den Rest nicht eingehen. Weshalb habe ich bereits erklärt. Lebe doch Dein Familienleben ganz einfach. ist doch schön, wenn es Euch gut geht! Ich möchte nicht über Deine privaten Umstände diskutieren. MfG

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Aber genau das tut ihr, wenn ihr sagt, dass es so nicht richtig ist, wie wir leben und unsere Kinder erziehen. Ich habe kein schlechtes Gewissen, nie geschrieben, dass ich eins hab. Mich ärgert hier nur, dass man einfach nicht so akzeptiert wird mit seiner Meinung sondern gleich zerrupft wird, wenn man anderer ist. Bis nicht nur du.

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Bleib locker - ist nur ein Forum! Kein Mensch kann Dich zerrupfen.

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Noch mal wegen privat: DU berichtest von deinem Sohn und deinen Freundinnen und fängst damit eine Diskussion an. Schreibst in den Beitrag, dass diese sofort abblocken. Und selbst blockst du hier sofort ab, wenn man diskutieren will und schreibst, du willst nicht auf private Dinge eingehen. Wenn du keine Diskussionen wünscht, dann schreib sowas nicht.

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Du mußt ja auch nicht über meinen Sohn diskutieren. Ist ja Dir überlassen. Ich möchte nicht über Dein Privatleben diskutieren. Fertig. Ich blocke nicht generell. MfG

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

okay, du darfst, ich nicht. verstanden.

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich will, Du nicht. Es gibt Menschen, mit denen sollte man nicht persönlich werden. Das hat mit Kindererzeihung nur zweitrangig etwas zu tun.

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

@Patti: du sprichst mir mal wieder aus der Seele. Du hast die Situation hier sehr gut erfasst, ich bin ganz deiner Meinung. @DieMichaela: da du mich direkt erwähnt hast, möchte ich nochmal etwas ergänzen. Ein schlechtes Gewissen hatte ich nie, ich stehe zu meiner Einstellung. Ich überdenke das ein oder andere. Angegriffen fühle ich mich schon das ein oder andere Mal, Patti hat das wunderbar begründet. Aber durch andere Meinungen fühle ich mich überhaupt nicht angegriffen.

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte, du blockst doch ab. Oder zeig mir das Posting, wo ich blocke . Ne ist klar, wenn du bei deinen Freundinnen auch so reagierst, dann ist mir klar, dass sie weiter ferbern. Brauchst nicht Antworten, schreib nicht mehr auf deine Postings. Habs verstanden. Lg

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Du triffst den Nagel wieder auf den Kopf! Ich hab auch kein schlechtes Gewissen Aber angegriffen wird man hier ständig. Wir halten es hier nur aus weil wir uns kein schlechtes Gewissen machen lassen. Gestern im Chat hab ich mit einer gesprochen die hier nicht mehr reinkommt weil man nur gleich runtergemacht wird. Und die hatte unsere Einstellung...

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wer sich ein schlechtes Gewissen machen lässt, ist selber schuld. Ich hab auf jeden Fall keins Angegriffen wird man überall, wenn man die "Erziehung" nicht nach Lehrbuch praktiziert. Wie ? Du gibst die Flasche und stillst nicht ? Höllehöllehölle.... Die kriegen schon Süßigkeiten ? Die dürfen schon TV sehen ? Du lässt dein Kind bei ner Erkrankung Cola trinken ? Das sind nur so ein paar Beispiele..... Möge jeder so leben und erziehen wie er es für richtig hält. Ich finde es ok, wenn mir jemand sachlich (!) mitteilen will, daß er es anders handhaben würde, aber diese erhobenen Zeigefinger und ständig missionierenden Tanten kann ich gar nicht ab.....

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

x

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

x

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Gott seid Ihr albern! Für Leute, die derzeit wirklich ein Problem mit ihrem Kind haben, ist es ziemlich nervig, solche Postings zu lesen. Am Anfang denkt man (Überschrift, Frage o. ä.), man bekommt etwas raus, was auf einen zutrifft und dann kommt nur so ein Mist. Schade eigentlich. Lg Nicole

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich denke jeder sollte so erziehen dürfen wie er möchte! Und wenn das Kind gut schläft allein im eigenen Bett, dann soll es das um alles in der Welt auch tun!!! Ich hab mir immer vorgestellt, dass mein Kind im eigenen Bett schläft! Leider musste ich alles ganz anders machen! Aber man kann nicht global sagen: Das ist immer richtig, das andere immer falsch! Es sollte hier ein Austausch stattfinden! Und viell kann auch eine Mutter mit Familienbett was lernen von einer Mutter mit Kinder, die im eigenen Bett schlafen und andersherum! Man sollte sich nicht immer angreifen! Seid lieb zueinander! Ich versuch immer das aus den Postings zu lesen, was zutriftt und nehme die Ratschläge soweit möglich und meiner Situation entsprechend auch an. Aber man kann hier ja auch nicht die gesamte Lebensgeschichte seit der Geburt mal eben aufschreiben, so ist es auch manchmal schwer das zu Schreiben was wirklich los ist! Ich würd mich weiterhin auf angeregte Diskussionen mit euch freuen! LG Schnecke P.S. ich freue mich für JEDE Mutter, deren Kind recht schnell gut im eigenen Bett schläft! Und @patti: Ich würde ein Teufel tun, wenn das Kind nachts nur den Schnuller will, es dann rauszunehmen, wenn es sofort wieder einschläft, das ist doch total okay, wie Du es machst!

