Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

warum feste schlafenszeiten ...

Thema: warum feste schlafenszeiten ...

die hölle sein können. ich musste als kind und jugendliche immer zu festen zeiten ins bett gehen.20 uhr und als ich etwas älter war um 21 uhr. ich musste gehen da meine eltern abends ihre ruhe wollten. für meine beiden brüder war das kein problem.doch für mich war es richtig schlimm. ich war um diese zeit noch nicht müde. ich lag jede nacht über stunden im bett und wartete auf den schlaf. das zog sich manchmal bis in die morgenstunden hin. als ich etwas älter war, habe ich mir eingeredet dass im zimmer irgendjemand ist und ich mich nicht mehr bewegen durfte. das war eine einschlafhilfe für mich, natürlich absolut krank!!! bis heute plagen mich einschlafprobleme.ich liege oft auch wenn ich müde bin etliche stunden wach.jetzt kann ich aber aufstehen und mich ablenken, trotzdem bleibt es ein problem. ich brauche auch nicht so viel schlaf, mit 5 stunden komme ich über einen längeren zeitraum recht gut zurecht. aus diesem grund, geht mein kind schlafen wenn es müde ist und nicht wenn ich es bestimme. lg jeanne

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich fragen wie alt du bist? Wir mussten als Kinder auch immer um 20 Uhr ins Bett und am Wochenende um 22 Uhr. Für uns war das nie ein problem! Aber das mit jemand ist im Zimmer oder der schwarze Mann unter dem Bett finde ich auch total krank da hätte ich auch ein Trauma!! Lg Wasserfrau

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

ich war auch immer zu festen Zeiten im Bett und habs genossen. Ich war nämlich notorischer Viel-und Langschläfer und für mich konnte die Nacht gar nicht lang genug sein. Meine Kids gehen ins Bett, wann ich es für richtig halte, denn dann sind sie müde. Mich plagen ab und an auch Einschlafprobleme- eins ist 97 und das andere 72 cm lang *gg* Aber das mit der anderen Person im Zimmer ist echt krank.... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Jeanne, das ist ja furchtbar. Wir hatten damals auch feste Zeiten, waren aber dann auch müde, WOLLTEN aber natürlich nicht schlafen, da es ja soooo interessant war. Meine kleine wird um punkt 19.30 quengelig, da sie total müde ist und ist dann um 20 Uhr im Bett. Aber da ist dann wirklich der Akku leer. Eine feste Schlafenszeit für die Kids, an der sie noch nicht müde ist, halte ich für unsinnig und Quälerei. LG, Claudia PS: leider gehe ich jeden Abend zu spät ins Bett, da ich die Zeit noch ein bischen mit meinem Mann genießen möchte. Er kommt erst spät von der Arbeit und macht dann hier noch am Haus was... Dadurch wird es bei mir immer recht spät, obwohl schon längst "Game over" wäre...

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin auch ein Wenigschläfer, der mit fünf Stunden gut auskommt. Mein Mann auch. Logischerweise haben unsere Kinder dieses Gen auch. ;) Allerdings durfte ich als Kind immer selbst entscheiden, wann ich ins Bett gehen wollte, mein Mann hat aber ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Wenn auch nicht so extrem. Wir waren uns auch sofort einig, dass unsere Kinder SELBSTBESTIMMT ins Bett gehen werden. Die Vorstellung, an einen Ort "verbannt" zu werden und von dort aus nicht die Nähe einer vertrtauten Person aufsuchen zu können, wenn einem danach ist, empfinde ich auch als Horror. Und ich bin meinen Eltern auch heute noch dankbar dafür, dass ich eine solche Erfahrung niemals machen mußte. Gerade für ein kleines Kind muß das ganz schlimm sein. LG Trinity

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mir gerade die Beiträge zu disem Thema angesehen, alle sehr interessant. Ich finde auch man sollte die Kindern zu einigermaßen festen Zeiten ins Bett bringen. In der Woche läufts so ab: Mein Sohn 17Monate schläft bis 9Uhr geht um 13.30Uhr zum Mittagsschlaf ca.2Stunden und dann abends gegeen 20.30-21Uhr ins Bett. Merke ich aber das er noch nicht müde ist, geht er später ins Bett oder früher, je nachdem wie er es braucht, aber normalerweise ist spätestens um 21Uhr bei sendepause. Ich habe auch soweit es geht meine geregelten Schlafensgehenzeiten inder Woche, aber wenn ich noch nicht müde bin gehe ich nicht ins Bett, und so halte ich das auch bei meinem Sohn. Ich denke gewisse Zeiten soweit das Kind müde ist gewöhnt es sich auch dran. Als Kind mußte ich auch zu gewissen Zeiten ins Bett, aber wenn ic absolut nicht müde war, durfte ich immer noch lesen. Und das Du dir vorstellst es ist noch jemand im Zimmer etc. das war halt Deine Art als Kind damit umzugehen zu festen Zeiten ins Bett zu gehen. Ich denke feste Zeiten sind, wichtig aber ruhig auch mal gelockert sich etwas aber nicht zu viel dem Kind anpassen. Weil es soll ja schon einen geregelten Tagesablauf haben, aber nicht zu protokolarisch. Viele Liebe Grüße Maraikchen

Mitglied inaktiv - 02.08.2007, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo oh ja, das kenn ich .... nicht das mit dem unbekannten im Zimmer aber diese Schlafzeiten zu denen man nicht müde ist. Bevor ich zur Schule ging musste ich immer um 19.00 Uhr im Bett sein. Pkt. 6 spätestens war ich wieder wach - meine Mutter meutert da heute noch drüber, aber nach 11 h war ich wohl einfach ausgeschlafen.... Dann in der 1. Klasse sagte die Lehrerin spätestens um 20.00 Uhr ins Bett. Also war 20.00 Uhr die Zeit. Ich kam aber noch mind. 3x wieder raus - was trinken, was vergessen in die Schultasche zu packen, aufs Klo etc. Es war mind. 21.30 bis ich schlief u. dennoch war ich morgens vor der Aufstehzeit munter.... Dann war mein Vater krank u. noch zusätzlich Alkoholiker u. ich ging - "freiwillig" weiter um 20.30 Uhr ins Bett als ich größer war. Hab dann noch gelesen, gelesen, gelesen.... und oft genug gelauscht weil mein Vater wieder Streit angefangen hatte mit meiner Mutter. Wenn ich heute sage mein Sohn geht mit 3,8 J. mittags noch schlafen u. dafür dann abends erst mit uns ins Bett ernte ich oft auch abwertende Blicke. Aber mir ist es egal, er muss nicht schlafen wenn er nicht müde ist, freut sich dran, wenn er abends noch was mit Papa machen darf u. am WE mal dabei sein darf wenn wir abends weg gehen. Das ist alles problemlos möglich. Niemals würde ich ihn - ohne Müdigkeit - in sein Bett legen. Und wie es mal wird wenn er in die Schule geht werde ich noch sehen, er schläft zzt. Nachts etwa 9 h tags etwa 2 h. Also 11 h insgesamt. Wie das in 3 Jahren ist werde ich noch sehen. Auf keinen Fall werde ich ihn um 19.00 Uhr ins Bett legen (die Lehrerin meiner Nichte sagte das sei ein Muss) wenn er um 7.00 Uhr erst aufstehen muss u. nicht so viel Schlaf braucht...... Man muss die Schlafdauer sehen die man braucht um fit zu sein u. dann entsprechend ins Bett gehen denke ich.... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 02.08.2007, 16:15