Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Verzweifelt!Geringer Schlafbedarf mit 18 Monaten.Geht es irgendjemandem ähnlich?

Thema: Verzweifelt!Geringer Schlafbedarf mit 18 Monaten.Geht es irgendjemandem ähnlich?

Hallo liebe Mamis, vor einiger Zeit schrieb ich schon einmal.. mittlerweile ist es noch schlimmer geworden. ich bin traurig und verzweifelt, Meine Tochter schläft in 24h nur 11h Sie schläft oft nur von 19:30 bis 5:00/5:30Uhr morgens und am Tag 1h. meine Tochter wacht nachts circa 2x auf (was ich nicht sehr schlimm finde) Manchmal brauch sie jedoch eine Stunde um wieder einzuschlafen. Und dafür brauch sie meine Hand, die ich ihr durchs gitterbett strecken muss. Selbst wenn sie nachts nicht lange wach ist kommt sie am Tag (inclusive Mittagsschlaf) auf höchstens 11h Schlaf. Manchmal weniger. Andere in ihrem Alter schlafen alleine nachts schon 12h und dann am Tag auch nochmal 2 oder gar mehr. Wem Geht es ähnlich? Wieviel schlafen eure Kinder? Alle anderen Kinder, die ich kenne schlafen viel mehr. Teilweise 15h/Tag. Das macht mich immer sehr sehr traurig. Ich würde mich so sehr über euer Feedback freuen. Liebe Grüße Meira

von meira am 25.05.2020, 14:08



Antwort auf Beitrag von meira

Hallo, keine Ahnung wer die anderen sind, die so viel schlafen. Aber ich hab hier ein Kind, das hat mit 14 Monaten den Mittagsschlaf eingestellt und nachts kam er selten auf mehr als 10-11h Schlaf. War aber dabei immer fit und ausgeschlafen. Weder quengelig noch müde - aber immer fürchterlich neugierig und musste immer mitten drin sein. Ich glaub der hat nicht geschlafen, weil er ja was verpassen hätte können. Klar ist das anstrengender als ein Kind das lange und viel schläft - aber deswegen gleich verzweifelt sein? Ich kann dich beruhigen, der junge Mann ist inzwischen 16 Jahre - und schafft es Sonntagsmorgen um 11 Uhr immer noch im Bett zu liegen - wieviel er schläft weiß ich nicht, aber sicher weniger als ich. Nur neugirig und immer mittendrin ist er immer noch. Also auch das wenig schlafen ist normal - Kinder sind halt unterschiedlich und jedes davon ein Unikat. Gruß Dhana

von dhana am 25.05.2020, 18:48



Antwort auf Beitrag von meira

Unsrer hat das seit er 18 Monate ist (wird im Juni 3), auch immer wieder wochenlang, teils nur 8h Gesamtschlaf. Auffallend danach ist, dass er einen massiven Entwicklungsschritt gemacht hat. Es gab in den letzten 18 Monaten 4 solche Phasen zwischen 3 Wochen und 3 Monaten. Maximal schläft er knappe 11 Stunden. Ist er krankt und schläft mehr, schläft er die Tage später dementsprechend weniger. Momentan hilft am ehesten sturer Rythmus, denn je später er schläft, umso früher steht er auf, ohne den Schlaf nachzuholen oder ihn merklich zu vermissen. Zäh war es im Winter, da stand er um 3 auf und schlief erst um 19 Uhr wieder. Extrem viel Bewegung, am besten draußen, wenig Zucker. Wobei das auch schwankt, mal scheint der Zucker zu stören, mal nicht. Es geht nicht viel anders, als es zu akzeptieren und einen Rythmus zu finden, der für alle passt. Bei unsfrüh auf, relativ früh schlafen, meist gegen 18Uhr. Dann hat man gefühlt noch was vom Tag. Was natürlich bei jeder Familie anders sein kann.

von Chillimohn am 27.05.2020, 13:09



Antwort auf Beitrag von meira

Hallo, ist bei uns auch so. Ich bin auch immer neidisch auf Mütter vonVielschläferkindern ;) Meine Mama sagt, ich hätte als Kind auch so wenig geschlafen. Also alles normal/gut, nur anstrengend für uns

von KleineMäuse am 02.06.2020, 12:22



Antwort auf Beitrag von meira

Klingt 1:1 nach der Schlumpfine - nachts von 20:30/21-6 Uhr, mittags 1 h plusminus. Und Einschlafen nur mit Hand. Dazu abends 1h Einschlafbegleitung, nachts wird sie nicht mehr oft wach, häufig ist sie dann auch in 10 Minuten wieder eingeschlafen, aber es gibt auch immer noch vereinzelt Nächte, wo ich dann eine Stunde an ihrem Bett sitze. Morgens wacht sie aktuell 6:18 Uhr auf. Exakt 6:18 Uhr. Und wir haben keine Ahnung, warum, wir hätte noch kein Geräusch o.ä. wahrgenommen, woran es liegen könnte. Sie hat schon immer wenig geschlafen, sie hatte sich nach 12 Wochen auf 8+2+2 h Schlaf nachts und 2x 30 Minuten tagsüber eingestellt. Die 8 h Durchschlafen waren schon schön, aber der Rest eher weniger. Und man konnte auch schon immer die Uhr nach ihr stellen, die 2x 30 Minuten waren normalerweise wirklich exakt 30 Minuten. Ist dann wohl einfach so. Hoffen wir auf die Pubertät. ;-)

