Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

warum schläft er nachts nicht?

Thema: warum schläft er nachts nicht?

hallo ihr Lieben, vor ein paar Wochen habe ich schon mal hier geschrieben, dass mein Sohn, jetzt 11 Monate, oft nachts wach wird. Er weint dann, und wenn Schnuller nichts hilft kann ich ihn meistens mit Flasche beruhigen, manchmal geht´s auch ohne. Dann sehe ich, er ist hundemüde, reibt sich die Augen, und stößt sich von mir weg um wieder zu schlafen. Dann ist es 3 Minuten still, dann fängt er an zu erzählen. Ziemlich laut, ich höre es aus seinem 'Zimmer, schreit aber nicht. Erst wenn er nach ca einer halben Stunde nicht eingeschlafen ist, fängt er an zu weinen, ich kann ihn schnell wieder beruhigen, und das ganze fängt von vorne an. Das kann bis zu drei Stunden dauern. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das alle 5 bis 6 Tage immer wieder vorkommt. Ich weiß, er bekommt Zähne oben, aber Schmerzen scheinen das nicht zu sein. Er lernt auch sehr viel zur Zeit, aber ich denke, Babys verarbeiten im Schlaf, und das zeigt sich durch unruhigen Schlaf, und nicht durch gar keinen Schlaf. Ich finde das so merkwürdig, ich kenne niemanden, der ein Kind mit so einem Schlafverhalten hat. Kennt das jemand??? Danke schon mal, Grüße Elli

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Meine hat ein ähnliches Schlafverhalten. Das schwankt allerdings sehr heftig, von mal durchschlafen, bis nach Flasche wieder einschlafen und 5x pro Nacht wach und nur im Arm schlafen.... schläft deiner denn dur alle 5-6 Nächte so schlecht? Zu deiner Situation ist mir jetzt spontan Homöopathie: "Coffea" eingefallen. Warst du schon mal beim Heilpraktiker/ Osteopathen? Babies und kinder verarbeiten im Schlaf, das kann aber auch soweit gehen, dass es den SChlaf verhindert, weil die kleinen einfach überreizt sind und nicht abschalten können. LG Näppi

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war noch nie ein guter Schläfer. Aber es gibt immer Nächte, auch schon mal 2/3 Wochen am Stück, in denen er durchschläft. Ansonsten half Schnuller oder Flasche immer sofort, das heißt, er ist innerhalb kürzester Zeit wieder eingeschlafen. Diese langen Wachphasen hat er wirklich nur alle 5 - 6 Tage. Aber auch erst seit vielleicht 5 Wochen. Schläft er tagsüber zu viel? Im Moment macht er einen Mittagsschlaf von 2-3 Stunden. Den Vormittagsschlaf hat er schon vor Monaten aufgegeben, auch nachmittags braucht er keinen Schlaf mehr. Aber 2 Stunden Mittagsschlaf dürften doch nicht zu viel sein. Denke ich. Nachts schläft er, wenn er durchschläft von ca. halb acht bis morgens sieben. Lg

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin da nicht der Schlafguru....hab selber hartnäckige Probleme. Aber 2-3 Std mittagsschlaf find ich nciht zuviel. Zumal er dann öfters diese Phasen haben müsste, oder? Vielleicht ist das ne Phase? Kannst du an den Tagen wo es Nachts vorkommt etwas auffälliges entdecken, oder Tags vorher? So nen richtigen RAt hab ich auch nicht für dich. Ich würd es mal mit Homöopathie oder Bachblüten (hat bei meiner Großen funktioniert) probieren. Würde dir da allerdings einen Besuch beim Heilpraktiker nahelegen. Klar, es nervt total. Zumal du dich bestimmt jeden Abend fragst ob das wieder so ne Nacht wird. Das macht zusätzlich fertig. "Leider" sind unsere Kinder so wie sie sind und so sollten wir sie annehmen. Ich sehne mir auch die Zeit herbei, wo alles etwas zuverlässiger klappt. Letztendlich hilft es wirklich, die Einstellung zu verändern: Ha, wieder so ne Nacht geschafft!, mehr als zu überlegen, was man alles noch so tun (ändern) könnte. Sorry, ich hab da nicht den ultimativen Tip. Trotzdem LG Näppi

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! So, die letzte Nacht war wieder ok. Nur einmal aufstehen! Ja, ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist. Und mittlerweile komme ich mit den "schwierigen" Nächten auch ganz gut klar. Es kann immer noch schlimmer kommen. Wenn er weiterhin tagsüber so gut drauf ist, wie im Moment, darf ich mich auch nicht beklagen. Das macht diese Nächte allemal wieder wett. Denke jeder hat so seine Problemchen. Nur manchmal hofft man eben doch auf ein Patentrezept... Danke für Deine Antworten.

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Gern geschehen, wenn auch wenig hilfreich Wünsche euch in Zukunft ganz viele ruhige Nächte! LG Näppi

Mitglied inaktiv - 11.05.2010, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich hab mir die anderen Beiträge jetzt nicht genau durchgelesen, aber ich tippe auf die Zähne! Bei meiner Tochter ist das auch so, wenn sie wieder einen Zahn bekommt! Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass ihr gar nichts weh tut, aber sie kann trotzdem nicht schlafen! Vorgestern war es wieder so und am nächsten Morgen hatte sie ein kleines Loch im Unterkiefer - also doch ein Zahn! LG LEnschi

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 12:55