Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wacht kurz nach Einschlafstillen wieder auf.

Thema: Wacht kurz nach Einschlafstillen wieder auf.

Unsere Tochter (7,5 Monate) wird seit Geburt zum Einschlafen gestillt. Das hat bis vor ca. 6 Wochen immer gut funktioniert und sie hat auch recht früh durchgeschlafen. Nun wacht sie innerhalb der ersten halben Stunde jeden Abend wieder auf und lässt sich weder im Bett, noch auf dem Arm beruhigen. Am Ende lege ich sie dann doch noch mal an, wobei sie wieder einschläft. Manchmal gibt es danach sogar noch eine dritte Runde. Ich bin mit den Kräften am Ende und frage mich, ob es nur eine Phase ist. Und: Was kann ich ggf. ändern, so dass sie sich im Bett ö.ä. beruhigt. Wenn sie nachts manchmal gestillt werden will, ist es anders und sie schläft einfach weiter. Kennt das "Einschlafproblem" jemand. Wie geht ihr damit um? Danke, P.

von paschne am 14.06.2011, 21:49



Antwort auf Beitrag von paschne

Wo schläft sie dann (nach dem Einschlafstillen)? Unser Kind wurde auch in den Schlaf gestillt, im Familienbett, und manchmal war es aber auch so, dass es grundsätzlich eine halbe bis dreiviertel Stunde später wieder aufwachte, manchmal sogar panisch. Unsere Erfahrung: verpatzter Übergang von der Leichtschlaf- in die Tiefschlafphase (liess sich problemlos beruhigen) oder Nachtschreck (liess sich NICHT OHNE WEITERES beruhigen). Bei uns half: wieder dazu legen, anlegen, und beim Kind LIEGEN BLEIBEN, später (sehr viel später, so mit 18 Monaten) funktionierte bei solchen Aktionen, die dann durchaus mal stattfinden konnten (nur nicht mehr so oft), dazu legen und Rücken streicheln... Wir haben immer sehr bedürfnisorientiert gehandelt, und das grösste Bedürfnis unseres Kindes war sehr lange Zeit schlicht und ergreifend Nähe und Sicherheit bei Mama (und später auch bei Papa) tanken.

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich betone hier lieber gleich, dass das Liegenbleiben nicht "für den Rest der Nacht" sein muss - je nach Uhrzeit wäre es ja ne Strafe... Man kann also durchaus nochmal aufstehen, sobald das Kind wieder FEST schläft (Sache von 15 Minuten EXTRA). Dies also nur, bevor wie gesagt einer hier die Ehe- oder sonst eine Krise kriegt...

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, beim Stillen (mit Stillkissen) sitze ich auf meinem Bett. Wenn sie mit trinken fertig ist und dabei eingeschlafen, nehme ich sie fuer ein paar Minuten auf den Arm (manchmal kommt noch ein Bauer) und lege sie dann in ihr Bett. Dort schlaeft sie fuer den Rest der Nacht sehr gut. Bis eben auf das Aufwachen zu Beginn der Nacht.

von paschne am 14.06.2011, 22:51



Antwort auf Beitrag von paschne

Vielleicht legst du ihr ein Pullover oder, was du an hattest in ihr Bett. Vielleicht vermisst sie deinen Geruch? Sie schläft ja auf deinem Arm ein und wird im Bett wach. Das kann schon erschreckend sein. LG Nicole

von kuyaykim am 15.06.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von kuyaykim

Keine gute Idee, wie ich finde. Die Gefahr, dass das Baby sich damit verheddert oder erstickt wäre mir zu gross...

Mitglied inaktiv - 15.06.2011, 13:25