Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Verzweifelt

Thema: Verzweifelt

Hallo vielleicht hat ja jemand ein Tipp für uns. Unsere Tochter 11 Monate war schon nie eine gute Schläferin gewesen. Sie hat bisher nur 2 Mal durchgeschlafen. Aber in den letzten Wochen wird es irgendwie immer schlimmer, sie schläft maximal 2-3 Stunden am Stück dann ist sie wieder wach, manchmal schläft sie gleich wieder ein und manchmal ist sie aber auch 1-2 Stunden wach eh sie wieder einschläft. Bin echt fix und fertig. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, immer das gleiche Abendritual. Sie bekommt auch in der Nacht noch ihre Flasche 1-2 Mal. Vielleicht ist das der Grund warum sie so schlecht schläft, ich weiß es nicht. Habt ihr ein paar Tipps für mich, das es besser wird, muss bald wieder arbeiten und wenn man die Nacht ein paar Mal wach ist ist das ja auch nicht so toll. LG Katrin

von katrin143 am 23.10.2019, 07:43



Antwort auf Beitrag von katrin143

Hallo. Bei uns war das in dem Alter auch so. Teilweise hat er nur eine Stunde geschlafen und war dann wieder wach. Als er laufen konnte wurde es für ein paar Wochen besser. Da hatten wir tatsächlich ein paar Nächte, in denen er durchschlief. Das ist jetzt allerdings leider auch wieder vorbei. Seit einem Monat ist er nachts wieder häufig wach, sogar oft eine bis zwei Stunden. Er ist jetzt 16 Monate alt. Ich nehme ihn dann einfach mit in unser Bett und hoffe auf ein wenig Schlaf. VG

von nic_0779 am 23.10.2019, 07:55



Antwort auf Beitrag von katrin143

Mein Sohn ist auch 11 Monate alt und ein schlechter Schläfer, zumindest in seinem Bett. Seit 2-3 Wochen schläft er direkt bei uns im Bett ein und die Nächte sind dadurch für alle entspannter. Er hatte auch noch immer eine Flasche nachts bekommen. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass er sich nur in den Schlaf nuckeln will - er nimmt aber keinen Schnuller. Der Kinderarzt meinte, dass er in dem Alter keinen Hunger mehr nachts hat, sondern eher aus Gewohnheit die Flasche verlangt. Wir haben jetzt das Milchpulver jeden Tag um einen halben Löffel reduziert und jetzt trinkt er auch lediglich Wasser (solange es lauwarmes Wasser ist, Zimmertemperatur verweigert er ). Jetzt reduzieren wir langsam die Wassermenge in der Hoffnung, dass er dann bald ganz durchschläft

von @ni am 23.10.2019, 10:43



Antwort auf Beitrag von @ni

Dass man nachts wach wird und Durst hat, finde ich nicht ungewöhnlich! Ich werde nachts auch wach und trinke etwas oder muss eben mal auf die Toilette, dann schlafe ich aber auch sofort wieder ein. Ich behaupte jetzt einfach mal, wenn man kurz wach ist und gleich wieder einschläft, ist das trotzdem durchschlafen - alles andere verlangt einem Menschen (egal welchen Alters) viel ab! Wenn es aber wirklich so ist, dass man nicht wieder einschlafen kann, muss man die Ursache dafür finden! Den Tipp mit der Nähe finde ich gut. Viele Kinder schlafen lieber bei den Eltern, das gibt Sicherheit! Was ich auch noch berücksichtigen würde, ist, ob das Kind insgesamt viel Nahrung benötigt, also auch tagsüber. Jedes Kind ist anders und sehr individuell in der Entwicklung, also auch was kalorienbedarf angeht. Manche benötigen einfach insgesamt sehr viel, andere holen sich eher nachts ihre Rationen. Auch der Tipp mit dem nuckeln, könnte hilfreich sein. Vllt benötigt das Kind besonders nachts viel Nähe um den Tag zu verarbeiten, auch wenn es vllt vorher gut allein geschlafen hat. Ein Schub kann hier sicher auch eine Rolle spielen. Schlaf verändert sich und ist nicht nur vom Alter abhängig. Mein Tipp, Kind mit ins Bett nehmen, viel kuscheln und ruhig noch die Flasche geben, je nach gewichtsentwicklung kann ja hier auch langsam auf Wasser umgestellt werden. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 25.10.2019, 20:34