Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

vielleicht kann mir ja jemand einen rat geben

Thema: vielleicht kann mir ja jemand einen rat geben

Hallo zusammen, ich bin heute das erste Mal im Sandmännchenforum unterwegs. Was soll ich sagen, bis vor ein paar Wochen haben wir nämlich überaupt keine Schlafprobleme gehabt. Seit ca 4,5Wochen wird meine in zwei Wochen 1 Jahr alte Tochter aber immer und immer wieder nachts wach. Ich lege sie um 19Uhr hin, sie schläft ohne Probleme ein, ich kuschle noch mit ihr und stehe dann auf. Sie schläft im Elternbett. Nach einiger Zeit beginnt dann das immer wieder Aufweinen. Wir laufen dann immer ganz schnell ins Zimmer, geben ihr den Schnuller und dann schläft sie eigentlich wieder ein. Sie trinkt nachts eigentlich keine Milch mehr. Jetzt ist es aber so, dass sie irgendwann wach wird und diese einfach vehement fordert,... Natürlich lassen wir sie nicht schreien und geben ihr diese. Versuchen es zuvor aber meist mit Wasser. Öfteres Wachwerden gehört, wie gesagt zum Standardprogramm und sie weint dabe eigentlich meist. Unser Nacht ist dann gegen 5, halb 6 zu Ende, was auch kein Problem ist, sie beginnt ja schon früh. Leider hat sie zusätzlich aus irgendeinem Grund das Einschlafen tagsüber verlernt,... Ein Gebrülle und Geweine ist beim Einschlafen unser Begleiter, ich umgehe das, indem ich sie jetzt immer in den Kinderwagen oder bei extrem schlechtem Wetter ins Auto setze und sie schläft dann sofort, ist ja auch super müde. HAt vielleicht wer einen Tipp?? Danke und lg

von Mavita am 20.03.2011, 20:16



Antwort auf Beitrag von Mavita

Hallo, leider ist es für Schlaf"probleme" scheinbar nie zu spät. Ich hab schon oft gehört, auch hier gelesen, dass gerade in dem Alter, in dem sich Deine jetzt befindet, soviel im Alltag der Kleinen tut, dass sich das schon mal negativ auf den Schlaf auswirken kann. Es kann also wirklich gut sein, dass die vielen Eindrücke (Zähne, Sprechen, Krabbeln --> Laufen etc.) auf die Nachtruhe Einfluss haben. Auch das nächtliche Trinken kann eig. immer wieder kommen, wenn sie z.B. gerade einen ordentlichen Schub hat, oder einfach "nur" wg. einer Extraportion Nähe zu Mama, großem Saugbedürfnis etc. Oder aber, es hat sich irgendwas an ihrem bisherigen Schlafrhythmus geändert. Dafür würden auch die Probleme beim Tagschlaf sprechen. Braucht sie vlt. über Tag nicht mehr soviel Schlaf, oder früher/später? Ist ihr 19Uhr plötzlich vlt. zu früh und sie würde besser schlafen, wenn man sie was später legt? Probier da mal was aus, oder achte mal genau drauf! Mehr fällt mir mom. nicht ein, bin mit meiner Kleinen noch nicht ganz dort angelangt, kann also keine pers. Erfahrungswerte einbringen ;-) LG und Durchhalten...

von ailana am 20.03.2011, 21:19



Antwort auf Beitrag von Mavita

Hallo mein Sohn (mittlerweile 7 Jahre) hatte im gleichen Alter wie deine Tochter genau das gleiche! Es lag an den Zähnen u. zog sich fast 1 Jahr hin! Er hat auch Milch nachts getrunken ( und es gab keine Probleme mit den Zähnen hinterher) (obwohl er mit 8 Wochen nachts durchgeschlafen hatte) u. ist häufig aufgewacht. Dieses "einschlafen verlernt" kenne ich auch noch, sobald er ein Bett sah hat er geweint, er hat wohl die Zahnprobleme mit dem Bett verbunden.... Frag mal beim KA, es gab ein paar Globulis die dafür gut waren u. auch homöopatische Zäpfchen die man in extremen Nächten geben konnte. Ansonsten hilft nur durchhalten, es geht vorbei! viele Grüße

von RR am 21.03.2011, 17:37



Antwort auf Beitrag von Mavita

hallo, mit 12-13 monaten steht ein enormer entwicklungsschub an. bei unserer tochter wurden die schlafprobleme auch gigantisch in dem alter. es hat auch lange gedauert bis es wieder besser wurde, gefühlt ewig, real wahrscheinlich 6 wochen. lg silke

von silke21 am 21.03.2011, 20:07