von weekend am 04.06.2020, 13:51



Antwort auf Beitrag von weekend

Mein großer Sohn schläf seit seiner Geburt 11-12 Stunden inklusive Mittagsschlaf. Er ist inzwischen acht und das ist immer noch so, natürlich jetzt ohne Mittagsschlaf ;). Mein kleiner Sohn (5) schläft im Mittel 10 Stunden auch von Anfang an, auch inklusive Mittagsschlaf, als er den noch gemacht hat. Jeder braucht eben andere Mengen Schlaf. Ich beneidete auch die Eltern, deren Kinder bis morgens 8 oder 9 schliefen. Denn bei uns war die Nacht immer 6.00 Uhr zu Ende+ nächtliche Wachzeiten. Das Gute ist: Je älter sie werden, desto selbstständiger können sie sich am Morgen beschäftigen, sodass wir inzwischen auch bis 8 schlafen können ;) Und das Beste: Mein Großer schlief durch, als er 5,5 Jahre alt war. Unser Kleiner schon seit er 4,5 Jahre ist. Die Zeiten werden also wirklich besser!

von Biene88 am 04.06.2020, 20:57



Antwort auf Beitrag von meira

Hallo Mir geht es ähnlich. Unser Kind auch 18 Monate hat seit seiner Geburt noch nicht eine einzige Nacht durchgeschlafen. Wenn er mal 3,5 h am Stück schafft ist das eine gute Nacht gewesen, ansonsten geht er gegen :20:30und 21:30 ins Bett (vorher ist nichts zu machen) schläft bis 7 Uhr und schläft tagsüber max 1 Stunde oder manchmal auch gar nicht....Und nachts ist er 1,5 stündlich wach und will an die Brust...

von orchidee1201 am 07.06.2020, 20:22



Antwort auf Beitrag von meira

Huhu Unsere Tochter (19 Monate) schläft auch weniger als durchschnittlich. Von ca 21 bis ca 6 Uhr. Sie ist noch 2 bis 3 mal nachts wach um Milch zu trinken, manchmal schreit sie so ob sie was schlimmes geträumt hat, da macht man eine Runde durch die Wohnung mit ihr auf den Arm, bis sie wieder sich beruhigt. Tag über schläft sie 1 St. Gesamtschlaf ca. 9 bis 10 Stunden. Aber es gibt Tage, an denen sie kein Mittagsschlaf macht und es passiert immer häufiger:) Sie ist zwar müde und wir legen uns mit dem Buch hin, aber nach ca.30 min ist sie wieder fit. Ich bin froh, dass mein Mann Homeoffice macht und mit ihr eine Stunde mittags spielt, da kann ich diese Stunde Mittagsschlaf machen. Es ist wirklich schwer, aber normal. Wir haben viel darüber gelesen und wir versuchen uns da anzupassen. Vielleicht wird es dann besser wenn sie in die Kita geht.... Lg

von Milaschka am 09.06.2020, 23:30



Antwort auf Beitrag von Milaschka

Hallo ihr lieben Mamis, ich bin so dankbar über eure ganzen lieben Nachrichten! Es tut so gut zu wissen, dass es eigentlich echt vielen Eltern so geht wie und bzw einige Kinder Auch einen geringen Schlafbedarf haben. Im eigenen Umfeld schlafen gefühlt alle 2-4h mehr pro Tag. Es ist einfach anstrengend aber gleich weniger frustrierend, wenn man sich nicht allein damit fühlt. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter auch noch ein Sehr ausgeprägtes Temperament (liebevoll ausgedrückt) hat Sie hat einen SEHR starken Willen und einen unstillbaren Bewegungsdrang. Sie möchte ununterbrochen Beschäftigung und Aufmerksamkeit, ist neugierig aufgeweckt aber leider auch sehr oft und schnell Reizüberflututet, launisch, unzufrieden und quengelig. Ich denke die vielen Reize und ihre Neugier machen es ihr abends oft schwer runter zu fahren, weshalb auch sie oft 1h +- zum Einschlafen brauch... Es ist sehr kräftezehrend für mich als Mama. Ich hab schon so vieles Ausprobiert... gelesen, Schlafcoach kontaktiert usw... Sie brauch sehr viel Routine und vor dem schlafen Zeit zum runter fahren... Spontane Aktionen, sie abends auf der Heimfahrt mal im Auto einschlafen lassen usw enden in einem Riesen Drama deshalb versuchen wir so gut es geht solche „Aktionen“ zu vermeiden. Auch wenn es für uns schade ist und es einen total unspontan werden lässt Fühlt euch alle gedrückt liebe Leidensgenossinnen..... Schreibt hier gerne öfter... ich freue mich sehr darüber!

von meira am 11.06.2020, 12:12