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch ein schönes und sinnvolles Schlusswort. Danke

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschön.

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

lg und schönen Abend!

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

...ausgegraben und behauptet, dass Wer-Auch-Immer euch als schlechte Mütter betrachtet, weil ihr eure Kinder im eigenen Bett bzw. Zimmer schlafen lasst?? Mir jedenfalls ging es darum nie. Ich halte es für vollkommen OK, wenn jemand kein Familienbett mag, und ich habe auch nie bestritten, dass es Kinder gibt, die im eigenen Bett sogar besser schlafen! Mir geht (und ging es schon immer) lediglich um die Art, wie man sein Kind dazu bringt, im eigenen Bett zu schlafen. Wie man ihm "das Schlafen beibringt", wie ihr immer so (nicht besonders treffend) sagt. (Denn schließlich kann jedes Kind von Geburt an schlafen, das ist nichts, was man lernen muss, sondern eine angeborene Fähigkeit. Sie können lediglich nicht immer so schlafen, wie die Eltern es gerne hätten...) Das wollte ich nur nochmal klarstellen. LG

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Genau! Wenn das Kind im eigenen Bett gut schläft - super!!!! Nicht jeder muss das Familienbett auf Teufel komm raus praktizieren! Wenn es ohne schreien anders geht, dann ist das doch gut! Nur gibt es halt auch viele Kinder, die nicht so gut im eigenen Bett schlafen. Es geht nur um die Art wie man denen dann "beibringt" so zu schlafen wie man das gerne hätte. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

So sehe ich das auch. Schlafen kann man nunmal nicht beibringen....Auch wenn manche das nicht gerne hören, es ist aber eine neurologische Tatsache. Es geht also tatsächlich um das WIE nicht um das WO. Und was das betrifft habe ich gerade erst einiges über Kinder lernen dürfen.

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

unser Kleiner hat von Anfang an in seinem Bett geschlafen, ohne zu weinen. Aber als er nachts ncihts mehr zu Essen brauchte (wollte) und beim Aufwachen immer nach uns verlangt hat, haben wir ihm "beigebracht" dass er sich dann auch alleine beruhigen kann, deshalb hat er es nciht aufgegeben bei Alptraum und Durst zu rufen oder zu weinen. Aber wenn er einfach nur wach wurde musste er niemanden mehr haben um selbst wieder einzuschlafen und ich finde das für das Kind positiv wie auch für uns. Also mit Familienbett hatte unser "schlafprogramm" sowieso ncihts zu tun. Ich finde das stärkt das Selbstvertrauen vom Kind wenn es merkt, hey, ich kann was alleine, auch ohne Eltern klappts auch und wenn je nicht, dann sind sie auch da. Zumindest für unser Kind war das ne gute Lösung udn er geht meist gerne ins Bett... bei Krankheit auch mal bei uns... aber grundsätzlich schlafen wir alle im eigenen Bett besser. Und ich wüsste nicht was daran falsch sein soll

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Na ist doch prima... bei uns läuft es ähnlich. Meine Tochter nun 12 Wochen alt, kann gut allein einschlafen, braucht aber ihren Schnulli oder was anderes zum Nuckeln. Das kann der Ärmel des Schlafsacks sein oder auch mal ein Fingerchen. Familienbett war bei uns auch nie ein Thema. 1. weil ICH dann nicht schalfen kann und mein Mann auch nicht, weil unsere Kleine so ne Wühlmaus ist. 2. find ich es gut, wenn Kinder lernen, dass jeder in seinem Bett schlafen sollte. ABER wenn sie mal nicht allein schafft einzuschlafen, dann bin ich bei ihr und helfe ihr. Nehme sie ganz nah an meinen Körper und dann gehts ratz fatz. Am Wochenende oder morgens, wenn ich noch keine Lust hab aufzustehen, hole ich sie zu mir und wir kuscheln ausgiebig. Dann ist sie super gelaunt und freut sich immer so...und davon profitieren wir alle. Ganz liebe Grüße und jeder macht es auf seine Art richtig. Alles was das Gefühl einem sagt, das ist richtig so, das ist auch so.

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Warte ab. Manchmal dauerts ein paar Jahre. Vielleicht hast Du auch Glück. Gönnen würd ichs keinem sich eingestehen zu müssen einen Fehler beim eigenen Kind gemacht zu haben...

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst dass du nur weil du das Ferbern aufgegeben hast nun als Mutter Fehlerfrei bist??? Jede von uns hier, aber wirklich jede wird in 20 Jahren denken: mmmh also das oder das hätte ich mal besser so gemacht... so ist das leben, man meint es gut, macht sich im idealfall vorher gedanken über sein tun und merkt aber manchmal erst hinterher dass das ein oder andere Murks war. So ist das. Deswegen werde ich mich nicht erschießen. Ich weiß das aber ich gebe mein Bestes, nach meinem Empfinden und in Bezug auf meine Familie. Und alle die genauso bestrebt sind können sich später dennoch auf die Schulter klopfen, mehr kann man nciht erwarten.

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 19:40