Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

unruhiger Schlaf

Thema: unruhiger Schlaf

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Monate alt. Da sie einen sehr weichen Kehlkopf hatte und anfangs sehr laut geschlafen hatte, hat sie nur 2 Wochen in ihrem Beistellbett im Elternschlafzimmer geschlafen und danach in ihrem "großen" Bett in ihrem eigenen Zimmer. Das hat überraschender Weise gut geklappt. Ich hatte zwar ein schlechtes Gewissen, aber so konnte ich auch wieder schlafen und sie hat nicht gemeckert, so dass ich annahm, es sei für sie in Ordnung. Wir sind mittlerweile so weit, dass sie so gegen 19 Uhr problemslos ins Bett geht und einschläft und sich so zwischen 4 und 5 Uhr einmal zum Stillen meldet. Ich weiss, dass das sehr super ist. Seit 2 Wochen ruft sie aber ca alle 1,5 Std und will ihren Schnulli. Wobei ich annehme, es geht ihr nicht wirklich um den Schnulli, sondern darum zu schauen, ob noch wer da ist? Das "Problem" hatten wir anfangs nicht. Ist sie noch zu klein um in ihrem eigenen Zimmer zu schlafen? Sie schläft inzwischen viel leiser, so dass wir sie auch zurück in ihr Beistellbett holen könnten, wenn sie das beruhigen würde? Wir hatten nur gedacht, dass wir uns das dann kaputt machen würden, dass sie eigentlich schon alleine schlafen kann. Aber wenn sie seit 2 Wochen ja scheinbar oft schauen will, ob wir noch da sind, scheint es ihr ja nicht gut zu gehen?! Wenn man ihr den Schnulli gibt schläft sie sofort ein... Sollen wir sie lieber zurück holen? Und wenn ja, wann kann sie alleine schlafen, also im eigenen Zimmer ohne das sie Angst hat? Tagsüber kann sie übrigens nicht alleine schlafen, da muss ich immer dabei sein, sonst weint sie. Vielen Dank

von Mamiseele am 19.03.2017, 22:37



Antwort auf Beitrag von Mamiseele

Hallo Schau doch mal, ob sie beim ersten Mal rufen nicht auch stillen möchte. Das Stillverhalten nachts ändert sich ja auch dauernd. Vielleicht hilft das schon, dass du n8cht mehr alle 1,5Std zu ihr flitzen musst. Evtl ist das mit dem Schnuller ein hinauszögern des Hungers. Meine Maus meldet sich auch nachts zum Stillen. Und ich habe es auch schon mit Schnuller versucht. Statt stillen. Das führt aber dazu, dass sie sich dann recht bald wieder meldet. Also machen wir es uns einfacch und ich stille sie einfach. Sie trinkt auch, wenn auch manchmal nir ein bisschen und ratzt dann weiter. Ob ihr sie in ihrem Zimmer lassen möchtet oder zu euch holt, ist eure Entscheidung. Unter den gegebenen Umständen, wäre MIR der Schlaf nachts zu wichtig, um dauernd in ein anderes Zimmer zu flitzen.ich dreh mich höchstens mal um, docke das Baby an und schlafe weiter. Zu viel mehr bin ich nachts auch nicht fähig. Einen Versuch ist es wert, denke ich. Lieben Gruß

von mama-nika am 20.03.2017, 13:53



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Vielen Dank. Es kann natürlich echt sein, dass sie länger braucht um sich wach zu kämpfen wenn sie schon leichten Hunger verspürt, dann aber wieder einpennt, wenn ich ihr den Schnulli "reindrücke" ;) Ich werde das mal versuchen.

von Mamiseele am 20.03.2017, 15:09



Antwort auf Beitrag von Mamiseele

Hallo :), Gerade in dem Alter sind die kleinen doch auch häufig unruhiger.... Lernen viel Neues und müssen mehr verarbeiten. Ich musste zwischen 4 und 6 Monaten auch alle 1-2 h raus und bei mir hat Schnuller nicht geholfen, sondern jedes Mal stillen. Ich wusste zwar, dass sie nicht wirklich getrunken hat, aber da gings mehr ums beruhigen. Das war eine super anstrengende Phase und da bin ich echt am Stock gegangen, aber die Zeit ging auch vorbei und danach war wieder schlagartig nur noch einmal stillen, teilweise sogar durchschlafen. Meinst du denn wirklich, dass es nur ein "schauen ob noch wer da ist" ist und dass es gar nicht um den Schnuller bzw beruhigungsnuckeln geht?

von Jani0312 am 21.03.2017, 07:36